Größe Systempartition

yessurf

yessurf

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2014
Beiträge
88
Reaktionspunkte
3
Moin zusammen,

die HDD meines Fusiondrives geht mir zunehmend durch ihr Gerödel auf die Nerven.
Als SSD habe ich eine Samsung mit 250GB verbaut. Ich möchte jetzt die 1TB HD durch eine 750GB SSD ersetzten.
Wie groß sollte die Systempartition auf der 250GB SSD sein?
Die Bibliotheken von Photos und iTunes sollen dann nicht mehr im Benutzerordner liegen.
 
Warum eine Extra-Partition fürs System? Das bringt eher Einschränkungen statt einem Nutzen.
 
Ich würde da gar nichts partitionieren. ;)
 
Also alles wie beim Fusiondrive in einer Partition?
Das ist beim Cleaninstall aber umständlicher, da man immer alles zusätzlichen Daten ebenfalls neu auf die Festplatte spielen muss.
Wieso gibt es Einschränkungen, wenn sich alle Systemdaten inkl. Programme auf einer eigenen Partition befinden?
 
Kommst von Windows und hängst diesen Traditionen nach?
 
Das mit dem Cleaninstall-Umstand verstehe ich nicht so ganz. ;)

Was machst du, wenn die Partition im Laufe der Zeit zu klein wird?

Wieder alles neu? Partition, neue Platte, Neuinstallation?
 
Kamen wir nicht alle mal von Windows?:d
Was machst du, wenn die Partition im Laufe der Zeit zu klein wird?
Genau das ist es ja, was ich verhindern möchte.
Also meint ihr es ist besser, System und Programme auf die 250 SSD und alle Daten auf die 750 SSD?
Cleaninstall wird doch für alle großen Updates des OS empfohlen oder ist das auch nur eine Ente?
 
Ich habe gleich mit Macs angefangen und nie einen Windowsrechner besessen. ;)

System und Programme auf die 250-er SSD und gegebenenfalls auch noch einige Daten. Es muss ja nicht zwingend alles auf die andere SSD.

Und Daten kann man halt bei Bedarf viel einfacher verschieben, als eine Partition zu vergrößern. ;)
 
Persönlich würde ich bei deinem Setup wohl am ehesten darüber nachdenken beide SSDs zu einem logischen Volume zusammenzufassen. :D
Partitionen hab ich seit OS 9 keine mehr gemacht. Der Vorteil bzgl. Clean-Install ist heutzutage eher theoretischer Natur, für mich überwiegt der Nachteil, dass die Partitionen eigentlich nie die richtige Größe haben und man manuell hin und her kopieren muss.
 
Bei zwei SSDs bringt das Partitionieren bzw. die Arbeit als FusionDrive eher Nachteile, denn hier muss die Software unötige Verwaltungsarbeit leisten - einen Geschwindigkeitsvorteil bringt das nicht! Der Sinn des Fusiondrives ist es ja, häufig verwendete Daten auf die schnelle SSD zu schieben, aber wenn gar keine langsame HD da ist…
Die Preise für 750 GB SSDs von Samsung liegen übrigens höher als die für 1 TB!! (Ich habe eine 1 TB Samsung SSD für 310€ bekommen, was soll Deine 750 GB kosten ;)?…)
 
@Lor-Olli
Das mit den Preisen habe ich auch gerade gesehen.
Dann werde ich auf jeden Fall die 1TB HDD durch eine 1TB SSD ersetzten.
1TB Datenspeicher sind mehr als genug, da ich parallel eine Synology DS am Laufen habe.
Ist es dann sinnvoller beide zu einem logischen Volume zusammenzufassen oder getrennt laufen zu lassen?
 
Hat Lor-Olli doch oben schon geschrieben. ;)

Beide SSDs getrennt laufen lassen.
 
Alles klar.
Danke für die Beratung.
 
Zurück
Oben Unten