Grundlagen?

D

Didi_Stgt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2006
Beiträge
38
Reaktionspunkte
0
Hallo,
hab mal ein paar Fragen und wusste auch nicht so genau nach was ich suchen soll, falls die schon des öfteren gestellt wurden.

Also ich hab nen Film auf einer MiniDV Kasette bekommen und möchte den gerne auf mein MacBook bekommen.

Wie genau muss ich da vorgehen?
Ich schließe die Cam per FireWire ans Book an und dann?
-wird die Cam als "Wechseldatenträger" angezeigt und ich kann den Film wie eine Datei einfach kopieren?
-oder wird der Film nur in echtzeit übertragen?
-brauche ich zusätzliche software?
-falls zusätzliche software, muss ich bei der Qualität was beachten um keine alzu große datei zu bekommen?

Danke schon mal
Gruß Didi
 
Das klappt mit iMovie bestens. Einfach iMovie öffnen, dann wird die Kamera schon automatisch erkannt. Ggf. das Band zurückspulen und einfach auf "Importieren" drücken. Das Band wird in Echtheit auf den Rechner gespielt. Hinterher in ein beliebiges Format exportieren und schwupp die wupp hat man sein Video.:)
 
Ich schließe die Cam per FireWire ans Book an und dann?
-wird die Cam als "Wechseldatenträger" angezeigt und ich kann den Film wie eine Datei einfach kopieren?


Nein, der Finder zeigt eine fw-verbundene miniDV nicht an; nur Programme iM oder FCE/P erkennen die Kamera

-oder wird der Film nur in echtzeit übertragen?

'türlich, schneller kann so eine Kamera nicht ...

-brauche ich zusätzliche software?

Nö.

-falls zusätzliche software, muss ich bei der Qualität was beachten um keine alzu große datei zu bekommen?

iM und FCE/P importieren nicht einfach, sie kopieren die Bits&Bytes auf dem Band = verlustfreier Import; dadurch ergeben sich zwangsläufig 13GB/h .. anschließend kannst Du die Importe konvertieren/zutode komprimieren wie Du lustig bist.. incl. der einhergehenden Qualitätsverluste, versteht sich ...
 
Zurück
Oben Unten