Große Projektdatei (13GB) wie auslagern???

borizz85

borizz85

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.12.2005
Beiträge
217
Reaktionspunkte
25
hallo, habe ein rel. Großes iMovie-Projekt erstellt mit 13GB. da das jetzt aber meine festplatte fast komplett vollmacht möcht ich es bei nichtgebrauch extern auslagern.
habe daheim ein 300 gig NAS-System, da noch 3 windowsrechner darauf zugreifen möchten mit FAT32 formatiert...

jetz könen nur dateien bis max. 4/5 GB gespeichert werden auf FAT 32 hab ich mich belehren lassen (größter clip ist 6gig groß).

Wie um himmels willen kann ich des auslagern???
weil NTFS kann der mac ja nicht schreiben. oder?

hilfe bitte
 
Oh ja, genau das gleiche Problem hab ich auch gerade und leider noch keine Lösung gefunden.
 
iMovie-Projekte sind doch nichts anderes als Ordner...

EDIT: Sorry, das mit dem großen Clip hab' ich überlesen. Wobei man sagen muss dass FAT32 für solche Aufgaben einfach nicht geeignet ist. Zum Archivieren kannst du ja Archive erstellen und diese Splitten, ansonsten würd ich mir eine externe Festplatte zulegen.
 
Na, also wahrscheinlich nicht DIE ultimative Lösung, aber ne 40er Platte extern (FireWire+/USB) bekommst du doch schon für €50, sogar 2,5", d.h. du kannst sie unterwegs am MacBook nutzen. Dann aber halt im Format Mac OSX Extended...
 
das einzige format, das mac und windows-rechner gleichzeitig lesen und schreiben können ist fat32 und das hat den grossen nachteil, dass du keine dateien grösser als 4gb ablegen kannst (weiss nicht genau wie gross).
es gibt aber zusatzsoftware für windows wie macdrive (kostet was) mit der du hfs (macformat) auf windowsrechnern lesen kannst...
es gibt also meines wissens keine wirkliche lösung für dein problem - ausser wie oben genannt - eine zusätzliche externe hd kaufen, die du nur für deinen mac nutzt.
 
öpfli schrieb:
es gibt also meines wissens keine wirkliche lösung für dein problem.
Naja, ein Fileserver und NFS wäre wohl die universellste Lösung.
 
Graumagier schrieb:
Naja, ein Fileserver und NFS wäre wohl die universellste Lösung.
...meinte natürlich mit geringem aufwand...
 
Wenn es wirklich nur als Archiv benötigt wird, dann bietet Mac OS alles, was man braucht: Zuerst machst Du ein Archiv, damit alles ein grosser Klotz ist. Dann kannst Du im Terminal den Befehl "split" zum zerteilen der Daten nutzen.
Zusammensetzen kannst Du es später wieder mit "cat file1 >> file2".
Schau mal bei Versiontracker, evtl. gibt es auch eine grafische Oberfläche für split.
 
Zurück
Oben Unten