Grundsätzliche Frage zu iCloud

Wird auf einem Endgerät ein Foto oder ein Dokument bearbeitet, verändert oder erweitert, wird dies auch in der iCloud gesichert und auf alle anderen Geräte ebenfalls synchronisiert, so dass überall die gewichen Daten sind.

Ich bin mir relativ sicher, dass Letzteres bezogen auf iCloud-Dokumente für iOS und iPadOS (um das geht es hier insbesondere) so pauschal nicht stimmt. Ich kann das nur für macOS bestätigen.
 
Nun möchte ich ihr gerne das Ganze so einrichten, dass sie auf beiden Geräten ihre Daten (insgesamt etwa 3 GB) zur Verfügung hat, sie gegebenenfalls Dateien auf dem gewünschten Gerät öffnen kann
Das geht problemlos – ich mache das so – mit iCloud drive.
"iCloud-Schreibtisch und -Dokumente aktivieren“ geklickt.
Das ist die falsche Funktion, du benötigst stattdessen iCloud drive.

iCloud Drive auf dem Mac aktivieren. Im Finder entsteht in der linken Leiste ein neuer Ort, da die wichtigen Dateien reinziehen speichern:
1) der Mac spiegelt das in die Cloud hoch
2) zusätzlich bleibt es lokal
3) zusätzlich kommt es ins lokale Time Machine Backup
4) auf dem iPad die „Dateien“-App (iCloud Drive App) öffnen: Zugriff auf alle Daten (wen mann sie runterlädt bleiben sie auf körperlich auf dem Gerät)
5) Änderungen werden in alle Richtungen synchronisiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007, picknicker1971 und stravinsky
Dass es zum heillosen Durcheinander kommt, liegt imho durchaus auch Apple. So eine klare Aussage habe ich dort nicht gefunden.
 
Ups, da komm ich gar nicht mehr mit, so schnell wie es hier geht :) Vielen, vielen Dank an euch alle!
 
Dass es zum heillosen Durcheinander kommt, liegt imho durchaus auch Apple. So eine klare Aussage habe ich dort nicht gefunden.
Ja, ich musste das auch 10x durchlesen bis ich das verstanden habe. Geholfen hat mir dann auch hier das Forum. Man kapiert es nicht.

Es ist aber absolut perfekt / genial umgesetzt wie ich finde. Möchte es nicht mehr missen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ralle2007 und Sorrow
Ja, ich musste das auch 10x durchlesen bis ich das verstanden habe. Geholfen hat mir dann auch hier das Forum. Man kapiert es nicht.

Es ist aber absolut perfekt / genial umgesetzt wie ich finde. Möchte es nicht mehr missen.

Ja, genial umgesetzt ist es bezogen auf Apples Verkaufsstrategie. Wer seine Dokumente verlässlich im Offline-Zugriff haben möchte, braucht neben dem iPad immer auch einen Mac. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow und dodo4ever
Ja, genial umgesetzt ist es bezogen auf Apples Verkaufsstrategie. Wer seine Dokumente verlässlich im Offline-Zugriff haben möchte, braucht neben dem iPad immer auch einen Mac. ;-)
Ja das stimmt. Hab ja das iPad „Pro“. Was daran aber „Pro“ ist wenn er die Daten nur bei Bedarf lädt (verhält sich wie ein Mobilgerät der frühen 00er Jahre) weiß ich auch nicht. Wenn das iPad Pro wirklich mit den Macs auf Augenhöhe sein soll, frage ich mich schon, warum es sich immer noch so verhält…

Aber man benötigt nicht zwingend einen Mac. Es würden auch mehrere iPhones / iPads gehen. Ich meine auf dem „Ersteller-Gerät“ behält er es und lädt es auch zuverlässig hoch. Es wird nur nicht auf den anderen iDevices automatisch heruntergeladen / gepusht wie am Mac – sondern man muss es anfordern. Erfordert zu diesem Zeitpunkt Internet. Im schlimmsten Fall musst du wegen einer .docx Inflight WiFi kaufen. Da ist mir der Mac schon lieber… iPad bleibt (leider) in meinen Augen – von Apple absichtlich so beschnitten – ein Spielzeug.
 
Ich bin mir relativ sicher, dass Letzteres bezogen auf iCloud-Dokumente für iOS und iPadOS (um das geht es hier insbesondere) so pauschal nicht stimmt. Ich kann das nur für macOS bestätigen.
ALLE Dokumente, die in der iCloud sind, werden auf ALLE Geräte synchronisiert... entweder automatisch oder durch manuelles Herunterladen.
Ja, genial umgesetzt ist es bezogen auf Apples Verkaufsstrategie. Wer seine Dokumente verlässlich im Offline-Zugriff haben möchte, braucht neben dem iPad immer auch einen Mac. ;-)
Wie soll es auch sonst sein, wenn auf dem iPad/iPhone nur 128 GB Speicher vorhanden ist? Ist bei Android, MS auch nicht anders.

Nur wenn auf allen Geräten genügend Speicherplatz vorhanden ist, könne auch ALLE Daten lokal vorhanden sein.
 
ALLE Dokumente, die in der iCloud sind, werden auf ALLE Geräte synchronisiert... entweder automatisch oder durch manuelles Herunterladen.
Letzterer Ansatz ist aber mindestens realitätsfern und in der Tat lächerlich, wenn es gerade um den Offline-Zugriff geht. Ich ändere im Lauf einer Woche diverse Dateien am Mac, muss dann wissen, welche das genau waren und sie am iPad manuell anklicken solange ich online bin, damit sie dann verfügbar sind, wenn ich später (ob geplant oder nicht) offline bin? Das führt die Fragestellung des Thread-Erstellers ad absurdum; das ist genau das Szenario, in dem ein automatischer Sync wie am Mac benötigt würde.
 
Zur Info: Der Mac Mini und das iPad Pro 11 (2021 glaube ich) haben beide 256 GB zur Verfügung.
 
Wie machst Du das?
Ich denke, das bezieht sich auf die Funktion „Speicher optimieren“ am Mac/anderen Gerät. Dann kann es sein, dass die Daten in der iCloud nicht immer selbstverständlich lokal verfügbar sind. „Manuell laden“ wäre dann, die Datei anklicken/öffnen, dann wird sie lokal heruntergeladen.
 
Und als wollte mich Apple davon überzeugen, dass ich das mit iCloud lieber lassen sollte, funktionieren heute einige Dienste nicht :-(
 
Zurück
Oben Unten