GRUB wird nicht mehr geladen

M

MacOSGyver

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe da ein Problem mit meinem Macbook Pro (Mid 2012, OS X 10.11.3). Ich habe vor einiger Zeit hier Arch-Linux installiert. Bisher war es immer so, dass nach Start des Rechners standardmäßig GRUB geladen wurde, über das ich dann Arch-Linux starten konnte. Zum Starten des OS X musste ich beim Starten die "alt"-Taste drücken, um den Mac Startup Manager zu laden und dann über diesen meine Mac OS X Partition zu wählen. Neulich habe ich festgestellt, dass wenn man im Startup Manager die "ctrl"-Taste gedrückt hält das Auswahlsymbol der Mac-Partition sich von einem nach oben weisenden Pfeil in einen Kreispfeil ändert. Aus purer Neugier (und Dummheit) habe ich einfach mal ausprobiert, was passiert, wenn man da draufklickt, und es auch rausgefunden: Der Rechner bootet jetzt standardmäßig das OS X. So wie es aussieht habe ich keine Möglichkeit mehr, mein Linux-System zu starten. Daher meine Frage:
1.) Was habe ich mit Klicken auf diesen Kreispfeil ausgelöst? Wurde damit vielleicht ein Boot Flag neu gesetzt?
2.) Was muss ich tun um Standardmäßig wieder das Grub-Menu zu laden?
3.) Gibt es evtl. eine Möglichkeit den Mac Startup Manager so zu konfigurieren, dass ich auch über diesen mein Linux-System starten kann?

Vielen Dank im Voraus.
 
ich nehme für solche fälle supergrubdisk.
 
Ahja, supergrupdisk sieht interessant aus. Ich habe mir inzwischen aber anders beholfen. Falls jemand mal ein ähnliches Problem hat, hier meine kurze Anleitung:
1.) Per Linux-Live-USB-Stick gebootet.
2.) Grub auf meiner EFI-Partition neu installiert (nach dieser Anleitung: https://wiki.archlinux.org/index.php/GRUB#UEFI_systems)
3.) Neustart -> alles wieder beim Alten.

Es würde mich dennoch interessieren, wie die Festlegung der Mac-Partition als permanente Standard-Boot-Partition durch das "ctrl"-anklicken im Startup Manager rechnerintern funktioniert. Ich habe mir in der Linux-Live-Session noch vor der Grub-Neuinstallation mit parted die Partitionstabelle angeschaut. Das Boot-Flag war da nach wie vor bei meiner EFI-Partition gesetzt auf der auch bereits mein Grub installiert war. Die Festlegung der Standard-Boot-Partition hat also anscheinend nichts mit diesem Boot-Flag zu tun (?!?!?!).
 
wenn ich das noch richtig im kopf habe, hat der entwickler von refind da ausgiebig drüber gebloggt.
schau mal dort vorbei.
 
Zurück
Oben Unten