Gruppiere markierte Dateien in neuem Ordner?

infach

infach

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2005
Beiträge
185
Reaktionspunkte
1
Ich hätte immer mal wieder Verwendung für ein Skript das markierte Dateien in einem neuen Ordner zusammenfasst.
Hat jemand sowas? Kann jemand sowas aus dem Ärmel schütteln ;)
 
Hallo,

die finale Lösung kann ich Dir leider nicht sagen. Wär auch langweilig, sonst würdest Du es auch nicht lernen :)

Folgenden Ansatz würde ich verwenden:

--Erfassen der Auswahl
Code:
set sel to selection

--Ordner erstellen
Code:
make new folder at (PFADNAME) with properties {name:ORDNERNAME}

--Verschieben
Code:
move sel to PFADNAME & ORDNERNAME

Jetzt mußt Du nur noch die Kleinigkeiten verändern uns anpassen.

Viel Erfolg!

Viele Grüße
 
Danke kleines Pixel. Werde ich mal meine Hausaufgaben abliefern ;)
Code:
tell application "Finder"
   set the_items to selection
   set parent_folder to container of item 1 of the_items as alias
   set new_folder to (make new folder in folder parent_folder)
   move the_items to new_folder
end tell
Funktionert!
:cool: Cool wäre jetzt noch, wenn der neue Ordner angewählt wäre und der Ordnername editierbar wäre - genau so, wie wenn man einen neuen Ordner mit Apfel-N erstellt. Nicht mit Dialogbox-"Bitte Ordnername angeben" - das wäre garnicht cool :nono:
Die Sache mit "as alias" habe ich irgendwie aus dem "Applescript für absolute Beginner" im Hinterkopf - ist das hier notwendig?

Hoffe ich muss nicht wie Bart "ich soll nicht Victoria per Applescript unflätige Dinge sagen lassen" an die Tafel schreiben :D
 
Dann werde ich auch noch versuchen, das Gegenstück zu dem Skript zu machen:
Löse den selektierten Ordner auf und bewege alle darin enthaltenen Dateien/Ordner in den übergeordneten Ordner.
Da stellt sich nur die Frage: Was passiert, wenn da schon Dateien mit dem selben Namen sind?
 
Zurück
Oben Unten