Grundlagenfragen zu GraKa im MacPro

Technofrikus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.01.2006
Beiträge
820
Reaktionspunkte
34
Tach,

es müssen ja spezielle GraKas sein, sonst laufen sie nicht im MP.

1. WO bekomme ich eine erklägliche Auswahl und/oder Übersicht von Mac-kompatiblen Grafikkarten? Konnte bei geizhals keine finden. Bei Apple direkt gibt es 1 oder 2, mehr nicht.

2. Habe so nebenbei gelesen, daß man evtl normale Win-Grakas in Mac-Grakas umflashen kann? Ist da was dran?

Danke
 
1. Für den MacPro gibt es ausschliesslich diese Grafikkarten:

1. Generation:
7300 GT
X1900XT
8800 GT (spez. Modell)
2600XT (mit Einschränkungen)

2. Generation
2600XT
8800GT
X1900 (muss vorher im alten Pro ein Firmware-Update kriegen)



2. Eine PC 8800 GT für den MacPro 2. Generation lässt sich wohl flashen, ebenso eine PC ATI X1900 mit 512 MB

Ansonsten kann man unter Win auch einfach irgendeine laufen lassen, die wird dann aber unter OS X nicht erkannt, läuft immer auf vollem Lüfter mit und zieht Strom = "suboptimal"
 
1. WO bekomme ich eine erklägliche Auswahl und/oder Übersicht von Mac-kompatiblen Grafikkarten? Konnte bei geizhals keine finden. Bei Apple direkt gibt es 1 oder 2, mehr nicht.

Nun, das leigt daran, dass es einfach nicht emhr gibt. Willkommen im Reich von Steve Jobs ;)

Der macht verdammt viel Kohle damit, uns alte Grafikkarten anzudrehen.
 
1. Für den MacPro gibt es ausschliesslich diese Grafikkarten:

1. Generation:
7300 GT
X1900XT
8800 GT (spez. Modell)
2600XT (mit Einschränkungen)

2. Generation
2600XT
8800GT
X1900 (muss vorher im alten Pro ein Firmware-Update kriegen)



2. Eine PC 8800 GT für den MacPro 2. Generation lässt sich wohl flashen, ebenso eine PC ATI X1900 mit 512 MB

ist die liste vollstaendig?

es gibt z. b. auch noch diese hier -> ...
 
Echt, so wenige gibts nur? Ich hatte es ja fast schon befürchtet. Wobei ja nicht olle Steve dran verdient sondern die GraKa-Hersteller. Aber er sollte sich mal um mehr Auswahl und schnellere Modelle bemühen, ist schließlich sein Mac Pro der damit deutlich an Attraktivität verliert.

Die ATI HD 3870 klingt ja sehr gut.
http://www.xlr8yourmac.com/Graphics/ATI_3870_Mac_PC_review/radeonhd3870_review.html
Und scheint es sogar zu kaufen zu geben:
http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=812841
 
Aber er sollte sich mal um mehr Auswahl und schnellere Modelle bemühen, ist schließlich sein Mac Pro der damit deutlich an Attraktivität verliert.

inwiefern? meinst du, der in frage kommende kundenkreis kauft stattdessen aus protest einen mac mini? ;)
 
Hehe, das nun nicht, aber dann eben keinen Mac. Gibt ja auch Workstations von anderen Firmen.
 
Apple hat noch nie die Neusten Grafikkarten verbaut und sich schon immer einen Dreck um CAD- Leute geschert, die auf bessere Grafikkarten pochen. War schon immer so, du bist nicht der Erste der meckert ;)

Wenn du professionell Grafikleistung willst, kaufst du keinen Mac. War schon immer ein Grundsatz.
 
Es gibt ja auch keine/kaum (je nach Bereich) CAD-Programme fürn Mac.

Aber eben dieser Grundsatz beraubt Steve doch um Kunden und darum sollte er halt eben und so.
 
Also es war kein Grundsatz von Jobs, "seine Geräte sind ja sowieso immer die Tollsten und können alles", aber so unter CADlern hab ich gehört erzählt man sich das.

