grosse Probleme mit Internet-Stick (Sierra)

U

Urbn

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.01.2017
Beiträge
74
Reaktionspunkte
5
Hallo liebes Forum,

darf ich Euch bitten mir mit meinem Problem zu helfen, ich weiss nicht weiter.

Nachdem ich das neue Betriebssystem Sierra auf mein Macbook Air geladen habe kann ich mit meinem Internetstick jetzt überhaupt nicht mehr online gehen. (Bin gerade im Internetcaffe)
Das Problem ist dieses "mount-caddf" das im Activity-Monitor erscheint sobald ich den Stick angeschlossen habe. Mit dem alten Betriebssystem gab es diese Probleme auch, nur ab und zu musste ich dann "mount-caddf" force-quitten, dann ging es weiter. Nur jetzt geht überhaupt nichts mehr. ich kann force-quitten wie ich lustig bin, "mount-caddf" erscheint SOFORT wieder im Activity-Monitor!!!! Es scheint irgendwas zu blockieren, keine Ahnung. Was ist das überhaupt?
Was kann ich tun? einen Termin im Apple Store bekomm ich so schnell nicht.

Im Übrigen hab ich auch sonst (noch mit dem alten Betriebssystem) oft Probleme mit der Geschwindigkeit gehabt. Der Fortschrittsbalken im Browser blieb stehen bis Safari mir sagte, dass ich nicht mit dem Internet verbunden bin, obwohl mir die Internet-Stick App sagte, dass ich online bin. Da half nur ein Neustart.

Was kann ich machen?

Grüsse und Danke im Voraus
Urban
(Bin womöglich erst wieder in ein paar Tagen online)
 
Ach so, und noch etwas: Probleme mit dem Akku. Er hält jetzt keine 3 Stunden mehr durch, vorher noch 8 Std. und ausserdem: obwohl der Akku voll geladen war, und ich mein MacBook aufklappe, ist der Bildschirm schwarz und wenn ich ihn einschalten will, zeigt er leer an. Hänge ich ihn ans Netz, will er zweimal mein Passwort, obwohl ich es so eingestellt habe dass er das nicht muss, und der Akkustand ist dann wieder ok. ( obwohl der Akku auch dann über Nacht circa 30% verloren hat)
 
Geh wieder zurück auf El Capitan ;)
 
ich mit meinem Internetstick jetzt überhaupt nicht mehr online gehen


Hi
welcher Internet-Stick?? Marke, Modell, Hersteller, Vertreiber ......

Woher sollen wir das wissen?? Vielleicht gibt es ja bereits ein Update dazu?

.... und welches System hattest du vorher droben??


Gruß yew
 
Hallo nochmal zusammen,

Also, Ich war jetzt gerade im Apple store und die sagten mir, dass es mit Internet-Sticks generell viele Probleme gibt. Warum wusste er auch nicht. Und ganz nebenbei hab ich herausgefunden, dass mein Stick nur bis Yosemite unterstützt, Update gibt es keines. Es handelt sich um den Internatstick von 4G und ist das Modell P14 und das Programm mit dem man online geht ist der XS Manager 3.0. Geholt habe ich ihn mir bei Klarmobil. Das neue Betriebssystem Sierra war also für die Katz und die vom Apple Store haben mir wieder das alte Yosemite draufgespielt . Jetzt funktioniert es wieder. Ich hoffe das bleibt so. Denn gerade wollte er sich wieder nicht verbinden, erst beim 4. Versuch hat es geklappt.
Gruss
Urban
 
Hi. Der XS-Manager funktioniert auch unter EC. Update für Sierra soll demnächst kommen. Die Entwickler warten auf die Freigabe bon Apple.
Blödsinn, was die im Apple Store erzählen. 4G Systems Sicks laufen ohne Probleme.
Muss mir das mit deinem Modell mal ansehen.

Gruss yew
 
Hallo yew. Danke für Dein Bemühen. Hier der Link wo steht dass mein Stick nur bis 10.10 geht. http://4g-systems.com/support/download/download-introductions.html

2. XSManager_Mac.dmg
Aktueller XSManager für Apple Mac Systeme, unterstützt alle XSSticks* mit Intel Mac Systemen ab OSX 10.6 bis einschließlich 10.10.

Gruss Urban
 

Anhänge

  • Screen Shot 2017-01-25 at 18.52.17.png
    Screen Shot 2017-01-25 at 18.52.17.png
    168,4 KB · Aufrufe: 135
Ich würde mir einen mobilen Router statt einem Stick zulegen. Du verbindest dich damit per WLAN und bist somit komplett unabhängig vom Betriebssystem.
Beispiel wäre der Huawei E5220
 
@Urbn
prinzipiell würde ich dir ja recht geben, wenn ich nicht selber den W14 hätte und der läuft unter EC.
Außerdem weiß ich vom Support, dass man auf die Freigabe von Apple wartet.

