GRUNDSATZFRAGE: Welchen HD Camcorder soll ich kaufen?

Clark704

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.08.2009
Beiträge
52
Reaktionspunkte
1
Hey,

eine Grundsatzfrage bei der ich sehr auf eure Hilfe hoffe.

Ich will einen HD Camcorder kaufen. Nachdem ich das Netz, Stiftung Warentest, AudioVideoFotoBild, Chip.de und viele andere Seiten studiert habe ist folgende Shortlist uebrig geblieben.

Ach ja, was will ich damit? Ich will eine Home Coocking Show fuer Youtube produzieren. Ausserdem werden wir bald einen Sohn haben, das soll dann auch die KiddyCam werden.

Hier die Shortlist:
Sony HDR-XR520VE kostet 1099 Euro

Sony HDR-CX520 VE kostet 764,80 Euro

Canon Legria HF20 kostet 649 Euro

Kosten sind nicht das Wichtigste. Was soll ich also nehmen?! Oder habt Ihr gar einen ganz anderen Tipp?

Pease help!

Marek:D
 
Hallo Clark 704,

ich hatte mir eine Canon Legria HF 200 bestellt (Deine erwähnte HF, jedoch nicht mit Festplattenspeicher, sondern nur SDHC-Karte).

Positiv
Was die Menüführung und auch die Qualität der Kamera betrifft: Topp, hat mir gut gefallen.

Negativ
- Was mit der HF 200 - und damit höchstwahrscheinlich mit der HF 20 auch - nicht gehen wird: Der Import mit iMovie 6. Solltest Du iMovie 9 haben, ist das angeblich kein Problem, hab ich aber nicht probiert.
- Was gewöhnungsbedürftig ist: Wenn Du die Cam an Dein MacBookPro oder iMac oder was auch immer anschließt, musst Du die Cam vorher ans Netz anschließen.

Generell:
Die HF 20 ist wegen des Festplattenspeichers teuer. Die 16 GB SD-Cards gehen dazu vergleichsweise günstig her. Musst aber Du entscheiden, was Dir lieber ist.

Es grüßt aus München

Paul
 
... Kosten sind nicht das Wichtigste. Was soll ich also nehmen?! Oder habt Ihr gar einen ganz anderen Tipp?

Die HDR-XR520VE steht auf Apples Kompatibilitätsliste.. feines Teil, aber Festplatte. Und: Du wirst u.U. Schwieirgkeiten mit dem 5.1 Dolby Ton bekommen, im apple.support liest man immer wieder davon.. wobei: Die erzeugt den mit einem 'Mikrophon array' von knapp Daumennagelgröße.. was das also soll, erschließt sich mir nicht...-

Sony HDR-CX520 VE find ich ganz schick..

Zur Legria geh ich mit Baumpaul da cor..

Warum ich HDDcorder doof finde? Wenn 'voll' müssen die an einen Rechner; Speicherkarten bekommt man fast überall. Wenn Platte crasht, ist alles kaputt, dumm wenn schon 30h druff sind... Platten ziehen mehr Strom als SDcards...-

Immer im Auge behalten: AVCHD braucht viiiiiel Plattenplatz (und einen IntelMac), und zur Langfristlagerund x2 weil wg backup. Möchtest Du tatsächlich 1080i arbeiten, NICHT iM09 nutzen (=halbierte vertikale Ausgabeauflösung), sondern FCE4 (oder gleich in 720p drehen...). Und, weil gern vergessen: DVDs sind nur Standard/SD nix HD, BluRay erfodert Zusatz-hard- und software; oder gleich richtig und einen MediaPlayer, aber für 1080i nicht AppleTV (=kann das nicht)..
 
Top Wissen! Vielen Dank!

Eines frage ich dann aber noch nach. Was soll ich denn jetzt kaufen? Was ist die Empfehlung?

Dachte an HD, weil zukunftsgerichtet. Dachte an einen Flash-Speicher, da kleinere Kamera. Dachte nicht an DVD und DV, weil ich meinen Sohn aufnehmen will. Und der ist noch nicht auf dem Planeten... Noch 2 Monate. :)

Also, welches Format und welches System schlagt Ihr vor? Hab ein iBook Pro mit QT 7 + 9 plus kann ich alles andere dazu kaufen...

Bitte um den Rest-Rat. :)

Danke!
 
Eines frage ich dann aber noch nach. Was soll ich denn jetzt kaufen? Was ist die Empfehlung?

Dachte an HD, weil zukunftsgerichtet. Dachte an einen Flash-Speicher, da kleinere Kamera. ...

nomenclatura:
HD=High Definition
HDD=HarDDrive ..

ebent. Deswegen raten Dir ja 2 schon ab von den Modellen mit Festplatte (=HDD), weil Flash/SDcard schöna bessa weita .. :D

Final kann Dich keiner beraten .. dazu sind die Erfordernisse zu unterschiedlich - der Eine braucht unbedingt n externes Ladegerät (= 2.Akku laden während eines Drehs), der nächste ext.-mic-in (weil Interviews in lauter Umgebung), der nächste Lichtstärke und Rauschverhalten, usw. usf.

