Grüne Streifen im Hintergrund auf dem iMac Bildschirm

P

PatrickH96

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.01.2015
Beiträge
55
Reaktionspunkte
4
Hallo Leute,

mir ist heute etwas merkwürdiges aufgefallen. Und zwar folgendes: Wenn ich auf meinem iMac 27" (Late 2013) eine dunkle Seite öffne, dann sieht man Oben und Unten auf dem Monitor leichte grüne Streifen. Auch das Dock ist so umrandet zu sehen. Was kann das sein?

Vielen Dank für die Hilfe!

LG,
Patrick
 
Die dunkle Seite der Macht?:D

Was kann es sein?
- Grafikkarte
- durchschimmernder Hintergrund (wie sieht dein Schreibtisch farbig denn aus?)

Spaß. Du kannst ja mal nen Screenshot machen und hier einstellen.
 
IMG_9943.jpg IMG_9944.jpg IMG_9945.jpg
So sieht das aus. Hält sich eher im Hintergrund und sonst treten keine Bildfehler auf.
 
Sieht jetzt nicht so toll aus. Grafikkarte wird in so einem Zusammenhang gerne genannt.

https://www.macuser.de/threads/imac-27-beim-starten-gruene-vertikale-streifen.777090/

Kann ich das irgendwie testen?
Ich hatte den schon mal wegen einer defekten Festplatte in Reparatur... das wäre jetzt der Super-Gau, wenn da jetzt auch noch die GraKa kaputt ist. Wäre dann wohl mein letzter Mac gewesen...

Im Prinzip stören mich die Bildfehler nicht, aber kann das schlimmer werden, wenn ich nichts machen lass?
 
Was sagt der Hardware-Test?
  1. Alle externen Geräte außer Tastatur, Maus, Monitor, Ethernet-Verbindung (sofern vorhanden) und Stromversorgung trennen
  2. Mac ausschalten
  3. Mac einschalten und danach sofort die Taste "D" auf der Tastatur gedrückt halten bis der Bildschirm zur Sprachauswahl angezeigt wird. Sobald die Apple Diagnose die Sprache erkennt, wird ein Fortschrittsbalken angezeigt, über den du ablesen kannst, wie weit die Prüfung des Mac fortgeschritten ist
 
Kann ich das irgendwie testen?
Im Prinzip stören mich die Bildfehler nicht, aber kann das schlimmer werden, wenn ich nichts machen lass?
Als erstes den Hardwaretest (Apple Diagnose) versuchen. Ich weiß jetzt aber nicht ob dieser dabei auch Probleme an der Grafikkarte feststellt. Ich würde es trotzdem mal machen.

Im Prinzip stören mich die Bildfehler nicht, aber kann das schlimmer werden, wenn ich nichts machen lass?
Na ja, wenn es die Grafikkarte ist, dann geht halt früher oder später nichts mehr.
 
Was sagt der Hardware-Test?
  1. Alle externen Geräte außer Tastatur, Maus, Monitor, Ethernet-Verbindung (sofern vorhanden) und Stromversorgung trennen
  2. Mac ausschalten
  3. Mac einschalten und danach sofort die Taste "D" auf der Tastatur gedrückt halten bis der Bildschirm zur Sprachauswahl angezeigt wird. Sobald die Apple Diagnose die Sprache erkennt, wird ein Fortschrittsbalken angezeigt, über den du ablesen kannst, wie weit die Prüfung des Mac fortgeschritten ist

Der sagt: Keine Fehler gefunden. Alles i.O.

Beim Startvorgang sind die Streifen auch nicht da. Und jetzt sehen die auch anders aus. Sprich, wo vorhin so Kästchen waren, sind die jetzt nicht mehr. Jetzt seh ich die Streifen woanders.
Ich meine, dass das vielleicht irgendwie eher an der Software liegt?! :/

Wenn es die Grafikkarte wäre, müssten diese Probleme doch schon bei Start auftreten, oder? Aber bis zum Anmeldescreeen ist ja alles normal. Keine grünen Streifen.
 
Hab hier mal einen Screenshot gemacht. Sieht man da die Streifen? Bildschirmfoto 2018-03-23 um 15.17.30.png
 
Welche Software hast du in Verdacht?

Ich meine, wenn du ab sofort immer mal wieder Störungen in der Grafik feststellst, dann wird es leider ein Problem mit der Grafikkarte sein. Ich hatte das mit einem 21,5 late 2009er. Am Anfang hatte ich nach Start im gesichterten Modus (shift-Taste beim Start drücken und gedrückt halten) für eine weile Ruhe, aber letztenendes war dann letztes Jahr nicht mehr an ihm zu arbeiten.
 
Ich beobachte das jetzt mal weiter. Im Moment hat es sich wieder verzogen. Ich hab das schon öfter beobachtet, aber bisher nie wirklich störend empfunden.
Garantie ist auf dem Teil eh nicht mehr drauf, ich habe keinen Protection Plan. Mal schauen... wenn es schlimmer wird, lass ich ihn reparieren.
 
Nein.

OT: 3426 neue E-Mails. Da hast du aber ganz schön zu lesen;)

Haha, ja. :D

Hab dann gelesen, dass es wohl am Bildschirm liegt. Bei der Grafikkarte wären die Fehler dann auch so zu sehen.

Kann das das Kabel intern sein? Hatte den ja mal zur Reparatur wegen der FP. Nicht, dass die da beim Zusammenbau geschlampt haben und das Kabel nicht richtig sitzt.
 
Ich beobachte das jetzt mal weiter. Im Moment hat es sich wieder verzogen. Ich hab das schon öfter beobachtet, aber bisher nie wirklich störend empfunden.
Garantie ist auf dem Teil eh nicht mehr drauf, ich habe keinen Protection Plan. Mal schauen... wenn es schlimmer wird, lass ich ihn reparieren.
Würde ich auch so machen und für ein Backup sorgen, falls noch nicht vorhanden.
 
Haha, ja. :D

Hab dann gelesen, dass es wohl am Bildschirm liegt. Bei der Grafikkarte wären die Fehler dann auch so zu sehen.

Kann das das Kabel intern sein? Hatte den ja mal zur Reparatur wegen der FP. Nicht, dass die da beim Zusammenbau geschlampt haben und das Kabel nicht richtig sitzt.
Andersrum: Wenn das Bildschirmfoto ein Problem zeigt, ist das ein Hinweis auf die GraKa.

(...) Kann das das Kabel intern sein? Hatte den ja mal zur Reparatur wegen der FP. Nicht, dass die da beim Zusammenbau geschlampt haben und das Kabel nicht richtig sitzt.
Jetzt fragst du mich was. Kann sein ja. Schlecht montierter Temperaturfühler ist glaube ich hier so ein Problem.
 
Auch wenn es wahrscheinlich in diesem Fall Voodoo ist, würde ich trotzdem einen SMC-Reset und eine NVRAM-Reset machen.
 
Zurück
Oben Unten