Glaub halt nicht immer das, was im Internet zu lesen ist ;)

Hier die mail von mir zum Support vom 29.12.2016:
Auf meinem MBP läuft aktuell noch MacOS 10.9.5 und benutze den XS-Stick W14.
Die aktuelle Version ist vom XS-Manager 3.0 und der Build.-Nr.: 150311.115543

Auf ihrer Support-Seite steht:
>>Aktueller XSManager für Apple Mac Systeme, unterstützt alle XSSticks* mit Intel Mac Systemen ab OSX 10.6 bis einschließlich 10.10.<<
.... deswegen stellt sich die Frage, ob der W14 , bzw. der XSManager auch mit El Capitan MacOS 10.11.6, bzw mit Sierra MacOS 10.12.x lauffähig ist.


und das die Antwort vom Support:
>>Es wurden bereits Treiber für das neue OS entwickelt und liegen aktuell Apple zur Freigabe vor.
Sobald diese freigeben werden, können wir Sie per E-Mail informieren<<

Dass der XS-Manager unter El Capitan läuft wusste ich, weil ich es auf meiner externen Platte getestet habe, aber mich hat genauso die Limitierung bis 10.10 auf der Internetseite gestört und deswegen hab ich mich mit dem Support in Verbindung gesetzt.

Sierra konnte ich noch nicht installieren, weil sich meine zweite externe Platte vehement weigert, ein System drauf zu installieren


Gruß yew

Ergänzung:
.... mit Intel Mac Systemen ab OSX 10.6 bis einschließlich 10.10 .... stimmt auch nicht.
Läuft auch auf PPC ab MacOS 10.4
 
Ich würde mir einen mobilen Router statt einem Stick zulegen

Hi
das ist der nächste Schritt, wenn meine 3 Sticks nicht mehr lauffähig sind, aber solange die funktionieren, kann man sich das sparen.

Ich hab Sticks von 4G-Systems und auch andere, aber 4G-Systems-Sticks (hab ich seit ca 2008) hat bis jetzt immer funktioniert

Gruß yew
 
Danke nochmal für eure Antworten. Also, da ich ja jetzt wieder zurück auf Yosemite bin, klappt es ja wieder, mal schauen, ob das Problem mit dem mount-cddf (?) nochmal kommt. Ich konnte damit einigermassen leben, weil es ja nur manchmal war. Ich bin am überlegen ob El Kapitän oder Sierra wirklich lohnt für mich. Ich sehe auf die schnelle keine Vorteile. muss das aber mal googeln und selbst vergleichen. Ich kauf mir halt dann den W14, wenn es sein muss. allerdings ist die Idee mit deem mobile router auch nicht schlecht, eine Überlegung wert, danke.
 
Hi
der Stick - ob P14 oder W14 - spielt meiner Meinung nach keine Rolle.
Die Software ist bei dir nicht auf dem aktuellsten Stand!! Ich meine vom XS-Manager

Der aktuelle build ist 150311.115543
und du hast 100728.120440 ...... also nicht mehr ganz taufrisch - oder besser gesagt, ewig alt.
Würde mal an deiner Stelle die neueste Version laden

Gruß yew
 
Hi
die neue Version steht zum Download bereit
Die aktuelle build ist 170210.114318

Gruß yew
 
Hey,

ist zwar etwas älter, aber ich habe aktuell Abstürze unter High Sierra - obwohl ich schon den aktuellen Treiber von der 4G-Seite geladen habe.
Hat jemand eine Lösung parat oder eine Alternative zum XS Manager??
 
Sorry,
ist ein XS Stick W21 von Debitel um den es geht.
 
Hi
ich wüsste nicht, dass es für Geräte von 4G-Systems andere Treiber gibt, die für diese Sticks funktionieren sollen.
... und ich bin mir sicher, dass Debitel keine eigenen Treiber hat, sondern die von 4G-Systems anbietet.

Schreib doch mal den Support von 4G-Systems an und frag dort mal nach einer Lösung.
Unter FAQ seh ich dort aktuell nur ein leeres graues Feld


Gruß yew
 
Danke,
hatte den aktuellen 4G-Treiber heruntergeladen ....
Rechner stürzt ab, sobald die Internetverbindug steht.
Schrott!
 
... da kann man nur anrufen von 10 -16 Uhr.
 
Hi
schreib doch eine email .... Adresse ist doch dort angegeben.
Schau halt unter Impressum nach

Rechner stürzt ab, sobald die Internetverbindug steht.
Schrott!

liegt bestimmt am Rechner, an was denn sonst ;)

.... und wie genau macht sich der Absturz des Rechners bemerkbar?
Irgendwelche Fehlermeldungen?

Gruß yew
 
Kopfklatsch, vor lauter Frust übersehen.
Keine Meldung. Bildschirm wird schwarz, Rechner schaltet sich aus und dann steht da, dass der Rechner aufgrund eines Problems ....

Hab die SIM-Karte nun im Handy und nutze dies als Hotspot.
 
Zurück
Oben Unten