Gründe weshalb ich mit einem Mac Mini nicht glücklich werden würde..

Kaykay

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2006
Beiträge
626
Reaktionspunkte
5
Hallo!

Ich habe folgenden Entschluß gefaßt:

Ich werde meinen Haushalt um einen weiteren Apple Computer erweitern!

Nachdem ich mit dem MacBook sehr zufrieden bin und ich mich zum Apple Anhänger gemausert habe will ich mein Home Office auch mit solch einem Gerät ausstatten damit meine Frau und ich uns nicht ständig in den Haaren haben wer denn nun ans MacBook darf:)

Da bisher in meinem Heimbüro eine Windose stand ist ein Monitor schon vorhanden für den ich viel Geld bezahlt habe.

Also will ich mir einen Mac mini zulegen und diesen an meinem Monitor betreiben.

Ich will damit hauptsächlich mit Dreamweaver und Flash arbeiten und auch ein bischen Musik machen. Garageband reicht für meine Ansprüche voll aus!

Meine Frage kurz vor 'Torschluß':

Gibt es einen Grund, weshalb ich eurer werten Meinung nach nicht mit einem Mac Mini glücklich werden würde? Wo liegen die schwächeren Seiten des Mini Apple verglichen mit dem iMac?

Der iMac ist deutlich teurer und ob ich für meinen Monitor viel Geld bekomme ist eher fraglich.

Eure Meinung interessiert mich sehr.

Danke,

Kaykay
 
naja halt in der grafikkarte wobei du bei deinen anwendungen sicherlich keinerlei probleme haben wirst mit dessen leistung
 
Gegenfrage. Kannst du besagte Anwendungen mit eurem MacBook durchführen? Sie werden ja sicherlich ungefähr die gleiche Leistung haben.
Damit hast du auch eine relativ sichere Antwort.
 
Gegenfrage. Kannst du besagte Anwendungen mirt eurem MacBook durchführen? Sie werden ja sicherlich ungefähr die gleiche Leistung haben.
Damit hast du auch eine relativ sichere Antwort.


Ja, kann ich. Ohne Probleme. Das MacBook läuft ja auch 'nur' mit 1GB Speicher und rennt für meine Ansprüche wunderbar.
 
da spricht nix dagegen...

der mini ist ein macbook mit einem leicht schwächeren prozessor und ohne monitor...

aber etwas mehr speicher könnte es immer sein!
 
Der einzige Grund zu warten könnte sein, dass der Mini Gerüchten zufolge eingestellt bzw. duch ein Folgegerät ersetzt werden soll.

Was da kommen soll, weiss man auch nicht so genau.

Aber das sind Gerüchte und was da dran ist, wird man wie immer wohl erst erfahren, wenn es soweit ist.
 
Ja, man sollte dem mini schon 2GB an Speicher gönnen.
Bei den derzeitigen Preisen kostet Dich das knapp 60 € (bei Eigeneinbau) und das lohnt sich um auf eventuellen mehrbedarf gerüstet zu sein.
 
Ich habe selbst einen Mini (den aktuellen mit Combo) und 2Gb und ich muss sagen, ich bin voll zufrieden.
Ist wie schon gesagt wurde ein Macbook im viereckigen Kasten.

2Gb sind nicht falsch angelegt. Wer weiss, wie sich welcher Speicherbedarf mit Leopard und zukünftig entwickelten Anwendungen ändert. Ich mein, das Ding soll ja auch noch in einem oder zwei Jahren so dimensioniert sein, dass alle Programme akzeptabel laufen.

Wenn es wirklich ein ganz normaler Surf und Office Computer werden soll und wirklich ein Monitor (war in meinem Fall genauso) vorhanden ist, ist ein iMac vom absoluten Betrag deutlich teurer (was jetzt nicht heissen soll, dass er es nicht wert ist). Ich hätte zwar auch gern einen gehabt, aber den Aufpreis habe ich lieber in meine andere Freizeitbeschäftigung gesteckt. Hat meine Freundin auch mehr von gehabt ;)
 
Ich habe die Apple-Entwicklungsgeschichte hinter mir, die sich bei Dir abzeichnet. Erst ein MacBook, ein halbes Jahr später habe ich mir den Mini zugelegt. Letztlich fand ich beide Rechner etwas lahm - und habe sie vor kurzen abgeschafft und bin auf den 20er Alu-iMac umgestiegen. Ich hatte zwar nie einen Wagen aus Zuffenhausen, aber der Wechsel war mit dem Umstieg von einem VW-Golf auf einen Porsche vergleichbar. Beide funktionieren i.d.R. einwandfrei, bringen einen an´s Ziel und verlangen ein gewisses Maß an Pflege. Ein Beispiel: ich mach viel Bildbearbeitung, Stapelverarbeitung, das geht jetzt alles schneller. Natürlich hätte ich auch "die Kleinen" vom Arbeitsspeicher her aufrüsten können, habe mich aber dann lieber für die Radikalkur entschieden.

