Größere Festplatte = mehr Geschwindigkeit?

U

ulka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.08.2004
Beiträge
202
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich habe in den letzten Tagen ausführlich hier gesucht udn gelesen, aber keine wirklich für mich befriedigende Antwort gefunden. daher meine Frage: Ich habe eine MBP unibody, in dem eine 250er Hitachi Festplatte verbaut ist. Die Platte ist angenehm leise und reicht mir vom Speicherplatz her eigentlich auch aus. Ich habe noch gut 100 GB frei, da ich viele Daten auf einer extrenen Platte abspeichere. Nun meine Frage:

Wenn ich eine 500 GB-Platte einbaue, läuft der Rechner dann insgesamt merklich schneller, also bootet er schneller, starten Programme schneller etc.?

Und ist eine 500er Platte im Vergleich zur 250er in jedem Fall lauter?

Als möglich 500er kämen diese beiden in Frage:

FUJITSU MJA2500BH INTERN SATA-300

oder

die WD5000BEVT

Vielen Dank für eure Hilfe.

Uli
 
Richtig schneller wird dein Mac mit einer SSD-Festplatte. Die HDDs sind mechanisch und irgendwo sind da Grenzen...besonders bei den kleinen 2,5" Platten.

Mit 7200 Umdrehungen machst du eigentlich nichts verkehrt.

Die Lautstärke ist objektiv in Sone zu messen. Auf diversen Testseiten kannst du nachlesen, wie laut die Platten sind. Subjektiv aber wirst du ums testen nicht herumkommen, weshalb ich dir empfehle, in jedem fall übers Internet zu kaufen - dort kannst du innerhalb von 14 Tagen die Ware wieder zurückschicken, ohne blöde Fragen beantworten zu müssen.

Einen kleinen Geschwindigkeitsschub bringt dir in jedem Fall ein größerer Arbeitsspeicher - nicht zwar beim Hochfahren, dafür eher beim normalen arbeiten.
 
Das heisst, es ist vermutlich besser noch etwas zu warten, bis die SSD`s bezahlbarer sind und dann zu tauschen, als jetzt nur einen geringen Geschwindigkeitsschub mit einer "normalen" Platte zu bekommen, zumal ich den zusätzlichen Speicherplatz nicht wirklich benötige?

Beim vielen Lesen heir habe ich herausgehört, dass die Platten mit 7200 Umdrehungen deutlich lauter sien sollen als die mit 5400 und das eine 500er Platte mit 5400 Umdrehungen eigentlich genauso schnell sei, wie eine 320er mit 7200 Umdrehungen. Stimmt das so?
 
Beim vielen Lesen heir habe ich herausgehört, dass die Platten mit 7200 Umdrehungen deutlich lauter sien sollen als die mit 5400 und das eine 500er Platte mit 5400 Umdrehungen eigentlich genauso schnell sei, wie eine 320er mit 7200 Umdrehungen. Stimmt das so?

...nein, eine 500er mit 5.4k ist nicht so schnell, wie eine 320er mit 7.2k.

...wobei man immer fragen muss: schnell in was?

...je schneller eine platte dreht, desto schneller ist der "Zugriff" .....das beschleunigt das lesen und schreiben vieler kleiner dateien, was der entscheidende Aspekt für die Performance des System ist.

....sind die dateien größer, dann werden die Unterschiede zwischen 5.4k und 7.2k deutlich geringer, da hier der "Zugriff" nicht mehr so entscheidend ist.
 
Es kann passieren, dass die 7200er Platten lauter sind. Meine Hitachi mit 7200 Umdrehungen rauscht hörbar. Die steht im Grunde auch schon auf der Abschussliste: Mit Snow-Leopard steht im Januar 2010 auch eine SSD auf der Einkaufsliste. Im Moment sind mir die SSDs zu teuer. Auf einer HDD bezahlt man zur Zeit etwa 20 Cent pro GB - bei einer SSD sind es etwas über 2 Euro. Wenn dieses Niveau auf etwa 1,50 gerutscht ist, schlage ich zu.
 
Größere Festplatte = mehr Geschwindigkeit?

Nein. Auf die Schnittstelle kommt es an (IDE, ATA, SATA, SATA2, etc.) und auf die Umdrehungszahl der Platte. Von ca. 5.400rpm-10.000+rpm.
 
Ok, das wird jetzt kompliziert. Was ist mit den beiden Platten, die ich oben genannt habe, bringen die mir mehr Geschwindigkeit?
 
