Grundsätzliche Frage zu iCloud

S

stravinsky

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2022
Beiträge
9
Reaktionspunkte
3
Liebe Forumsinsassen,

schon seit etwa 18 Jahren bin ich Nutzer von Apple-Produkten. Ich würde mich als gut informiert bezeichnen, ohne allerdings tieferes Wissen zu besitzen. Anwender halt. Ich hatte bisher auch keine Berührungspunkte mit icloud und wollte dennoch bei meiner Freundin mit Einrichtung derselben brillieren. Großer Fehler! Denn ich blicke nicht durch und wäre euch für eine kurze Erklärung sehr dankbar.

Sie besitzt seit kurzem einen Mac Mini M1 und ein iPad Pro. Nun möchte ich ihr gerne das Ganze so einrichten, dass sie auf beiden Geräten ihre Daten (insgesamt etwa 3 GB) zur Verfügung hat, sie gegebenenfalls Dateien auf dem gewünschten Gerät öffnen kann. Zu diesem Zweck habe ich auf dem Mac unter icloud Drive "iCloud-Schreibtisch und -Dokumente aktivieren“ geklickt. Ein Abo mit 50 GB ist auch aktiv, damit es auch für Fotos und automatisierte Backups des iPad reicht.

Bei meinen Recherchen bin ich nun aber auf Informationen gestoßen, die mich verunsichern. Ist es tatsächlich so, dass die Daten gar nicht physisch auf Mac und iPad liegen, sondern nur und ausschließlich in der icloud? Die geöffneten Dateien nur zur Bearbeitung herunter geladen werden und dann wieder hoch?

Wenn dem so wäre, hätte ich ein Problem, weil meine Freundin nicht immer eine Verbindung zum Internet haben kann. Somit wäre dies keine Option für sie.

Für eure Hilfe danke ich euch allen im voraus!

Viele Grüße
Stravinsky
 
Gerade mal getestet.pdf wurde heruntergeladen auf iPhone.Dann bearbeitet und automatisch hochgeladen.Mit dem Upload wartet das iPhone dann bis Netzwerk wieder verfügbar ist.
Man muss quasi vorab alles was man bearbeiten möchte downloaden.
 
Hallo und willkommen,

das schreibt Apple dazu.

Wenn du iCloud verwendest, kannst du von jedem Gerät aus auf deine Fotos, Dateien, Passwörter und anderen Daten zugreifen. Da deine Daten in der Cloud und nicht auf einem einzelnen Gerät gespeichert sind, bleiben sie überall auf dem aktuellen Stand Quelle
 
Vielen Dank euch beiden!
Dann muss ich etwas anderes machen. Schade, dass Apple das nicht vorsieht. Wäre sicher nicht schwierig so etwas zu ermöglichen.
 
Dann muss ich etwas anderes machen
Ich nutze für die Fotos die Google Cloud.

Wenn du bei der Telekom bist, kannst du auch die Telekom Cloud nutzen.
Aber wie immer! Fotos mit viel Haut vermeiden ;)
 
Ich würde das einfach mal testen, ob das wirklich so eine Einschränkung ist. Der Mac dürfte ja wohl dauerhaft Internetzugang haben und das iPad synchronisiert sich mit iCloud, sobald es eine Internetverbindung hat.
Bei allen anderen Cloudanbietern ist es doch genau so, dass ohne Internet nichts geht.
 
Vielen Dank für die weiteren Antworten! Mir behagt es einfach nicht, wenn wir vom Internet abhängig sind. Ich suche etwas, wo bloß die geänderten Dateien synchronisiert werden und die Daten ansonsten physisch auf den eigenen Geräten liegen.
 
Zumindest in iPadOS funktionieren alle Clouds so (bzw. die Apps, die man dafür braucht), dass Dateien normalerweise nur online verfügbar sind. Alle bieten aber auch an, dass man ausgewählte Dateien für die Offline-Nutzung gespeichert hat. Das ist in iCloud Drive ebenfalls so. Im Kontextmenü einer Datei kann man "Jetzt laden" auswählen und dann ist die Datei offline verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sonnenschein11, Sorrow und stravinsky
Ich suche etwas, wo bloß die geänderten Dateien synchronisiert werden und die Daten ansonsten physisch auf den eigenen Geräten liegen.