Ach ja, gebe zu viel Geld für Computer aus, ergo: keine Freundin!
 
Ich würde den Mini nehmen. Aber unbeding 2GB Ram. Ram ist heutzutage viel zuwenig drin in den meisten Rechnern. Ich meine mein CPU läuft normal gerade mal so auf 30%. Gut ich habe Cord duo 2 2.33 aber trtzdem. Ausser wenn ich Compiliere oder mal Zocke oder sonst was wirklich aufwendige in einem Programm mache brauche ich die CPU. Aber wenn man mal 20 Programme offen hat, und dann nur 1 GB Ram, dann kannst du auf die Festplatte warten...
 
Ich danke Euch vielmals für die hilfreichen Informationen. :thumbsup:

Ich denke, dass ich mit meiner entscheidung richtig liege und ich mir den Mac Mini zulege.

2GB Speicher sollte kein Problem sein- kostet ja auch nichtmehr so viel.

Bleibt nur die Frage 1.83 GHz oder 2 GHz?

Ich bin der Meinung, dass der Mehrwert an Taktfrequenz nicht so deutlich spürbar ist wie der Preisunterschied einem vermitteln will, oder täusche ich mich da?

Übrigens: Zocken will ich auf dem Mac nicht. Für diese Beschäftigung habe ich eine XBox360 :)
 
Naja, 2GHz sind sicher besser als 1,83, keine Frage. Den Unterschied wirst Du in der Tat nicht groß Merken - das sind 170MHz, also 0,17GHz unterschied (gell, ich kann gut Rechnen :D).
Evtl. Rechnet das Ding dann halt bei nem Film ne Minute länger als der andere - also eigentlich wurscht.

AAABER:

Ich bin ein verfechter der "viel hilft viel" Theorie. Mich würde es beispielsweise tirisch angeiern, wenn ich den "langsamen" gekauft hätte und dann die Minute länger warten müsste. Is zwar objektiv betrachtet Schwachsinn, ich weiss, aber ich würde gar nicht überlegen und nur den großen nehmen!

Charlie
 
Also den 1.83 GHz würde ich persönlich auf keinen Fall nehmen, denn er hat nur einen Combo-Brenner (CD-RW/DVD-ROM), eine 80GB HD und die langsamere CPU so dass für mich nur der Mac Mini mit 2.0GHz in Frage käme. Aber letztendlich musst du selber entscheiden.
 
Ich hatte einen MacMini C2D 1,83GHz. Ein Spitzenteil. Habe jetzt ein MBP und muss zugeben bei den Anwendungen die ich so habe merke ich kaum einen Unterschied, ist halt portabel. Nimm das kleinere das reicht voll aus. Wenn du in Zukunft dann doch mehr haben willst kannst du ja basteln und einen 2,33 GHz C2D einbauen aber das wird dann schon viel Arbeit werden. Den Brenner brauchst du nicht? Wenn das so richtig ist dann einfach mal zugreifen. Viel Spass mit dem Gerät.

Übrigens schon mal von Problemen mit den Minis gelesen, nein? Nu das wird wohl so seine Gründe haben ;)
 
HDD Platz kannst du wunderbar extern lösen wenn Bedarf besteht. Die paar GB mehr bringen es nicht wirklich. Und nur um das Gefühl zu haben das schnellere zu beitzen, darauf kann ich verzichten. In ein paar Monaten sieht eh alles wieder ganz anders aus.
 
...das hätte ich auch erwähnt. Im Gegensatz zum neuen iMac (um ein Beispiel zu nennen) gilt der MacMini als ziemlich problemfrei. Ausserdem (das sieht allerdings jeder anders) ist der MacMini eine echte Design-Ikone und in meinen Augen ein Meilenstein in der Applegeschichte. Allerdings würde auch ich die "Hochleistungsvariante" empfehlen. Ein ZUVIEL an Leistung gibt es bei Rechnern nicht, aber das weißt Du ja selbst.
 
Wenn man beim Rechnerkauf schon gleich einplant, dass man ihn in Kürze erweitert (größere HD, anderer Brenner) dann hat man meiner Meinung nach am falschen Ende gespart.

Persönlich mache ich z.B. Backups meiner digitalen Bilder auf DVDs so dass ein SuperDrive für mich ein absolutes Muss ist. Dazu noch die iTunes-Library für den iPod und schon wäre eine 80GB HD viel zu klein. Natürlich muss Kaykay selber entscheiden, aber 80 GB sind heute auch nicht mehr die Welt.
 
Zurück
Oben Unten