Gruppenverwaltung

strubel

Aktives Mitglied
Hoi Leutchen,

haben hier 4 rechner einer davon fungiert als server und auf allen läuft leopard.

habe dann auf dem server einen ordner freigegeben und eine gruppe «mitarbeiter» angelegt. noch schnell drei benutzer dazu die alle admin rechte haben und der gruppe zugewiesen. nun ist mein problem dass wenn wir auf den server zugreifen können wir zwar die daten von den anderen lesen aber nicht schreiben oder den ordner ändern/löschen etc (betrifft neu erstellte ordner durch einen aus der gruppe).

achja bevor ich es vergessen habe natürlich dem freigegeben ordner/und allen unterordnern die gruppe «mitarbeiter» zugewiesen mit schreib und leserechte.

komische sache das. für was gibt es denn dann gruppen und warum können die gruppen mitglieder nicht gemeinsam ordern und dateien erstellen und löschen?

Bitte erleuchtet mich. :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Huhu. Weiss denn niemand was genaueres?

wie greifst du auf den "server" zu mit afp oder smb?

Mit AFP. Ich gehe im Finder auf den entsprechenden Rechner und dann kommt die frage mit welchem namen und pw ich mich verbinden will. gebe dann die daten ein und bin als user verbunden. so machen es die anderen auch-.

also wir gehen nicht mit apfel+k rein wie man es früher machen musste.
anbei mal nen screenshot. falls ich mich falsch ausgedrückt habe.

bild.png

Gruss Nico

weiss denn niemand rat oder soll ich die kristallkugel befragen?

Es gibt zwei Möglichkeiten.
Die erste: Du änderst für alle beteiligten Benutzer die umask.
Die zweite: Du arbeitest mit ACLs.

Wenn Du konkreter Hilfe brauchst, melde Dich noch einmal. Dann musst Du aber auch ein paar mehr Informationen liefern.
(Und nicht so viel Pushen, bitte ;))

Es gibt zwei Möglichkeiten.
Die erste: Du änderst für alle beteiligten Benutzer die umask.
Die zweite: Du arbeitest mit ACLs.

Wenn Du konkreter Hilfe brauchst, melde Dich noch einmal. Dann musst Du aber auch ein paar mehr Informationen liefern.
(Und nicht so viel Pushen, bitte ;))

Hoi maceis,

Danke für Deine Hilfe. Was brauchst Du denn noch an Infos? Sorry wegen dem pushen, nur sitzt hier mein Chef mir im Nacken. :o

Zurück
Oben Unten