Großes Problem: Macbook bootet nicht

ichessefisch

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.12.2008
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
hi.
ich habe versucht auf mein macbook den macosx zu installieren. (von stick)

sah gut aus bis zum neustart, er hängt jetzt in einer schleife und kommt beim booten nicht über das apple logo.

ich habe zusätzlich noch einen mac pro
und eine externe festplatte


als erstes würde ich gerne eine komplette sicherung machen von der platte. habe nun die install cd eingelegt. was muss ich tun?

und wie kann ich das ding wieder bootfähig machen??
 
Mit der Funktion „Archivieren und Installieren“ von CD das System neu installieren. Dann bleibt alles erhalten.
 
wo finde ich den spaß? ich mein ich will nicht irgendwas drücken und er formatiert mir das dann, ist das eine option die bevor installiert wird immer abgefragt wird?


ps:

wenn ich im festplatten dienstprogramm bin, warum kann ich dann nicht ein image von der gesamten festplatte auf die externe schreiben?
 
Warum installiert man ein MacOS von einem USB-Stick?

Also: um welches System handelt es sich, was für ein Macbook ist das?
Hast du in das Macbook eine neue Festplatte eingebaut? ISt diese richtig formatiert?

Lege die Install-DVD ein, die zum Macbook gehört, halt die C-Taste gedrückt beim Starten, dann startet er von der DVD.

Wenn du das MacOS neuinstalliert hast, wozu dann eine Sicherung von der internen Platte oder sind da noch Daten drauf?
Wenn da noch andere Daten drauf sind, dann kannst du das Macbook und den Macpro über ein Firewire-Kabel miteinander verbinden und im Targetmodus starten (T beim Starten des Macbooks gedrückt halten, der MacPro sollte zu diesem Zeitpunkt bereits laufen), sofern dein macbook einen Firewire-Anschluss hat.

Wenn das Macbook von der DVD startet, wirst du gefragt, was du willst. Standardmäßig ist "Archivieren und Installieren" ausgewählt.

*miau*
 
danke erstmal.

mac osx 10.5, macbook unibody - kein firewire.

keine neue platte, alles richtig formatiert.

bin im install modus.
kann ich die beiden rechner nicht auch über ethernet verbinden?

auf der platte sind wichtige daten drauf. die möchte ich sichern weil ich nicht weiß ob, wenn ich jetzt bei der installation akzeptieren drücke er schon fleißig das formatieren anfängt.

ps:

wenn ich im festplatten dienstprogramm bin, warum kann ich dann nicht ein image von der gesamten festplatte auf die externe schreiben?
 
Bei der Installation werden 3 Modi angeboten:
• Platte löschen und dann installieren
• „Archivieren und Installieren“
• Aktualisieren.

Nur die mittlere Option erhält Deine Daten. Und Backup macht man immer vorher, wenn alles noch geht – nicht erst wenn alles zu spät ist! ;-)
 
hm, wo du recht hast.

bei meinem glück:
die mittlere option lässt sich nicht auswählen. aktualisieren auch nicht, ich kann nur löschen.
aber das will ich ja nicht

wie bekomme ich die daten nun rüber? geht es nicht mit ethernet iwie?
 
Nein, nicht ohne ein laufendes System. Aber vielleicht kannst Du noch im abgesichertem Modus starten, indem Du beim Startton die ⇧-Taste drückst und gedrückt hältst, bis er deutlich erkennbar startet.

Oder im Single-User-Modus die Daten per Terminal auf eine Platte kopieren.
 
mit shift gehts nicht, habe ich schon versucht.

singleuser modus?


ein image der gesamten platte zu erstellen mit dem festplattendienstprog der install cd würde zwar gehen (auf externe) er sag aber nach einiger zeit dass es nicht geht, weil die datei zu groß sei. genug platz ist...

s-user geht auch nicht.. gleiche schlife, nur ein bild mehr (text blabla)

was hat es mit diesem netzwerkstart auf sich?

warum stürzt er ab wenn ich beim booten den usb stick auswähle? beim anderen rechner geht der tadellos.

(ich glaube ja der will fertig installieren aber weilich es nicht vom booten aus installiert hab sondern vom laufenden system ist er jetzt in einer schleife)
 
Zuletzt bearbeitet:
(ich glaube ja der will fertig installieren aber weilich es nicht vom booten aus installiert hab sondern vom laufenden system ist er jetzt in einer schleife)


Wie jetzt?

Ganz langsam und von Vorne:

Wie ist der USb Stick erstellt worden? Lass mich raten: Du hast die DVD mit Drag&Drop kopiert.
Bei einer normalen schwarzen Install DVD brauchst du einen 8GB USB Stick. Sollte dein Stick kleiner sein, oder weniger Daten enthalten, dann hast du einfach nicht alle Daten auf dem USB Stick. Viele Daten auf der DVD sind nicht sichtbar udn werden dann auch nicht kopiert.


Ich kenne es nur so, das man den USB Stick mit HSF Journaled formatiert und die eine Formatierungspallette auswählt. GUID (Intel) oder APM (PPC) Und dann die Install DVD auf den Stick klont z.B. mit Silverkeeper. Super Duper, Carbon Copy Cloner oder dem Festpaltten Dienstprogramm.


Dann kann man auch auf einem laufenden System die Installation starten und das System booten dann vom Stick,



Wie ist es bei dir? was ist passiert nachdem du die Installation gestartet hast?
 
nun, ich habe um alle daten von der dvd zu bekommen ein dmg erstellt. dann habe ich es geöffnet und installiert.
wenn ich nun boote passieren 2 dinge in schleife: kurze zeit schwarz; grauer bildschirm mit applelogo ... und von vorne

danach habe ich erst den stick (mittels mac pro) hfs+ formatiert und dann mittels fdp. den spaß drauf geschrieben
die installation vom stick funktioniert. auf dem mac pro - auf dem macbook stürzt das bootauswahlprogramm ab wenn ich den stick auswähle ( der ja funktioniert)
aber iwie hab ich mein bootvorgang zerschossen und ich habe nun keine ahnung wie ich bevor ich alles neu von cd installiere (den von cd geht das booten) alle daten sichere.

kann ich irgendwie übers terminal des installationsprogrammes die ganzen daten die auf der festplatte vom macbook sind auf die angeschlossene festplatte transferieren?

ich weiß wirklich nicht mehr weiter...
 
ich habe heute noch spaßes halber doublelayer dvds geholt um das sicherungsimage für das ich den stick verwendet habe auf eine dvd zu pressen. mal sehen ob die auch abstürzt beim macbook.

ich bin wirklich ratlos ^^

edit:
gleicher spaß von vorne.
mit dvd passiert das selbe wie mit usb stick..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten