Grundlagen zu Kameratechnik?

Kümmelkorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
127
Hallo,

ich beschäftige mich gerade ein bisschen mit 3D Grafik und bin dabei über die Kameraeinstellungen gestolpert. Bisher kenne ich mich wenn überhaupt hauptsächlich mit Fotografie aus, nicht mit Video, deshalb staune ich nicht schlecht über Begriffe wie "Horizontal Film Aperture", "Vertical Film Aperture" und "Lens Squeeze Ratio" (evtl. die durch die Linse bedingte Verzerrung?)... Außerdem hab ich z.B. keine Ahnung über "Shutter Angle", auch wenn es das in der Fotografie auch gibt.
Als "F-Stop", so nehme ich mal an, bezeichnet der Amerikaner das, was ich als Blendenzahl von der Spiegelreflex kenne..?

Wie ihr seht, bin ich ein bisschen verwirrt - vielleicht kennt jemand einen Artikel, der solche Dinge ein bisschen erklärt? Englisch, Deutsch, egal, hauptsache ich verstehs ;)

Danke,
-- Forge
 
Außerdem hab ich z.B. keine Ahnung über "Shutter Angle", auch wenn es das in der Fotografie auch gibt.
Shutter Angle gibt es in der Fotografie nicht, das kommt vom Film. Bei Filmkameras hat man eine Sektorenblende, welche die Belichtungszeit beeinflusst, angegeben wird der Winkel der Blende, eben der Shutter Angle. Das Pendant beim Fotoapparat ist der Verschlussvorhang, angegeben wird hier die Belichtungsdauer, der Shutter Speed. Shutter Angle lässt sich in Shutter Speed umrechnen.

(Den virtuellen) Shutter Angle kennst Du wahrscheinlich aus den Rendereinstellungen im 3D. Nicht ganz unwichtig, denn damit stellst Du die Bewegungsunschärfe ein (je offener der Sektor, also je grösser der Winkel, desto mehr Bewegungsunschärfe).


F-Stop ist die Blendenzahl auf englisch, ist also nicht limitiert für Amerikaner ;) Man schreibt z.B. auch f/4 für Blende 4.

Bei Filmobjektiven kann es auch T-Stops geben.
 
Zurück
Oben Unten