Ok, das wird jetzt kompliziert. Was ist mit den beiden Platten, die ich oben genannt habe, bringen die mir mehr Geschwindigkeit?

Beide SATA 300, beide 5.400 Umdrehungen, beide 8MB Cache = gleich schnell!

;)

http://apple.ipod.produkte.gravis.d...00BH-intern-SATA-300-12-ms-5400-rpm-8-MB.html

http://www4.hardwareversand.de/4Vhkvq2Nu2bUjX/articledetail.jsp?aid=26515&agid=682&ref=27

Einfach nur die techn. Daten ansehen. Ich würde nach einer 7.200er Platte suchen. Und am besten von Samsung, diese sind sehr leise und zuverlässig.
 
Sagt mal Ihr Zwei... habt Ihr Euch die Frage des TE mal genau angeschaut?!
Meint Ihr ernsthaft, er kann etwas mit Native Command Queuing und Konsorten anfangen?! Und erklärt mir mal bitte, wie Ihr in ein Macbook ein Raid0 mit internen Platten bauen wollt?! :augen:

@Ulka
Die Plattengröße hat nicht mit der Geschwindigkeit zu tun. Die Geschwindigkeit einer Festplatte hängt in erste Linie von der Umdrehungszahl der Platten und der Zugriffsgeschwindigkeit ab.

Zu beachtenist aber, daß das System lauter wird, je schneller eine Platte dreht, weil die Hitzeentwicklung steigt und die Lüfter im Macbook mehr leisten müssen. Ich persönlich würde Dir also zu gesundem Mittelmaß raten.
 
Ein RAID 0 nur dann, wenn das optische Laufwerk fliegt. Aber ich denke nicht, dass der TE das will :kopfkratz:
 
Sagt mal Ihr Zwei... habt Ihr Euch die Frage des TE mal genau angeschaut?!
Meint Ihr ernsthaft, er kann etwas mit Native Command Queuing und Konsorten anfangen?! Und erklärt mir mal bitte, wie Ihr in ein Macbook ein Raid0 mit internen Platten bauen wollt?! :augen:

Das war nur ein kleiner Klugscheißcontest! Nun lass uns doch den Spaß! :D

Ich habs dem TE ja schon in meinem letzten Post gesagt! ;)
 
Bei den Desktopplatten ist es so, eine 640er ist schneller als eine 750er, weil die Daten bei der 640 auf 2 Platten gepackt werden, die 750er aber 3 Platten hat. Somit ist die Dichte der Daten bei der 640er Höher.
 
Bei den Desktopplatten ist es so, eine 640er ist schneller als eine 750er, weil die Daten bei der 640 auf 2 Platten gepackt werden, die 750er aber 3 Platten hat. Somit ist die Dichte der Daten bei der 640er Höher.

Hast du dazu einen Benchmark? Würde gern wissen, ob der Geschwindigkeitszuwaschs im rechnerischen oder auch im spürbaren Bereich liegt! ;) 100kb mehr pro Sekunde braucht ja kein Mensch!
 
Ok, da meine 250er Original-Platte auch 5400 Umderehungen hat, würde ich nur mit einer Platte mit 7200 Umdrehungen mehr Systemgeschwindigkeit bekommen. Eine 500er mit 5400 Umdrehungen würde also keinen Geschwindigkeitszuwachs bewirken, ich hätte nur mehr Speicherplatz. Richtig?

Da ich den zusätzlichen Platz zur Zeit nicht brauche und gerade mit der Lautstärke meiner Platte zufrieden bin, werde ich dann wohl warten, bis die SSd`s bezahlbar werden.
 
Sehs wie Boogaboo. 5400 reicht mir vollkommen, würde den errechneten Geschwindigkeitsvorteil wohl nie wahrnehmen wenns 7200er wären.
Zudem sind sie deutlich leiser.
 
Ok, da meine 250er Original-Platte auch 5400 Umderehungen hat, würde ich nur mit einer Platte mit 7200 Umdrehungen mehr Systemgeschwindigkeit bekommen. Eine 500er mit 5400 Umdrehungen würde also keinen Geschwindigkeitszuwachs bewirken, ich hätte nur mehr Speicherplatz. Richtig?

:upten:

Da ich den zusätzlichen Platz zur Zeit nicht brauche und gerade mit der Lautstärke meiner Platte zufrieden bin, werde ich dann wohl warten, bis die SSd`s bezahlbar werden.

genau! :)
 
Zurück
Oben Unten