Große Datenmenge sicher kopieren? (3 TB)

F

Flooo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
3.472
Reaktionspunkte
50
Hallo,

folgendes Problem:

Ich möchte etwa 3TB an Dateien von einer USB Platte auf meine NAS kopieren. Die Platte ist direkt an der NAS angeschlossen. Es handelt sich um die WD My Cloud Mirror in Raid1 sowie eine normale externe WD Festplatte welche über USB 3.0 verbunden sind.

Die MyCloud hat ein Hilfsprogramm welches das Kopieren von und zu einer externen USB Platte managed. Ich konnte so die gesamten 3TB auf die NAS kopieren, allerdings liegen die Daten jetzt auf das NAS nicht genau dort wo ich sie haben will (es sind einige Ordner zu viel "verschachtelt" weil der Kopiervorgang die gesamte "alte" Ordnerstruktur innerhalb de Zielordners nachgebildet hat).
Ich dachte ich könnte per drag und drop den Ordner mit den 3TB Daten einfach einige Ebenen weiter nach oben ziehen (innerhalb der NAS!). Geht aber leider nicht - die Daten werden auch innerhalb der NAS dann wieder kopiert :(

Jetzt habe ich versucht die 3TB gleich "manuell" von der USB Platte auf die NAS zu kopieren (zwei Fenster im Finder und drag & drop an den richtigen Ort) - geht auch nicht. Es kommt dann eine Fehlermeldung das ein Dateiname falsch ist bzw. zu lang oder so.

Gibt es:
a) einen Trick wie ich die Daten innerhalb der NAS in einen anderen Ordner schieben kann ohne dass erneuert kopiert wird (alias erzeugen zählt nicht)
b) eine Möglichkeit 3TB an Daten manuell sicher zu kopieren?

danke & Grüße,
Florian
 
kannst bei dem teil kein SSH aktivieren, so dass du dann über die kommando zeile verschiebst?
 
schon mal an klonen mit CCC gedacht ;) da gibt es die Möglichkeit inkrementell zu klonen, oder eben auch alles komplett
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang
Ich habe in Erinnerung, dass man große Datenmengen besser mit Terminalbefehlen kopiert bzw. in deinem Fall verschiebt. Der Finder verschluckt sich bei großen Datenmengen gern bzw. braucht lange Zeit. Bei Verwendung des Terminals soll es schneller gehen. Die genauen Befehle musst du ergoogeln, es gibt dafür etliche Seiten. Aber Vorsicht - Schreibfehler im Terminal können böse Folgen haben. Daher alles doppelt und dreifach kontrollieren

Gruß
Blaubeere
 
statt Terminal könnte ich auch den vorgeschlagenen CCC nehmen oder? Der macht das doch sicher auch übers Terminal (?) nur halt im Hintergrund.
 
CCC nutzt dann auch das netzwerk laufwerk…
also hast beim initialen backup keinen vorteil, nur nachher ist es halt inkrementell …
 
Kenne mich mit CCC nicht aus, weil ich den nicht habe. Weiß sicher jemand anders hier im Forum.
 
Stecke Deine Daten in ein mitwachsendes Image und kopiere dann das Image als eine Datei auf das NAS.
 
an Image habe ich auch schon gedacht - hat man dadurch irgendwelche Nachteile? (falls ich z.b. dann remote vom Fernseher auf Filme auf der NAS zugreifen möchte?).

Wie erstelle ich das Image am besten? Bzw. wie kopiere ich die Dateien dann dort rein?
 
dein fernseher wird kaum ein dmg mounten können ;)
das wird das NAS schon nicht mal können …
 
Eine Image muß man vor Benutzung öffnen. Dann verhält es sich wie eine Festplatte. Bei der Erstellung braucht man doppelten Platz, falls man die Daten in das Image kopiert und nicht verschiebt.

Falls man ein verschlüsseltes Image anlegt ist der Zugriff langsamer. Wie viel hängt von der Verschlüsselung ab. Ich habe gerne die Entwicklungsdaten meiner Kunden (große Software-Projekte) in Images verpackt und verschlüsselt. Manche Images waren bis zu 600 Gigabytes groß. Es gab nie Probleme, aber ich benutze kein NAS.

Anstatt ein NAS zu betreiben verwendend ich nur einzelne 8 TB und 4 TB Festplatten. Zu jeder gibt es eine Kopie-Festplatte.

Images werden mit dem Festplattendienstprogramm erstellt im Menü Ablage.Neu.Leeres Image.
 
Zurück
Oben Unten