Bis hin zu: wie liegt das Teil in der Hand, wenn Du AUSNAHMSWEISE ohne Stativ drehst (.. kann ich nur empfehlen, grad bei HD), komm ich mit meinen Wurschtfingern an die Knöbbe??..........

Bei mir zB sind Kosten und 'Multifunktionalität' (=kann qualitativ vernünftige stills) ganz oben, weswegen es bei mir wohl ne schengelige Samsung WB5000 wird... billlig, aber 25-650mm SchneiderKreuznach Objektiv.. und die kann auch 'nur' 720p, aber 1080i will ich nicht, und 1080p kann ich nicht :)
 
also ich habe neuerdings die Sony HDR-CX505VE und bin sehr zufrieden. Gerade indoor bringt die Kamera es auch total bei Kerzenlicht und die 32gb interner Flashspeicher sind auch erstmal genug für mich.

Bin echt superzufrieden. Das einzige was nicht wirklich funktioniert ist die GPSOrtung, aber die brauche ich eh net :)

das hier ist ein frame aus einem video:

moewe.jpg
 
Wenn du Mac User bist bedenke dass es momentan nicht möglich ist AVCHD nativ auf einem Apple Rechner zu bearbeiten. Was bedeutet das? Es gibt kein Programm was AVCHD nicht zuerst konvertiert bevor du es bearbeiten kannst. Konvertierung ist immer mit Datenverluste verbunden.
Ich bin selber Besitzer einer Panasonic HDC-SD300. Also eine Full HD Kamera die Videos auf SD Karte speichert. Die Aufnahmen und das Audio (5.1 Ton) sind der Hammer. Aber willst irgendwann die Videos bearbeiten das kannst du einfach nicht ohne Bildqualität oder Audioqualität oder beide einzubußen.
Ich habe es nach 4 Monate nicht geschafft eine gute Lösung zu finden. Schaue dir meinen Beitrag hier an
Wenn ich an deiner Stelle wäre würde ich mir jetzt noch keine AVCHD Kamera kaufen, es sei denn du willst dich mit Formate, Konvertierungen, Codecs, Renderings umsw. auseindersetzen.
Wenn allerdings ihr bald ein Baby bekommt (das sage ich dir aus Erfahrung) willst du lieber mit anderen Dingen deine Zeit vertreiben...
 
also ich fand das bearbeiten ziemlich schmerzfrei. Ob nun mit imovie oder final cut. Einfach Cam ran, dann übertragen und transkodieren (automatisch) und nach paar Minuten hatte ich die Videos auf Festplatte in einem bearbeitbaren Zustand ohne dass ich sagen könnte, dass die Qualität irgendwie gelitten hätte
 
@ Quasan: hast du die von dir bearbeitete Videos bereits auf einem Full HD Fernseher betrachtet? Und diese mit deinen originalen Videos (also z.B. Kamera an Full HD Fernseher mit HDMI Kabel anschliessen) verglichen? Was ist mit dem originalen 5.1 DD Ton? Ist das noch vorhanden?
 
.. Was ist mit dem originalen 5.1 DD Ton? Ist das noch vorhanden?

Bestimmt nicht, weil bei Consumer Geräten - imho!! - völliger Quatsch.

Camcorder mit 5.1. haben ein ca. Briefmarken-'großes' array, auf dem alle Mics, manchmal aber auch nur 3 (!) mics ihr Werk tun..

Um es mal ganz neutral auszudrücken: mein Ohr-Abstand ist größer :D

Und ich hab zuhaus auch keine edit-suite (und wirklich auch keinen Nerv), um nun 5 Kanäle einzeln abzumischen*, meine Musik liegt nicht in Quadrophonie vor, und wenn es denn unbedingt 'räumlich' bei meinen wackligen home-videos sein muss, kann man am Verstärker 'ne Simulation anwählen..

