Große Probleme mit Trim nach Neuinstallation von Yosemite

8

8macuser8

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.09.2014
Beiträge
44
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

ich habe gerade eben ZWEI MAL Yosemite neu auf mein älteres MacBook Pro 2010, 2,4 GHz, 4 GB RAM, 256 SSD ADATA SP 900, aufgesetzt.

Zuvor hatte ich keine Probleme mit Yosemite und Trim!

Der Grund wieso ich Yosemite neu aufgespielt habe, weil bei der Bildschirmaufnahme mit dem Quicktime Player ich eine CPU Belastung von 200% hatte. Jedoch ist das ein Bug, habe ich auf meinen iMac auch.

Aber jetzt kommen wir zu meinen wichtigsten Problem. Nachdem ich eine Yosemite neu installiert habe und ich Trim Enabler aktiviert habe, ist mein Lautstärkeregler gesperrt worden. Nachdem habe ich das Sicherheitsupdate gemacht kam das Verbotszeichen und konnte meinen Mac nicht mehr hochfahren. Habe die Kext Commands ins Terminal eingegeben, aber ohne Erfolg. Musste die SSD neu Formatieren und Yosemite nochmals neu installieren. Aber jetzt bin ich genau so schlau wie vorher. Habe jetzt das Sicherheitsupdate ohne Trim Enabler gemacht und kann natürlich meinen Mac tadelos booten. Aber jetzt habe ich Trim Enabler bzw. eine Alternative Chameleon SSD Optimizer installiert und aktiviert, neu gestartet und jetzt ist mein Lautstärkeregler schon wieder gesperrt.

Was soll ich tun?

Ich weiß nicht mehr weiter und bin echt genervt und verzweifelt..

Hatte doch zuvor keine Probleme damit aber wieso jetzt??

Ich hoffe, jemand kann mir helfen.

Danke im Voraus


Gruß
 
Du meinst mit dem Lautstärkeregler, dass die Sondertasten auf der Tastatur mit einem entsprechenden Symbol auf dem Monitor quittiert werden?
Hast Du mal in der Systemeinstellung "Ton" nachgesehen, welches Gerät dort im Register "Ausgabe" aktiviert ist?
 
Mit den Sondertasten schon probiert, geht nichts. Und in der Menüleiste grau dargestellt. Siehe: http://i.imgur.com/pSoQ1Zg.jpg

Ausgabe: Interne Lautsprecher, Integriert

Gesamtlautstärke, auch grau dargestellt und kann den Balken nicht bewegen.

Würde ich Trim wieder deaktivieren und deinstallieren, geht der Lautstärkeregler wieder.
 
Dann lass Trim doch weg. Das wird eh überschätzt. Sieh halt zu, dass die SSD nicht übermäßig voll wird.
 
Mir wurde empfohlen Trim zu aktivieren, weil sich sonst die Flashzellen zu schnell abnutzen und die SSD immer langsamer wird. Kann ich auch bestätigen. Bevor ich noch kein Trim hatte, wurde mein Macbook immer langsamer und hatte von 210 mb/s write speed nur noch 140 mb/s write speed. Mit Trim habe ich 180-205 mb/s write speed. Und der Akku hält länger.
 
Dass der Akku wegen Trim länger hält, ist eine gefühlte Aussage, die sich technisch nicht belegen lässt. Die Geschwindigkeit bei SSDs sinkt auch mit Trim, wie Du ja selbst siehst. Ob Du nun mit 205 MB/s oder 140 schreibst, ist allerdings höchstens für das Benchmarking spannend. Die Geschwindigkeit des Notebooks bestimmen die Lesewerte (und da insbesondere auch die mittlere Zugriffszeit)

Das Abnutzen der Flash-Zellen haben heute die Controller im Griff. Im übrigen scheint es da im Rahmen normaler Nutzung gar keine Probleme zu geben.
 
Okay, zunächst liegt es doch nicht an Trim das mit dem Lautstärkeregler.
Habe soeben Trim Deinstalliert und das Problem kommt und geht. Nach dem Neustart funzt es, nach dem nächsten Neustart wieder nicht. Jetzt bin ich wieder bei Null...
 
Besteht das Problem auch unter einem anderen Benutzer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8macuser8
Leider ja, dann liegt es wohl am System oder an der Hardware.

Wie gesagt, ich hab das System 2x neu aufgespielt und genau das gleiche Problem.
 
In der Systemeinstellung "Ton" kannst Du aber den Regler mit der Maus verschieben?
 
Nein vorher nicht, aber jetzt gehts wieder. Fehler gefunden.

Liegt an der Buchse. Die scheint zu spinnen. Habe jetzt was getestet. Wenn ich mein Headset anschließe und wieder abstecke, dann spinnt es. Ohne Neustart scheint es jetzt wieder zu funktionieren.

Aber ich danke euch für eure Bemühungen!! :)
 
Nein vorher nicht, aber jetzt gehts wieder. Fehler gefunden.

Liegt an der Buchse. Die scheint zu spinnen. Habe jetzt was getestet. Wenn ich mein Headset anschließe und wieder abstecke, dann spinnt es. Ohne Neustart scheint es jetzt wieder zu funktionieren.

Aber ich danke euch für eure Bemühungen!! :)

hatte selbiges Problem auch, es liegt an der Buchse, bzw. an dem Stift in der Buchse, der gerne hängen bliebt, dann meint das MBP es ist ein Headset angesteckt, obwohl es nicht so ist. Anderes Headset verwenden und versuchen den Stift wieder zur Seite zu bekommen. Fertig.
 
Zurück
Oben Unten