Grosser Unterschied spürbar, iPad Air (2013) zum neuen iPad (2018) ?

A

Aquos

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2016
Beiträge
247
Reaktionspunkte
73
Mal ne frage in die Runde,

habe das Gefühl, dass mein iPad langsamer wird oder ist. Obwohl ich es vor einer Woche komplett neu installiert habe, ist es sehr langsam beim Öffnen in Safari, und auch das Aufrufen anderer Apps dauert eben.
Möchte mir jetzt das neue normale iPad mit 128 GB (€439,00)kaufen.
Lohnt sich der Umstieg?
Danke für eure Meinung.....
 
Ja, es ist ein deutlich spürbarer Unterschied vorhanden. Das alte Gerät ruckelt ja selbst bei aufwändigeren Internetseiten schon mal, wogegen das aktuelle Gerät alles flüssig erledigt. Klare Kaufempfehlung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und Aquos
Ab und An mal bei eBay Kleinanzeigen schauen. Da kommst immer für neue Geräte am Besten weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Ich stelle das in den letzten Monaten auch zunehmend bei meinem iPad Air fest und es nervt schon sehr.
Wollte mir jetzt eigentlich das iPad Pro 11" holen um direkt gerüstet zu sein für die nächsten Jahre.
Aber wenn ihr sagt dass das aktuelle (2018) iPad wesentlich schneller ist, werde ich mir wohl auch die hälfte der Kohle sparen und das normale iPad zulegen. Den Stift brauche ich nicht und auf FaceID kann ich hier auch verzichten :)

@Aquos wenn du die nächsten Tagen ein Angebot siehst bei dem sich das zuschlagen lohnt, würde ich mich freuen wenn du das hier kurz mitteilen könntest. Ich halte auch die Augen auf.
 
Ich stelle das in den letzten Monaten auch zunehmend bei meinem iPad Air fest und es nervt schon sehr.
Wollte mir jetzt eigentlich das iPad Pro 11" holen um direkt gerüstet zu sein für die nächsten Jahre.
Aber wenn ihr sagt dass das aktuelle (2018) iPad wesentlich schneller ist, werde ich mir wohl auch die hälfte der Kohle sparen und das normale iPad zulegen. Den Stift brauche ich nicht und auf FaceID kann ich hier auch verzichten :)

@Aquos wenn du die nächsten Tagen ein Angebot siehst bei dem sich das zuschlagen lohnt, würde ich mich freuen wenn du das hier kurz mitteilen könntest. Ich halte auch die Augen auf.
Das günstigste Angebot war heute Mobilcom für das Air 32 GB WiFi grau € 299,00
 
Wir haben hier noch ein Air2

Das läuft akzeptabel mit iOS 12. Es ist schon erschrecken, wie schnell die iPads doch lahm werden, wenn man sie nur für normale Anwendungen wie Internet oder anderes einsetzen möchte.

Tut irgendwie weh das Zeug dann zu verschrotten :-(
 
299 € klingt doch schonmal nicht schlecht :)

Ja, dass es inzwischen so lahm ist, ist schon ärgerlich. Sonst ist an dem Gerät nichts auszusetzen. Aber es nervt halt mit den Wartezeiten etc.
Selbst wenn ich iBooks starte um ein Buch weiter zu lesen, dauert das schon einige Sekunden bis es losgehen kann.
 
Wir haben hier noch ein Air2

Das läuft akzeptabel mit iOS 12. Es ist schon erschrecken, wie schnell die iPads doch lahm werden, wenn man sie nur für normale Anwendungen wie Internet oder anderes einsetzen möchte.

Tja, Apple drosselt ältere Geräte halt absichtlich mit den iOS-Updates, damit die Leute sich neue iOS-Devices kaufen... :hum:
 
Genau. *Aluhutaufsetz*
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
@Aquos bei Notebooksbilliger bekommst du es für 305 Euro bis noch 14 Uhr. Wenn du mit MasterPass bezahlst, gehen nochmal 30€ runter. Macht inkl. Versand 283,99€ !
 
Tja, Apple drosselt ältere Geräte halt absichtlich mit den iOS-Updates, damit die Leute sich neue iOS-Devices kaufen... :hum:
Quelle? Or it didn't happen.
Dass ein etwas älteres Gerät mit aktueller Software langsamer werden kann, dürfte wohl klar sein.
 
Ja, denn behaupten kann jeder.
Ich will ja nicht mal sagen, das Geräte langsamer werden, wenn neuere leistungshungrigere Software/iOS zu Einsatz kommt.
Aber eine Absicht kann ich nicht erkennen.

Naja, es war ja wirklich groß überall zu lesen. Apple hat es soweit ich weiß, nicht abgestritten. Und in den USA sollte auch dagegen geklagt werden.
Ich denke schon dass da etwas dran ist, aber richtige Beweise, wie du anscheinend verlangst, gibt es da glaube ich nicht.

Es ist halt ein offenes Geheimnis und man kann es glauben oder eben nicht.

