Großes IMac Alu Problem

.maxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
514
Reaktionspunkte
128
Großes IMac Alu Display Problem

Servus liebe Macuser,

ich habe ein größeres Problem mit meinem iMac Alu und weiss nicht genau was nun die richtige vorgehensweise ist.

Ich habe einen iMac Alu 24" vom Oktober letzten Jahres. Nun trat Anfang dieses Jahres ein Problem mit meinem Display auf. Auf diesem zeichneten sich nach einer Dauer von ca. 3-4h Konturen von Fenstern bzw. Programmen ab.
Man kennt dieses Phänomen von Plasma Bildschirmen doch es tritt auch gelegendlich bei LCD Bildschirmen auf und der Fachbegriff lautet: "Image Persistance" und ist Apple bekannt.

Da ich noch Garantie hatte rief ich bei Apple an, beschrieb mein Problem und brachte den iMac zu einem Reparaturhändler der das Bildschirmpanel austauschte.
So weit so gut.

Nun nach ca. 3 problemfreien Monaten bemerke ich heute das sich auf einmal wieder Linien auf dem Bildschirm abzeichnen, und stehe somit wieder vor dem Problem.

Was soll ich also tun? Wieder zur Reparatur bringen und hoffen dass es in 3 Monaten nicht wieder Passiert, oder habe ich andere Möglichkeiten.

Was ratet ihr mir?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist natürlich blöd, aber ich würde mich da schon beschweren und den iMac wieder in die Reparatur bringen.
 
Du solltest einen Bildschirmschoner schon nach 1 Minute Inaktivität einschalten lassen. Oder gleich in den Ruhezustand setzen.

Könntest natürlich auch den Bildschirmschoner als Bildschirmhintergrund benutzen, z. B. mit Wallsaver.
 
Du solltest einen Bildschirmschoner schon nach 1 Minute Inaktivität einschalten lassen. Oder gleich in den Ruhezustand setzen.

Könntest natürlich auch den Bildschirmschoner als Bildschirmhintergrund benutzen, z. B. mit Wallsaver.

ich muss mit dem iMac arbeiten und möchte keine Leistung für so ein Kinderkram wie "Wallsaver" verschwenden. Außerdem geht der Bildschirm meines iMac nach 15 min Inaktivität in den Ruhezustand und das dürfte ja wohl mehr als ausreichen.


habe ich eine Chance auf einen Ersatz in Form eines neuen iMacs
 
eher unwahrscheinlich. aber mein tipp: ruf mal bei apple an (persönlich, nicht über den händler) und heul da rum, du bräuchtest den zum arbeiten, seist drauf angewiesen und wenn das nicht bald besser würde, sähest du dich gezwungen wieder auf windows umzusteigen xD

das zieht sicher ^^ nein, im ernst; apple will niemanden verlieren und das tut denen ja nicht weh, dir da was zu ersetzen oder eine "richtige" reparatur durchzuführen.
 
Das Problem hatte ich auch mit meinem PPC. Ich denke nicht, dass du einen neuen Mac bekommst.
Die werden das Display so oft tauschen bis es funktioniert. Bei mir dreimal.
Ganz schön ätzend. Das du damit arbeiten musst, wird kein Argument für Apple sein weil sie einfach argumentieren,
dass man für einen Ersatz sorgen sollte.
 
Du solltest einen Bildschirmschoner schon nach 1 Minute Inaktivität einschalten lassen. Oder gleich in den Ruhezustand setzen.

Könntest natürlich auch den Bildschirmschoner als Bildschirmhintergrund benutzen, z. B. mit Wallsaver.

Ja das einschalten eines Bildschirmschones wird nicht bewirken, da Bildschirmschoner nur für Röhrenbildschirme sinnvoll sind da sich sonst das bild "einbrennen" würde. Dieses Problem tritt bei LCD Bildschirmen jedoch nicht auf.
 
Ja das einschalten eines Bildschirmschones wird nicht bewirken, da Bildschirmschoner nur für Röhrenbildschirme sinnvoll sind da sich sonst das bild "einbrennen" würde. Dieses Problem tritt bei LCD Bildschirmen jedoch nicht auf.

Verdammt du warst schneller!
 
Wenn Du einen freundlichen ASP in Deiner Nähe hast, sollte es kein Problem sein ein neues Panel auf Garantie zu bestellen und dann geht der Umbau in kürzester Zeit. Du verlierst also relativ wenig Arbeitszeit.

Du könntest auch versuchen, in einer Arbeitspause, z.B. nachts, ein vollkommen weißes Bild auf dem Schirm zu lassen. Die Leuchtkristalle können eventuell regenerieren und der "Einbrenneffekt" ist weg.

Wäre schließlich der erste Rechner mit einem Memoryeffekt im Grafikspeicher ;)
 
Zurück
Oben Unten