Gründung einer Werbeagentur

alicedisco

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2005
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Liebe Leute

Ich arbeite seit einiger Zeit für eine kleine drei-Mann-Agentur. Es befindet sich alles noch im Aufbau, aber die Kunden werden immer größer und die Jobs immer wichtiger. Und langsam wird es Zeit, dass ganze professionell anzugehen... Leider fehlt uns hier und da das Wissen, und vielleicht hat der einen oder andere ein paar gute Tipps für uns? Ich weiß nicht genau, ob ich hier richtig bin. Wenn jemand ein anderes Forum für meine Fragen weiß, lasst es mich bitte wissen, aber ich lege erstmal los...

1. Schriften
Sollte man sich als Agentur zulegen, oder? Bis jetzt haben wir die Kunden die Schriften immer "vermittelt", ohn selbst welche zu besitzen, aber ist das der richtige Weg? Sollte man sich ein Archiv zulegen? Und wäre es nicht zum Vorteil der Schriftenhersteller/Vertreiber diese für die Agenturen frei zur Verfügung zu stellen, damit die diese eben vermitteln können??

2. Software/Lizenzen
Weiß jemand, ob es ein Agentur-Starter Paket mit gängiger Grafik-Software gibt, mit mehrern Lizenenzen? Kann man Lizenzen einfach aufrüsten? Ich habe schon einmal von Unterstüzung von Start-Up-Unternehmen gehört... Hat da jemand einen Tipps???

3. Archiv
Kann uns jemand ein Tipp geben, wie man die Kunden, die Angebote, Briefings, Kreation, Ergebnisse, und, und und, am besten ablegt und archiviert? Wir haben einen Server, auf dem jeder Kunde einen Ordner hat, in welchem Strategie, Beratung, Kontakt und Kreation in verschiedenen Ordnern liegen... ziemliches Chaos... und manchmal habe ich das Gefühl, Kreation und Beratung voneinander trennen zu müssen...

4. Ich glaube, an diese Stelle muss ich mich mal entschuldigen für die eine oder andere bestimmt doch ziemlich doofe Frage... Aber woher soll man diese Dinge wissen?
Wo bekomme ich diese ganzen Sachen heraus? Wo kann man sich Tipps und Tricks für das Gründen einer Werbeagentur holen?

1000 Dank!
alice
 
Hallo AliceDisco,

Punkt 1: Wo sollte der Vorteil der Schriftenhersteller dabei liegen?
Wer will diesen immensen Arbeitsaufwand zur Verwaltung tragen?
Von dem „Klauen” der Fonts ganz abgesehen!

Abgesehen davon würde mich eure „Schriftenvermittlung” interes-
sieren – wie gestaltet ihr ohne Schrifteen, wie macht ihr Druck-
vorlagen ohne Schriften?

Da werdet ihr wohl tief in die Geldbörse greifen müssen:
Linotype, Adobe und Consorten freuen sich!

Punkt 2: Bieten alle Software-Hersteller an! Infos und
Preise auf den jeweiliegen Sites.

Punkt 3: Dafür gibt es Agentur-Programme (lohnen aber
nur bei vielen oder aufwändigen Klientel)

Punkt 4: Musst Dich ja nicht entschuldigen – aber eine
Frage sei gestattet ohne beleidigend zu wirken:

habt ihr überhaupt Agenturerfahrung oder wird dies
wieder mal so eine schnell vergängliche Werbeklitsche
weil es hype ist, Werber zu sein?

Nix für ungut, aber ich würde vor Gründung einer Agentur
erst ein mal meine hausaufgaben erledigen.

Liebe Grüsse aus der Nachbarschaft

Jürgen
 
JürgenggB schrieb:
Nix für ungut, aber ich würde vor Gründung einer Agentur erst ein mal meine hausaufgaben erledigen.
@jürgen: Ohne Dir in die Karre fahren zu wollen: Die Youngster sammeln sich doch gerade diese Infos zusammen, wie ich das verstehe.

@alicedisco: Es gibt Gründernetzwerke bestimmt auch in Eurer Nähe. Vielleicht findet Ihr auch dort neben den hilfreichen Kommentaren aus dem MU-Forum weitere Kontakte und Adressen, die Euch bei den Anfangsschwierigkeiten helfen.
Gruß, Al
 
Lieber Jürgen

Wir sind ein bunt zusammengewürfelter Haufen aus verschiedenen Bereichen, der aus verschiedenen Bereichen kommt; einer aus Kundenseite (was auch Vorteile mit sich bringt), ich habe nur ein halbes Jahr in einer großen Agentur gearbeitet, und unsere dritte hat zwar 8 Jahre dort gearbeitet, aber was bekommt man in einer großen Agentur schon mit wenn es um solche Dinge geht?? Wir haben uns nicht zusammengetan, weil es hip ist, sondern weil wir viele Kontakte haben und gute Ideen! Nur irgendwann und irgendwo muss man ja mal anfangen... oder??
 
