Grundsätzliche Fragen zu OrdnerWorkflows

SebastianBuhr

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2017
Beiträge
7
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Forengemeinde,

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum, nachdem ich nach tagelanger Spielerei mit dem Automator einfach nicht mehr weiterkomme. Die Welt der Skripts liegt mir fern, mein letzter Kontakt zu Programmiersprachen war mit Basic am C64, ich würde mein Problem also gerne mit dem Automator alleine lösen.

Grundsätzlich will ich aus einem Ordner der sich im Downloads Verzeichnis befindet und "Automatische Ablage" heisst, Dateien in die jeweiligen Kategorien verschieben, als Dokumente in "Eigene Dokumente", Musik in ..., etc. etc.

Auch wenn mir die Lösung relativ simpel erscheint...Ordneraktion...Finder-Dateien filtern....Finder Dateien bewegen....will es jedesmal nur halb funktionieren.

Deshalb meine Frage....schreibt man dafür einen Workflow für den zu sortierenden Ordner, der in einem Zug alles auseinandersortiert, oder belege ich den Ordner mit mehreren Ordneraktionen für die jeweils einzelnen Kategorien?

(Beides will zwar im Moment nicht wirklich funktionieren, aber dann weis ich wenigstens in welche Richtung ich fummeln und suchen muss.)

Vielen Dank im Voraus für idiotensichere Antworten:)
 
Wenn ich mehrere Bedingungen hintereinanderreihe...also....Dateien filtern....Dateien bewegen...Dateien filtern....Dateien bewegen...beachtet er nämlich immer nur das erste filtern und kopiert dann aus unerfindlichen Gründen ALLES in das zum Beispiel Dokumente Verzeichnis. Warum auch immer.

Mehrere Ordneroptionen erstellen hat bisher nur bewirkt, dass er eine davon sauber ausführt, also Dokumente verschiebt, und Musik im Verzeichnis belässt. Die Musik-Ordneroption wird dann anscheinend gar nicht mehr ausgeführt.

Ich bin verzweifelt :)
 
Ich würde das in einen einzigen Workflow packen. Du hast in den Optionen der Aktionen die Möglichkeit festzulegen, dass die Eingabe, also die Ausgabe der vorherigen Aktion, ignoriert wird – darauf musst Du an den entscheidenden Stellen achten – und kannst außerdem Variablen setzen. Ohne es groß getestet zu haben, sollte sowas hier in der Art funktionieren (die oberste Aktion ist nur für die testweise Ausführung in Automator gedacht und sollte im endgültigen Workflow gelöscht werden):

auto.png
 
Super....Danke. Ich hab befürchtet dass ich um die Variablen nicht herumkomme. Dann werde ich es mal in diese Richtung probieren. Die roten Kringel bedeuten, dass es wichtig ist, dass die Programmabläufe NICHT verknüpft sind...oder?
 
Ja :) Möglicherweise gehts auch ohne Variablen. Versuch vielleicht mal die Automator-Funktion zu nutzen, die Schritt für Schritt den Ablauf durchspielst. In der Regel werden Eingaben glaube ich standardmäßig einfach durchgereicht, zusätzlich zum eigentlichen Ergebnis der einzelnen Aktion. Da musst Du Dir mal "live" für jede Aktion das Resultat anzeigen lassen. Ich muss zugeben, dass ich mit Automator im Gegensatz zu Applescript kaum Erfahrung habe. Vielleicht meldet sich noch jemand mit einem einfacheren Weg.
 
Ich hab jetzt Schritt für Schritt Deine Lösung probiert und es funktioniert so bestens. Nebenher hab ich dadurch jetzt auch die Variablen kennengelernt und halbwegs verstanden wozu die gut sind. Auf jeden Fallläuft jetzt alles bestens. Danke Dir für die Mühe.

Leider muss ich mich jetzt wo die Spielerei am Mac vorbei ist, auch wirklich an die Ablage machen.:)
 
So...ich fasse diese blöden Papiere aus der realen Welt erst an, wenn ich Ihren Verbleib in der digitalen auf meinem Rechner minutiös organisiert und vorbereitet habe.:)

Leider ist mir jetzt ein weiteres Problem in diesen langen Automator-Abläufen aufgefallen. Das klappt bei mir immer so lange, solange er alle zu suchenden Dateiformate in einem Ordner auch findet. Findet er kein PDF, beginnt er nicht mehr mit dem nächsten Schritt. Dabei habe ich die Verknüpfungen, wie von Dir gelernt, zwischen den jeweiligen Schritt-Segmenten immer brav rausgenommen. Und letze Nacht fast alles ausprobiert.

Ich glaube der Automator ist doch nicht so ganz die eierlegende Wollmilchsau für Programmieridioten wie mich:-(
 
Du hast Recht. Die Finder-Aktion zum Bewegen von Objekten bricht die Weiterausführung des Skripts ab, sofern sie keine Eingabe erhält. Wenn Du mit einem Minimum an AppleScript leben kannst, wäre es z.B. möglich bloß diese einzelne Aktion überall mit einem simplen Schnipsel AppleScript zu ersetzen der das Bewegen der Dateien bei Bedarf erledigt. Hier wird die Ausführung auch fortgesetzt, wenn die Liste der gefilterten Dateien für eine Kategorie leer ist:

as.jpg
 
Zurück
Oben Unten