Edit: Noch was dazu gefunden, hier eine Info, wie du das mit Bordmitteln über WLAN einrichten könntest: Klick
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac und stravinsky
Danke vielmals für die hilfreichen Antworten! Ich werde das am Wochenende gleich probieren! Juhuuuuu!
 
vllt sonst in ein kleines NAS von Synology oder QNAP investieren…
Online, Offline, flexibel, selbst den Daumen drauf.
 
Ich nutze für die Fotos die Google Cloud.

Wenn du bei der Telekom bist, kannst du auch die Telekom Cloud nutzen.
Super zu wissen, daß Google Cloud und Telekom Cloud ohne Internetverbindung funktionieren.


Zitat weil meine Freundin nicht immer eine Verbindung zum Internet haben kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: win2mac
Ja, aber das ist genau das gleiche wie bei der iCloud.
Wenn du vorher die Daten heruntergeladen hast, sind sie natürlich offline zu bearbeiten.
Oder habe ich das bei der iCloud völlig falsch verstanden und man kann da gar nichts echt herunterladen?
 
Hallo Schiffversenker,
genau das war meine Frage. Ich habe die offiziellen Quellen nicht so richtig verstanden. Aber Gewappnet hat ja geschrieben, dass es sehr wohl funktioniert.
 
Soweit ich das verstanden habe, gibt es da wohl Unterschiede. Alles was als Ordner unter iCloud-Drive besteht, existiert auch noch lokal auf der SSD und wird mit der iCloud synchronisiert. D.h. diese Dateien kann mal lokal bearbeiten und die Synchronisierung läuft dann in Richtung iCloud, sobald eine Internetverbindung da ist. Für alles andere wie z.B. die Fotomediathek wird das wohl primär in iCloud abgelegt und nur bei Bedarf heruntergeladen beim ersten Zugriff. Ob und wo das lokal zwischengespeichert wird, weiß ich (noch) nicht (bin relativ neu im Apple Universum :) )
 
Wenn die Daten auf dem Mac und in iCloud gespeichert sind, dann sind sie ja nicht (nur) auf einem einzelnen Gerät gespeichert. Auf dem Mac funktioniert auch der vollständige Sync mit Offline-Zugriff für den 0815-Privatgebrauch recht ordentlich (kann man zwar auch diskutieren im Vergleich zu OneDrive & Co., ich weiß ...), wenn man das entsprechend konfiguriert. Aber nicht in gleicher Form auf iOS Geräten wie dem o. g. iPad. Da muss man damit rechnen, im Offline-Zustand selbst dann nicht an aktuelle Dateiversionen heranzukommen, wenn das iPad zuvor noch online war, während und nachdem die Dateien am Mac geändert wurden.
 
Das kann ich nicht bestätigen.
Wenn ich offline bin, habe ich alle Daten als Kopie auf meinem Rechner.
EDIT
Ja, man muss unterscheiden. Daten die auf dem Rechner gespeichert werden und über iCloud gesynct werden (z.B. man speichert eine Datei auf dem Desktop), sind Offline verfügbar.
Speichere ich direkt etwas in der iCloud, sind diese nicht verfügbar
 
Ein heilloses Durcheinander wieder mal zum immer gleichen Thema. :sneaky:

Wird nichts besonders eingestellt, ist die iCloud, die iCloud Fotomediathek und iCloud Drive immer der Host.
Alle damit verbundenen Geräte werden mit den Daten synchronisiert, so dass alle Daten immer LOKAL (sofern genügend Speicher auf den Geräten vorhanden ist) auf den Geräten und ONLINE auf iCloud gesichert sind.

Wird auf einem Endgerät ein Foto oder ein Dokument bearbeitet, verändert oder erweitert, wird dies auch in der iCloud gesichert und auf alle anderen Geräte ebenfalls synchronisiert, so dass überall die gleichen Daten sind.

Wird auf einem Endgerät eine Datei gelöscht, wird diese ebenfalls in der iCloud gelöscht und dadurch auch auf allen anderen Geräten.

Wird direkt in der iCloud eine Datei geändert oder gelöscht, wird dies auch auf allen Geräten synchronisiert.

Wird auf einem Gerät "Speicherplatz optimieren" aktiviert, werden nur Vorschaudateien lokal auf dem Gerät angezeigt, erst durch manuelles aktive Herunterladen ist die Datei lokal auf dem Gerät gespeichert und kann bearbeitet werden und wird danach wieder zur iCloud hochgeladen und mit den anderen Geräten synchronisiert.

Edit: Schreibfehler geändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sorrow, THEIN, win2mac und 2 andere
Zurück
Oben Unten