@ Al Terego @Alicedisco

War doch nicht böse gemeint! Wenn es so
rüber gekommen ist bitte ich vielmals um
Entschuldigung.:)

Untertänigst
Jürgen
 
Es gibt Gründernetzwerke bestimmt auch in Eurer Nähe. Vielleicht findet Ihr auch dort neben den hilfreichen Kommentaren aus dem MU-Forum weitere Kontakte und Adressen, die Euch bei den Anfangsschwierigkeiten helfen.
Gruß, Al[/QUOTE]

Ich habe es hier einmal mit der garage. versucht, aber festgestellt, dass diese eben nicht spezialisiert sind, und einem konkret auch nicht weiterhelfen können...
 
@Jürgen: Ja nee, nicht gleich auf den Poden werfen. :)
Ich persönlich weiß Deine guten Ratschläge immer zu schätzen. Hatte mich nur über Deinen etwas abschreckenden Schlussatz gewundert. Die sind doch bestimmt jung und brauchen das Geld! :D
 
alicedisco schrieb:
Ich habe es hier einmal mit der garage. versucht, aber festgestellt, dass diese eben nicht spezialisiert sind, und einem konkret auch nicht weiterhelfen können...
Willkommen im Haifischbecken. :D
Die meisten Informationen werdet Ihr aus Euren eigenen Erfahrungen ziehen.
Es wird Euch keiner ans Händchen nehmen und sagen, da geht’s lang. Der Weg Eurer Agentur ist allein Eurer, und keiner weiß, wie groß Eure Schritte sein werden, welche Richtung Ihr einschlagen werdet und wie Ihr auf dem Weg angezogen sein werdet. Daher bezweifle ich, dass es „spezialisierte“ Ratgeber für Euch gibt. Außer natürlich hier im Forum. :)
 
Ahhhh - sehr interessant. Genau MEIN Thema!
aber was bekommt man in einer großen Agentur schon mit wenn es um solche Dinge geht??
Eben darum bin ich grad von der großen in eine
mittelständischen Agentur.
 
Zuletzt bearbeitet:
JürgenggB schrieb:
Hallo AliceDisco,

Punkt 1: Wo sollte der Vorteil der Schriftenhersteller dabei liegen?
Wer will diesen immensen Arbeitsaufwand zur Verwaltung tragen?
Von dem „Klauen” der Fonts ganz abgesehen!

Ich finde schon, dass die Hersteller einen Vorteil davon hätten, weil man dann zum Beispiel eher die Garamond von ITC verkauft, als die von Adobe... oder so... und klauen kann man ie sowieso, da brauchen sich die Hersteller auch ncihts vorzumachen...

Ist es denn schon ein klauen, wenn ich sie benutze, um dem Kunden ein layout vorzuschlagen???
 
kemor schrieb:
Ahhhh - sehr interessant. Genau MEIN Thema!

Eben darum bin ich grad in einer Mittelständischen Agentur.

Also, ich finde meinen Job gerade superinteressant. Mein Chef ist bereit, alles zu geben, nur müsste wissen, was man überhaupt geben kann... Manchmal komme ich mir vor, wie die besagte Ameise, die gar nicht weiß, was sie nicht weiß...

Um mal weiterzukommen: Wie macht Ihr denn das bei Euch mit dem Ablegen von Dateien, Informationen und dem Archivieren zum Beispiel???
 
Hallo Alicedisco,

Ja, es ist bereits eine Copyright-Verletzung, wenn
Du die Schrift nicht käuflich erworben und auf Deinem
Rechner hast.

Layout: Leider hat sich die Idee der Berthold AG damals
nicht durchgesetzt, Schriften günstig erst mal als
Layoutschnitt anzubieten (komplette Bibliothek kos-
tete ca. 400 DM). Nach Bedarf hast Du dann den ent-
sprechenden Schnitt käuflich erwerben können.

Zur Archivierung/Verwaltung etc. von Aufträgen:

Bei mir hat sich folgendes Schema bewährt
(früher im Team, heute als Solist):

Auftragsordner, darin Unterordner>Artfinish, Feindaten,
Rohdaten, Sammlung, Schriften, Korrespondenz, Verträge,
Standards, Layoutdateien, Sonstiges).

Stets aktualisiert alles im Griff.

Bei Bedarf sende ich Dir gerne mal einen
Musterordner zu.

Gruss Jürgen
 
Um Ordnung zu halten ist es sicher auch ratsam, nicht mehr benötigte
Daten zeitnah (tolles Wort ;)) wegzubrennen und in den Safe zu legen.