Also ich fang langsam auch von Apples Firmanpolitik an zu brechen :sick:
 
Apple hat noch nie die Neusten Grafikkarten verbaut und sich schon immer einen Dreck um CAD- Leute geschert, die auf bessere Grafikkarten pochen. War schon immer so, du bist nicht der Erste der meckert ;)

Wenn du professionell Grafikleistung willst, kaufst du keinen Mac. War schon immer ein Grundsatz.

Wasn Blödsinn... ein FX5600 ist dir nicht professionell genug?
 
ich bin kein CADler

ich kenn nur zwei persönlich, die enttäuscht von Apple sind, und noch weitere geschätze hundert, die hier im Forum nen Aufstand gemacht haben ;)

Und du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass man so Filmsequenzen ala "Wall.E" mit einer FX5600 hinkriegt. Nie im Leben. Da muss was Größeres her ;)

Und für "Hobby CAD" ist die FX5600 zu übertrieben, aber die 8800 zu unterdimensioniert. Machen wirs kurz: Wieso Apple? Im PC Bereich hat man die 3 Fache Auswahl an Karten.
 
Das liegt aber eher am Mangel an CAD Progs für OSX, aber den Schuh muss sich Apple nicht anziehen. Aber im MacPro bekommt man eigentlich immer die aktuell beste Quadro.. manche CADler schnauzen dann aber auch, weil ihnen diese zu teuer ist ;)
 
Und du glaubst doch wohl nicht wirklich, dass man so Filmsequenzen ala "Wall.E" mit einer FX5600 hinkriegt. Nie im Leben. Da muss was Größeres her ;).

Seit wann wird sowas mit einer Grafikkarte gerendert? Setzen, sechs.. bisher wurden nur wenige Filme mit Grafikkarten verwirklicht, Transformers z.B... Achja, mit ATI 2900 XTs.. Die Masse machts

Ach ja, wir haben in einem Mac Pro ne FireGL 7700 laufen (Windows only), funzt einwandfrei
 
Noch ne kleine Anschlussfrage:

Stehen neue Xeons vor dem Release? DisplayPort brauch ich nicht. Und andere große Neuerungen wird es erstmal nicht geben beim MacPro, richtig?
 
Noch ne kleine Anschlussfrage:

Stehen neue Xeons vor dem Release? DisplayPort brauch ich nicht. Und andere große Neuerungen wird es erstmal nicht geben beim MacPro, richtig?

ich habe hier keine glaskugel, tippe aber auf anfang 2009 ...

man kann sich auch denken, dass die dann mit anderen grakas, neuem arbeitsspeicher, vielleicht blueray und einer geaenderten port-situation daher kommen ...
 
Gut, das wollte ich hören. Neuerungen die für mich nicht entscheidend sind. Habe bestellt. Danke :)
 
Hab heute meinem bekommen und bin sehr zufrieden. Die 2 Prozessoren (QuadCore) wären nicht nötig gewesen (bin Fotomensch, also kein Rendering) denn selbst in Aperture läuft die RAW Entwicklung mit 12MP absolut flüssig und dabei sind die Prozessoren nie auch nur annähernd komplett ausgelastet. Aber ich hab ihn sehr günstig bekommen, von daher ist es ok. Und wirklich deutlich schneller als am MBP. Jetzt noch n bissl RAM dazu...
 
Seit wann wird sowas mit einer Grafikkarte gerendert? Setzen, sechs.. bisher wurden nur wenige Filme mit Grafikkarten verwirklicht, Transformers z.B... Achja, mit ATI 2900 XTs.. Die Masse machts

Ach ja, wir haben in einem Mac Pro ne FireGL 7700 laufen (Windows only), funzt einwandfrei

ich hab hier auch noch ne v7700 rumliegen, die ich liebend gerne verwenden würde. was sagst du zu dem was moogrk meinte, wegen voll drehenden lüftern usw unter os x? gibt es was zu beachten?
 
Zurück
Oben Unten