* allein die Vorstellung, ich müsste bei jedem Schnitt darauf achten, dass die räumliche Positionen meiner Tonquellen stimmen bzw anzupassen wären..:eek:
 
Ich kann nun sagen dass 5.1 aufgenommen von meiner Kamera klingt extrem gut auf meiner Anlage. Und das ist ein betrachtlicher Unterschied zu so eine SImulation wie k_munic anspricht.
Aber es geht auch nicht darum das oder jenes Detail herumzudiskutieren. Mein Punkt ist ganz einfach: Panasonic, Canon und alle die mit AVCHD arbeiten haben sich mit Ihrem Marketing sehr aus dem Fenster gelehnt. Zumindest für wenig technisch versierte Anwender oder diejenige die keine Zeit und Nerv dafür haben. Und wenn jetzt mir jemand kommt und sagt das ist sowieso klar: sage ich: das ist Käse. Ich habe ein Haufen Elktronik zu Hause und so eine Diskrepanz zwischen meine Erwartungen und das was das Produkt (AVCHD) kann ist mir noch nie vorgekommen. Wenn Clark sich die Zeit nehmen will, kann ich ihn nur wünschen dass er Kompromissbereiter als ich ist und dass er viel Zeit zu investieren hat. Die ganzen Intenet Foren die sich mit den Themen Videos und Hi FI beschäftigen sind auch nicht umsonst voll mit Fragen rund um das Thema AVCHD Bearbeitung.
 
Ich selbst habe die Sony XR520 und bin damit sehr zufrieden (einzige Kamera die noch einen wenigstens etwas hochklappbaren Sucher hat - was für Leute die mit Stativ arbeiten wichtig ist - viele Camcorder haben gar keinen Sucher mehr - was für mich ein NoGo Kriterium ist).
Im übrigen kann dieser Camcorder auch mit Karten arbeiten (Sony ProDuo), hat das beste Lowlightverhalten der Cosumer Cams und ein generell hervorragendes Bild.
Das man die Platte irgendwann leeren muss (nach in bester Qualität etwa 30 h) ist klar - aber auch die Karten sind ja irgendwann voll. Wenn ich mit Karten 30h aufzeichne wird das eine ordentliche Sammlung Plastik.

Mitte März erscheint der Nachfolger XR 550 mit 29,8mm Weitwinkel einer von 17 (XR520) auf 24 MBits/s erhöhte Bildrate und der zusätzlichen Möglichkeit neben Sony Pro Duo auch SHDC Karten zu betreiben.
Die würde ich mir kaufen wenn ich noch keine Kamera hätte.
 
Hallo,

möchte mir auch eine HF200 kaufen... habe eine FS100, dort sind für die Brennweite 40,5–1.676 mm angegeben, bei der HF200 nur 39,5-592,5mm.

Habe mal einen Test gemacht mit 400 mm + 2,0 Konverter x 1,3 Crop mit Canon Mark III = 1040 mm

Wieso ist der Bildausschnitt der FS100 mit 37x Zoom (ca. 1500mm) fast gleich als der der Mark III.... wie werden da die mm der Videokameras berechnet ??

Grüße Dieter
 
Hallo

so nochmal ich :)
habe gerade den Panasonic HDC-SD66 gesehen... der hat hauch so ein Megazoom was ich brauche.
Hat schon jemand Erfahrung mit dieser Cam?

Auf der Apple iMovie 09 ist diese Cam aber noch nicht gelistet, wird der import trotzdem gehen ?

Danke und Grüße
Dieter
 
... FS100, dort sind für die Brennweite 40,5–1.676 mm angegeben, .... wie werden da die mm der Videokameras berechnet ??

Der Wert ist natürlich Quatsch..
Es gibt diese unsäglichen 'Digital-Zooms' ... sprich, sollte der Aufnahme-Sensor 1920x1080 haben, werden da die mittleren 320x240 aufgeblasen.. hurra! schon hat man den Faktor 6 .. (aus realen 120mm werden dann 720mm).
Aber auch ne Auflösung/Qualität wie mit ner FisherPrice2000 ... ;)

Die mm-Angaben werden von den Herstellern für Dich umgerechnet auf das alte, analoge 35mm-Film Format... da die Sensoren (deutlich) kleiner sind, würden die realen Brennweiten Dich nur erschrecken (Bsp 3-11mm...).

Die größten Zomm-factors haben zZt Bridge-Cams, zB die Samsung WB5000 mit fast 25x .. tja, Gläser-Berechnen können wir Deutschen (=Optik von Schneider-Kreuznach) noch.. LOL.
 
Der Wert ist natürlich Quatsch..
Es gibt diese unsäglichen 'Digital-Zooms' ... sprich, sollte der Aufnahme-Sensor 1920x1080 haben, werden da die mittleren 320x240 aufgeblasen.. hurra! schon hat man den Faktor 6 .. (aus realen 120mm werden dann 720mm).

Hallo, also die 1676 mm von der FS100 sind schon 41x optischer Zoom :)

dann stimmen irgendwie die Berechnungen der mm nicht
 
Hallo, also die 1676 mm von der FS100 sind schon 41x optischer Zoom ..

nochmal: Deine Kamera hat KEINE 1676mm Optik.. so etwas gibt es nicht und ein 41xfach Zoom sprengt zZt die Grenzen der Physik.

Diesen Wert errechnet die Werbeabteilung durch 'realer Optikwert x digital-zoom faktor' ..

lies doch bitte mal, was wiki zu Brennweiten und Zoom erzählt...
 
Zurück
Oben Unten