Die CDs kann man einlesen (wie heißt gleich das Programm? Ist das
auch Cumulus, wie bei Bildern???) und so Daten nach Stichwörtern
suchen lassen - so finden man alte Dinge recht schnell wieder.

Ein Server wäre gut. Ihr solltet möglichst wenige "offline", also auf dem
separaten Rechner/Festplatte arbeiten (sichern) - lieber auf einem Server,
wegen der Datensicherheit. Mußte ich ir auch erst angewöhnen - die G5s
hier ahben eine sehr knappe Festplatte (paßt kaum die Software drauf),
nach der ersten defekten Festplatte war ich aber auch überzeugt vom Server.

Der Server sollte evt. auch eine "Spiegelung" haben, also selber immer
eine Sicherung schreiben - falls er mal streikt ...

Gruß

p.s. als Agentur kann man schon mal in die Verlegenheit einer Lizensprüfung
kommen - da ist es dann ratsam ALLES lizensiert zu haben (Schriften, Soft-
ware usw.!)
 
Zuletzt bearbeitet:
JürgenggB schrieb:
Hallo Alicedisco,

Ja, es ist bereits eine Copyright-Verletzung, wenn
Du die Schrift nicht käuflich erworben und auf Deinem
Rechner hast.

Gruss Jürgen

Hallo Jürgen

Geht doch ;)

Kannst du mir, oder jemand anderes, eine Schriften-Bilblithek empfehlen, die sich als Basis eignet?

Lieben Gruß alice
 
alicedisco schrieb:
(...)Wir haben einen Server, auf dem jeder Kunde einen Ordner hat, in welchem Strategie, Beratung, Kontakt und Kreation in verschiedenen Ordnern liegen... ziemliches Chaos... und manchmal habe ich das Gefühl, Kreation und Beratung voneinander trennen zu müssen...(...)

Du widersprichst dir selbst in diesem Satz.

Wenn du für alles getrennte Ordner hast, wo ist dann das Chaos?
Alles auf einem Server in den entspr. Ordnern, ist doch super,
das halte ich für den richtigen Weg! Passt scho!

Das mit den Schriften... Bei den Adobe-Programmen liegen immer
einige Schriften dabei. Und soviele brauchst du ja anfangs nicht.

Layouten kannst du auch mit 1000en kostenlosen lizenzfreien
Schriften aus dem Internet. Freefonts.com oder wie die Seiten
alle heißen...

Oder du besorgst dir ein paar günstige Starterpakete, kannst
wohl wenig falsch machen wenn du noch nicht weißt, was an
Kunden/Aufträgen auf euch zukommt.

Die aktuellen Programmversionen sind natürlich nicht gerade
billig. Bei Adobe würde ich dir raten, erst günstige Lizenzen
für ein 6er oder 7er Photoshop zu erwerben und dann auf
die Adobe Creative Suites upzugraden, das Upgrade kostet
viel weniger als die Vollversion.

Ansonsten nach aussen hin nicht kleckern, sondern klotzen.
Nach innen hin kann man ruhig etwas sparsam sein, aber
deshalb fragst du uns ja.

Toi Toi Toi - und gute Ideen!
 
MacEnroe schrieb:
(..)
Layouten kannst du auch mit 1000en kostenlosen lizenzfreien
Schriften aus dem Internet. Freefonts.com oder wie die Seiten
alle heißen...(..)
meistens sind sie frei nur für nichtkommerzielle zwecke, also die lizenzbedingungen immer genau anschauen. in der regel kosten die angeblich freien schriften etwa $10-$15 für die kommerziellen zwecke.

zugegeben, es gibt auch einige, die für alle verwendungen royalty-free sind.
rob
 
Sehe da auch kein Problem zunächst mit freefonts zu arbeiten.
Ein kleineres Paket mit den häufig genutzten Fonts kann man sich ja schon zulegen und ist sicherlich auch finanzierbar. Auf keinen fall würde ich am Anfang großes Geld in Fonts investieren, schließlich gibt es da so viele, wo willst du da Anfangen.

Falls man sich mit dem Kunden für einen Font entschieden hat -> Lizenz kaufen fertig.

Abgesehen davon kenn ich so einige Agenturen die "irgendwo in der schublade" ne CD mit massig Fonts liegen haben. Natürlich nur zum Layouten, bei bedarf werden sie dann halt gekauft.
Auch wenn das scheinbar wieder "kriminell" macht....
Warum nicht erst bezahlen wenns tatsächlich kommerziell genutzt wird?

Legalize it!
 
Bezüglich Netzwerke in HH würde ich das Jetztwerk empfehlen oder mal bei einer Visitenkartenparty vorbeischauen (für Kunden). Alternativ auch bei der "Hamburg Connection" (OpenBC) vorbeischauen. Dort findet man recht leicht Kontakte und findet schnell Anschluss für eventuelle Fragen.
 
Zurück
Oben Unten