Große Dateien auf PC kopieren

T

ToBa1987

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2009
Beiträge
382
Reaktionspunkte
4
Moin,

ich versuche seit Tagen einige große Dateien (größer als 5GB) von meinem MAC auf meinen PC (der als Media Center läuft) zu kopieren.
Über die externe Festplatte funktioniert das nicht, weil a) Windows kein Mac OS Dateisystem erkennt und b) Mac OS kein NTFS Dateisystem erkennt.
Das gleiche Problem habe ich mit meinem 16GB USB Stick von Sandisk, der als FAT32 zwar auf beiden Systemen erkannt wird, aber keine so großen Dateien speichern kann. Dazu müsste er als NTFS laufen und dadurch würde der MAC den Stick nicht erkennen.

Im Moment kopiere ich die Dateien über mein WLAN Router mit 1-2MB/s, was a) ewig lang dauert (über eine Stunde pro Datei) und b) fast immer bei ca. 70-80% die Verbindung kurzzeitig abkackt und ich dadurch nochmals bei 0% anfangen darf. -> das nervt.

Wie macht ihr das?
 
Verbinde die Rechner halt einfach mit einem Netzwerkkabel und richte ein kleines Netzwerk ein.
 
Hi!
ich hatte dasselbe problem. für mac gibt es ein programm, das die ntfs-unterstützung herstelllt klick.
für windows gibts soein programm auch. aber das is kostenpflichtig.

gruß
mystykally
 
danke für die schnell Antworten. Beide sind bestimmt sehr hlfeich.
Um ertmal eine schnelle Lösung zu bekommen habe ich die PCs mit einem Crossover Kabel verbunden. Manchmal kommt man auf die leichtesten Ideen einfach nicht auf anhieb.

Um nicht immer ein Netzwerkkabel ausrollen zu müssen, werde ich mir mal das Programm für Win7 suchen und ausprobieren, um auf Mac OS Dateisysteme zugreifen zu können. Das wäre ideal :)

Danke euch beiden
 
ich hab grad nochmal auf meinem windows rechner nachgesehen. das programm heißt macdrive. ist mit 50$ nicht ganz billig. lohnt aber wirklich. ich hab das programm zusammen mit ntfs-3g um unter osx zugriff auf meine windows daten, und unter bootcamp zugriff auf die osx daten zu haben.

gruß
mystykally
 
ich hab grad nochmal auf meinem windows rechner nachgesehen. das programm heißt macdrive. ist mit 50$ nicht ganz billig. lohnt aber wirklich. ich hab das programm zusammen mit ntfs-3g um unter osx zugriff auf meine windows daten, und unter bootcamp zugriff auf die osx daten zu haben.

macdrive ist mit vorsicht zu genießen, vor allem wenn man damit auf aufs boot volume zugreift. da gibts schon viele berichte hier im forum wie sich die leute mit macdrive das hfs+ volume zerschossen haben...
ich empfehle da den kostenlosen HFSExplorer der nur lesezugriff bietet; damit ist man auf der sicheren seite...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HerrSchnuff
Zurück
Oben Unten