Größe von SVN-Repository und Working Copy

odif

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2005
Beiträge
417
Reaktionspunkte
1
Hi,

ich habe soeben SubVersion lokal installiert und bin jetzt ein wenig am Ausprobieren. Eigentlich dachte ich, dass ich meine ganzen Daten (also am besten das Home-Verzeichnis oder nur das Dokumente-Verzeichnis) in ein Repository auf einer externen Festplatte lege und es regelmäßig dort einchecke.

Bei meiner Ausprobiererrei viel mir aber eines auf, das mich davon bisher abhält:
Wenn ich etwas in ein leeres Repository importiere ist dieses Repository erst mal kleiner als die ursprünglichen Dateien. Zwar nur um einen geringen Prozentsatz aber immerhin etwas kleiner. Woher kommt das?
Was aber vel schlimmer ist, wenn ich meine Datei dann auschecke sind sie mehr als doppelt so groß, wie die Ursprungsdateien. Wieso ist das so? Und was kann ich dagegen tun?

Grüße
odif
 
Wie wird Deine Datei doppelt so gross? Das verstehe ich nicht

Alex
 
Ich habe mich vllt. ein wenig undeutlich ausgedrückt.

Ich importie und checke immer ganze Verzeichnisse ein und aus. Die Verrzeichnisse mitsamt Inhalt sind dann doppelt so groß. Bei den Dateien selbst habe ich bisher keinen Unterschied gemerkt.

Aber diese Größenunterschiede sind doch nicht normal. Wenn da jetzt ein paar MB drauf gehen würden, wäre das ja völlig akzeptabel, aber so.

odif
 
Ja, aber es werden ja auch immer Subversion informationen ausgecheckt. Die sind das wahrscheinlich

Alex
 
Lassen sich diese Informationsdateien auf irgendeine Weise verkleinern oder ganz entfernen, insbesondere in Bezug auf ein Ein-Client-System? Da werden solche Informationen eigentlich ja nicht benötigt.


Ist der Einsatz von SubVersion, wie ich ihn im ersten Post beschrieben habe, überhaupt sinnvoll oder gibt es da bessere Programm für?


odif
 
Könnte evtl. noch jemand Stellung dazu nehmen, inwiefern es sinnvoll ist SubVersion für BackUps zu verwenden. Und wie ist es am einfachsten die Umbennenung und Erstellung von Dateien zwischen working copy und Repository zu synchronisieren?

odif
 
odif schrieb:
Könnte evtl. noch jemand Stellung dazu nehmen, inwiefern es sinnvoll ist SubVersion für BackUps zu verwenden. Und wie ist es am einfachsten die Umbennenung und Erstellung von Dateien zwischen working copy und Repository zu synchronisieren?

Ich halte das für keine gute Idee.

Subversion ist ein Versionscontrollsystem, kein Backupsystem. Und vor allem ganz schlecht als Backup für "binäre" Daten -- Bilder, Musik, Programme etc. -- geeignet.

subversion ersetzt selbst kein Backup: Ich mache selbstverständlich auch vom Subversion Repository immer ein Backup.

Man kann svn zu sehr vielen Zwecken verwenden. Es gibt Leute, die haben ihr /etc/ unter source control Verwaltung. Es gibt Leute, die haben ihre Einkaufszettel und Kochrezepte in einem Repository.
Aber wenn es Dir nicht um die klassischen Aufgaben von Versionskontrolle geht (Was hat wer, wann, wo geändert), dann solltest Du lieber nach einer echten Backup Lösung suchen.

Alex
 
Zurück
Oben Unten