Fakt ist dass z.B. mein iPad deutlich langsamer geworden ist bei den Standardanwendungen. Und das auch nicht nur nach einem Versionswechsel, sondern auch mitten drin. Denn ich update mein iPad immer sehr spät, da ich auf Grund des Alters immer befürchte dass eine aktuellere Software das Gerät noch mehr fordern und bremsen könnte.
 
Und da ist Apple schuld? Manoman.. Ist doch logisch dass recourcenhungrigere,neue Software alte Geräte etwas ausbremst.
Oder meinst Du ein alter Rechner (egal ob Win oder Mac) läuft mit aktuellem OS genau so schnell wie ano dunnemals mit dem originalen OS?
Ich jedenfalls bin froh das selbst relativ alte Geräte noch mit neuer Software versorgt werden. Bei Android sieht's da schon reichlich düsterer aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill
Und da ist Apple schuld? Manoman.. Ist doch logisch dass recourcenhungrigere,neue Software alte Geräte etwas ausbremst.
Oder meinst Du ein alter Rechner (egal ob Win oder Mac) läuft mit aktuellem OS genau so schnell wie ano dunnemals mit dem originalen OS?
Ich jedenfalls bin froh das selbst relativ alte Geräte noch mit neuer Software versorgt werden. Bei Android sieht's da schon reichilich düsterer aus.

Falls du mich damit meinst, weiß ich nicht wirklich was du mir jetzt sagen willst!?

Ich habe hier Apple keine Schuld für irgendwas gegeben. Wenn dem so wäre, würde ich sicher nicht so viele Apple-Geräte nutzen.
Und wie du meinem letzten Post entnehmen kannst, hat das bei mir anscheinend wenig mit dem iOS zu tun, da ich eben nicht immer direkt update.

Das ist aber glaube ich auch alles nicht das Thema hier ;)
 
Naja, es war ja wirklich groß überall zu lesen. Apple hat es soweit ich weiß, nicht abgestritten. Und in den USA sollte auch dagegen geklagt werden.
Da bringst Du aber jetzt was durcheinander. Dabei geht es um eine ganz bestimmte Funktion zur Leistungsdrosselung bei schwachem Akku. Und zur der hat Apple definitiv mehrfach und ausführlich begründet abgestritten, dass diese Funktion ältere Geräte vorsätzlich langsamer machen soll, um zu Neukäufen anzuregen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spatiumhominem
Genau. *Aluhutaufsetz*

Quelle? Or it didn't happen.
Dass ein etwas älteres Gerät mit aktueller Software langsamer werden kann, dürfte wohl klar sein.

Ernsthaft? Habt ihr die letzten beiden Jahre im Winterschlaf verbracht?

https://www.mdr.de/nachrichten/ratgeber/apple-drosselt-aeltere-iphones-106.html

&

Apple hat jetzt zugegeben, absichtlich die Leistung von älteren iPhones zu drosseln. Damit bestätigt das Unternehmen Vorwürfe seiner Kunden. Bereits seit längerem hatten Nutzer beobachtet, dass ihre alten iPhone-Modelle deutlich langsamer arbeiten, vor allem nach iOS-Updates. Hunderte machten ihrem Ärger auf dem Online-Portal „Reddit“ Luft. Betroffen sind insbesondere die iPhones 6, 6s, SE und 7. Viele vermuteten dahinter einen fiesen Verkaufstrick: Sie warfen Apple vor, die alten Geräte langsamer zu machen, um mehr neue Modelle zu verkaufen. (...)

https://www.rundschau-online.de/rat...alte-iphones-absichtlich-zu-drosseln-29333584

&

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/...ch-die-iphone-vorjahresmodelle-a-1236515.html

Die offizielle Begründung von Apple macht wenig Sinn und es auch nicht besser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Ok, da liegst du richtig.
Ich bezog das schon auf diese Leistungsdrosselung, habe den Punkt mit dem Abstreiten zu den Neukäufen nur nie gelesen.
Fehler meinerseits.

Trotzdem ist das Thema schon sehr eigenartig. Ich drossel ein Gerät damit der Akku länger hält und nehme damit in Kauf dass einiges viel langsamer läuft. Natürlich entscheiden sich dann mehr Leute dazu sich ein neues Gerät zu kaufen als wenn das Gerät eben nicht gedrosselt wird. Bei letzterem müsste der User nur häufiger laden. Und ich behaupte mal dass ihn das nicht so sehr nerven würde wie das mit der Leistungsdrosselung.
 
Trotzdem ist das Thema schon sehr eigenartig. Ich drossel ein Gerät damit der Akku länger hält und nehme damit in Kauf dass einiges viel langsamer läuft. Natürlich entscheiden sich dann mehr Leute dazu sich ein neues Gerät zu kaufen als wenn das Gerät eben nicht gedrosselt wird. Bei letzterem müsste der User nur häufiger laden. Und ich behaupte mal dass ihn das nicht so sehr nerven würde wie das mit der Leistungsdrosselung.
Das behauptest Du, aber ich behaupte, dass es viele gibt, denen die Akkulaufzeit wichtiger ist. Wie auch immer, nun hat Apple die Funktion ja ein- und ausschaltbar gemacht, so dass man die freie Entscheidung hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und orcymmot
Zurück
Oben Unten