Größere Festplatte einbauen

jonimac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.05.2009
Beiträge
409
Reaktionspunkte
0
Habe das Macbook late 08.
So langsam wird mir der Speicher knapp.
Da ich keine externe HDD verwenden möchte, bin ich am überlegen, ob ich mir eine größere Festplatte einbauen sollte.

http://www.slashcam.de/artikel/Erfa...usch-und-System-Umzug-inklusive-Bootcamp.html

Was haltet ihr davon?
Und von der Samsung Festplatte? 320GB sind ok.

Und wie lang dauert das, bis meine alten Dateien wieder aufgespielt sind?
Wird , falls man eine Windows partition hat, die auch überspielt?

Danke!
 
Also klonen auf eine größere Festplatte wird schwer, ich würde das noch mal neu einrichten, dann bin ich sicher, dass das klappt. Wenn man das aber klonen kann, dann kannst du das ja mal probieren. Ein Gehäuse für die externe Platte brauchst du aber so oder so.
 
Hi, Ich hatte nach einem Crash schon auf 320 erweitert. Überlege jetzt auf 500 zu gehen. Ist die Migration mit Time Maschine möglich und einfach?? Hat da jemand Erfahrung?

Viele Grüße
 
Warum keine Externe? Ich finde das immer sehr schön, vor allem, wenn 3/4 der Internen nur für Filme und Bilder verwendet werden. Daten, die du nicht zwingend unterwegs mit dabei haben musst, kannst du dann immer schön auf die Externe legen und im Desktopbetrieb normal darauf zugreifen.

Das ist wesentlich weniger Aufwand, wie das Book aufzuschrauben, mal davon abgesehen, dass da immer mal wieder hässliche "Narben" entstehen können (also am Book).
 
Also die ersten MacBooks sind ganz zahm beim aufschrauben, und Kratzer können eh nur innen entstehen. Außerdem braucht die Interne keinen Platz auf dem Schreibtisch, und man hat immer alles dabei.

Es kommt darauf an, aber wenn du dir eine externe Platte kaufst, dann kauf sie groß genug, dass du dir noch eine ordentliche Partition für Time Machine anlegen kannst.
 
Damit Time Machine nicht zu viel Platz nimmt, sonst kann man nachher keine Daten mehr drauf ablegen. Ich habe meine 500 in 400/100 partitioniert, dann habe ich immer diese 100 GB da, die Time Machine nicht verbraucht.
 
Ja, das ist mir schon klar. Man kann auch ein Tool verwenden, das die Backups löscht. Aber ich habe da lieber eine Partition, die sich von selbst darum kümmert und ich nicht mein Adminpasswort eingeben muss, um ein paar Daten auf die Platte zu packen.

Es sollte nicht so klingen, als dass es der einzige Weg ist.
 
Also dann überleg ich mir das jetzt nochmal ganz genau.
Kann ich mir dann eine externe 2,5 Zoll Platte mit 500GB kaufen,
für Time Machine 100GB nutzen, und den Rest für Dateien?
Meine Musik (ca. 30 GB) lass ich dann auf dem MB und Filme und Fotos kommen auf die externe.

Wie muss ich die dann formatieren?
Damit sie der Windows PC von meinem Bruder lesen und schreiben und mein Macbook lesen und schreiben kann? FAT?

Und dann noch:
Wenn ich jetzt 50 GB Dateien auf meinem Macbook habe, und ich Time Machine auf die externe sichern lasse, muss ich die externe dann immer dran haben, und wie lange?
Wenn time machine da 2 mal sichert, dann sind die 100GB von der externen ja schon weg....?

Danke,
 
Also erst einmal sichert TM nicht jedesmal die ganzen 50 GB Deiner Dateien neu, sondern in weiterer Folge nur geänderte bzw. neu erstellte.
Als nächsten Gedankengang möchte ich einmal anmerken: Auf welchem Medium möchtest Du denn die ausgelagerten Filme und Fotos sichern (als Backup).
Und zum Schluss: Wie gross ist jetzt Deine interne Festplatte?
Gruss
der eMac_man
 
Nein, es werden nur die Änderungen gesichert, das dauert, bis die Platte voll ist. Und die muss halt nur so lange dranbleiben, bis das Backup vollständig ist. Das dauert beim ersten Mal ein wenig, danach nicht mehr so lange.

Externe 2,5" ist nur selten sinnvoll. Wenn sie zuhause steht, nimm eine 3,5" Festplatte, billiger, schneller und hält länger. Braucht jedoch ein Netzteil.

Formatieren müsstest du sie FAT32, jedoch braucht Time Machine HFS+ um gut zu funktionieren. Man kann das auf eine Platte mit zwei Partitionen machen, dann geht das.
 
meine interne Festplatte ist 130 GB, davon 100 frei.

Die Filme und Fotos auf der externen möchte ich nicht backupen.
Aber meinen Mac schon.

Wie erstell ich denn auf der externen (möchte lieber eine 2,5 weil ich dann zB. im Zug verwenden kann) 2 Partitionen ?

Danke!
 
Und warum (wenn man fragen darf) möchtest Du Deine Bilder und Filme nicht sichern? Ist da nichts wertvolles bei (z.B. Familienaufnahmen)?
Partitionen erstellt man mit dem Festplattendienstprogramm (im Ordner "Dienstprogramme").
Gruss
der eMac_man
 
Ich hatte gerade erst zwei Fälle von Totalverlust im Bekanntenkreis:

Sicher(t) verdammt nochmal deine(/eure) Daten!
 
aber es bringt doch nix, wenn ich Dateien von Festplatte 1 auf Festplatte 1 sichere...

1=extern =)
 
aber es bringt doch nix, wenn ich Dateien von Festplatte 1 auf Festplatte 1 sichere...

1=extern =)

Richtig! ;) Deshalb ja auch meine Frage. Ich wiederhole sie auch gerne noch einmal: Auf welchem Medium möchtest Du dann die "ausgelagerten" Dateien als Backup sichern? Oder denkst Du, eine externe Festplatte kann nicht ihren "Dienst versagen"? ;)
Das Forum ist voll von Hilferufen von Leuten, die ihre (wichtigen) Dateien auf einer externen Festplatte hatten und diese nicht mehr ansprechbar ist.
Deshalb sollte man diese Überlegungen schon im Vorfeld anstellen und nicht erst, wenn es zu spät ist.
Gruss
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten