Großer Daten Transfer in die iCloud OHNE viel Mac Speicher

Robsmt

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2022
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
guten Abend zusammen,

Ich habe leider ein bis jetzt unlösbares Problem.
Ich habe mich entschlossen komplett zur iCloud zu wechseln und mir 2TB gegönnt. Meine Festplatte mit ca. 600 GB Musik und Bilder sind natürlich der Grund und sollen in die Cloud geladen werden.
Auf meinem Mac habe ich lediglich 128 GB wovon auch nur noch 20 GB frei sind.
Nun habe ich einfach versucht, die entsprechenden Ordner zu verschieben, was nicht geklappt hat.

Meine Idee war, dass ich die Bilder direkt in die iCloud lade und diese anschließend im miniformat betrachten kann und bei Bedarf runterladen.

Hat jemand eine Idee, wie ich die gesamten Dateien in die Cloud bekomme?
Stück für Stück ist keine wirkliche Option und über iCloud.com können keine Ordner geladen werden …

Need help 🙃
 
DIe Daten/Ordner von der Platte direkt in die Cloud ziehen funktioniert nicht? Das ist merkwürdig?
Werde ich morgen mal im kleinen nachstellen
 
Beim verschieben von der externen festplatte in die cloud liegen die ja erstmal auf der festplatte.
Da die interne festplatte mit 128 gb zu klein ist funktioniert das nicht sonderlich gut.

Wie groß ist denn die externe festplatte insgesamt? 1TB? 2TB?

Zum hochladen könntest du macos auf eine eigenes apfs volume der externen festplatte installieren.
Dann kannst du alles mit einem mal verschieben und hochladen, ohne dein aktuelles system zu verändern oder sonderlich zuzumüllen.
 
Das Problem kann man wie gesagt umgehen, wenn man macos auf der externen platte installiert, dann ist es die systemplatte.

Man muss nur aufpassen nix zu löschen…
 
Puh wäre jetzt kein Problem wenn das klappen würde, aber da müsste ich mich morgen mal ran setzten ..
Beim verschieben von der externen festplatte in die cloud liegen die ja erstmal auf der festplatte.
Da die interne festplatte mit 128 gb zu klein ist funktioniert das nicht sonderlich gut.

Wie groß ist denn die externe festplatte insgesamt? 1TB? 2TB?

Zum hochladen könntest du macos auf eine eigenes apfs volume der externen festplatte installieren.
Dann kannst du alles mit einem mal verschieben und hochladen, ohne dein aktuelles system zu verändern oder sonderlich zuzumüllen.

Die externe ist 2TB groß und mit insgesamt ~650 GB Daten gefüllt.

DIe Daten/Ordner von der Platte direkt in die Cloud ziehen funktioniert nicht? Das ist merkwürdig?
Werde ich morgen mal im kleinen nachstellen
Leider funktioniert das nicht da die Dateien ja „auch“ auf den Mac gespeichert werden und meinen Speicher sehr begrenzt ist.

Gibts noch eine „einfache“ Idee wie das gemacht werden kann? Also klar, ein Vorschlag wurde schon genannt -den ich auch gerne ausprobieren möchte- hoffe aber einfach auf eine leichtere Lösung. 🤗 Ich werde ja wohl mit dieser Problematik nicht alleine dastehen … und Apple würde sich auf diesen Weg ja ordentlich Kundschaft vergraulen die nur umständlich in die iCloud wechseln können …
 
2tb sind super.
Dann hast du mehr als die hälfte frei. Damit kann man arbeiten.

Dann brauchst du deine daten kaum/nicht anfassen.
Du musst nur partitionieren und brauchst nicht alles zu APFS konvertieren.

Da musst du nur eine zweite partition mit einem Terrabyte anlegen und darin macos installieren.
Da meldest du die cloud an und KOPIERST die daten von der datenpartition auf das externe system.
Das kann natürlich etwas dauern, da die festplatte die daten einmal auf sich selbst kopieren muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robsmt und dg2rbf
Moin nochmal in die Runde.
Für andere Mitleser möchte ich hier meinen gescheiterten Versuch dokumentieren :D Ich habe sehr wenig Programmierungskenntnisse, kann mich aber immer gut reinlesen.
Ich besitze zwei Festplatten. Die eine dient quasi als Spiegelung. Um es wie tocotronaut zu versuchen habe ich zunächst eine Festplatte formatiert, da mac os extended journaled Format benötigt wird um macOS zu laden. Anschließend habe ich die Festplatte Partioniert.
Die Anleitung, um ein Startfähiges Installationsprogramm auf die Platte zu kriegen, habe ich von dieser Seite: https://support.apple.com/de-de/HT201372 mich wunderte übrigens sehr diese Seite von Apple https://support.apple.com/de-de/guide/mac-help/mchlp2967/mac mit der Überschrift "Das Installieren von macOS auf einer externen Festplatte ist nicht möglich".

Naja, nach der ersten Anleitung habe ich es dann geschafft. Ich konnte dann meinen mac runterfahren und anschließend bei Neustart mit Option ein anderes Startvolumen auswählen. Anschließend Monterey installieren und los ging's.

Was zu erst auffiel, war die EXTREM langsame Geschwindigkeit meines Mac's. Ist mir aber erstmal egal gewesen, da ich ja "nur" iCloud angemeldet habe , um anschließend meine Bilder und Musik zu laden.
Leider ist immer nach einer unbestimmten Zeit das Display ausgegangen. Anschließend konnte ich keine befehle mehr eingeben. Auch die Funktion "Sleep" der Festplatte zu deaktivieren brachte keine Hilfe. Das Display ging nach etwa 1-2 Stunden aus. Dafür habe ich leider keine Erklärung. In dieser Zeit werden natürlich kaum Daten hochgeladen.

Ich habe über 600 GB die ich gerne abspeichern wollte, aber so ist das leider nicht wirklich umsetzbar. Für geringere Datenmengen ist das sicher mal akzeptabel, aber jedes mal den Laptop mit Notaus und Neustart zum laufen zu bringen ist sicher nicht gut für Herz und Nieren. Aus diesem Grund habe ich für meinen Teil das Experiment erstmal beendet... ggf. hat ja jemand noch einen heißen Tipp???

Ich denke Apple muss da mal eine Programm entwickeln, dass genau für diese Schnittstelle benötigt wird. Einfachen Import von größeren Datenmengen. Google, Amazon etc. können das.
So eine fehlende implementieren kostet Apple sicher einige "Abo-Kunden", die vor meinem durchgeführten Schritt zurückschrecken oder - wie ich - das Handtuch werfen.
 
ggf. hat ja jemand noch einen heißen Tipp???
Ja. Nutze pCloud: https://www.pcloud.com/de/MadeInEurope. Die verhält sich wie eine externe Festplatte und wird auch so im Finder bzw. auf dem Desktop dargestellt. Die iCloud ist eher ein Synchronisierdienst: was Du auf dem Rechner hast, hast Du auch in der iCloud. Was Du am Rechner löschst, wird auch aus der iCloud gelöscht. Ebenso wird vom Rechner gelöscht, was Du in der iCloud löschst.
 
Zurück
Oben Unten