Grösse einer Systeminstallation OS X??

Spueli

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2008
Beiträge
776
Reaktionspunkte
153
Hi,MacUser
ich bin neu in eurem Forum und und zum Jahreswechsel werde auch ich einen Mac mein eigen nennen können :) Ich habe hier die Suchfunktion mit allen möglichen Schlüsselwörten gefüttert aber ich konnte bis jetzt nicht herraus bekommen wie gross oder klein ein frisch installiertes Mac OS X (+iLive) ist ?
Warum ich frage, hier habe ich noch aus einen meine ältern Linux PCs zwei 40GB HDDs die ich spaeter für System Backups nutzen will !.
D.h. Backup des Auslieferungs zustandes (kommt dann in den Schrank)
und wenn ich alle Applikationen für Arbeit und Feierabend installiert habe.(Ebenfalls für den Schrank)
Reichen 40GB ??

Danke schon mal fürs zuhören
 
Hallo,

bei meinem Macbook Air waren bei Auslieferung ca. 15 GB belegt (mit iLife).
Mit monolingual kann man bequem nicht benötigte Spachpakete, Druckertreiber und Architekturen entfernen und somit fast 5 GB abspecken.
 
Hallo Spueli,

Willkommen bei macuser.de-

Ein Backup des Auslieferungszustandes ist eigentlich nicht erforderlich.
Den kannst Du doch mit der mitgelieferten DVD ganz leicht wieder herstellen.
 
Hi,MacUser
ich bin neu in eurem Forum und und zum Jahreswechsel werde auch ich einen Mac mein eigen nennen können :) Ich habe hier die Suchfunktion mit allen möglichen Schlüsselwörten gefüttert aber ich konnte bis jetzt nicht herraus bekommen wie gross oder klein ein frisch installiertes Mac OS X (+iLive) ist ?
Warum ich frage, hier habe ich noch aus einen meine ältern Linux PCs zwei 40GB HDDs die ich spaeter für System Backups nutzen will !.
D.h. Backup des Auslieferungs zustandes (kommt dann in den Schrank)
und wenn ich alle Applikationen für Arbeit und Feierabend installiert habe.(Ebenfalls für den Schrank)
Reichen 40GB ??

Danke schon mal fürs zuhören

Kleiner Tipp: Vergess deine zwei alten 40 GB HDD's nehm lieber eine grössere und benutze Time Machine.
Hast ja eine Leopard-CD :)
 
Hallo,

bei meinem Macbook Air waren bei Auslieferung ca. 15 GB belegt (mit iLife).
Mit monolingual kann man bequem nicht benötigte Spachpakete, Druckertreiber und Architekturen entfernen und somit fast 5 GB abspecken.

Danke, doch recht gross das abspecken ist ein guter Tip
thx spueli
 
Kleiner Tipp: Vergess deine zwei alten 40 GB HDD's nehm lieber eine grössere und benutze Time Machine.
Hast ja eine Leopard-CD :)

thx, auch an maceis
Das heisst ich brauch eigentlich erst ein Backup wen ich alle meine gewünschten Applikationen eingespielt habe bzw konvertiert habe .
Nochmal Danke Ihr seid super flott hier.:D
 
nur nebenbei, bei OS X ist es möglich ein System neuzuinstallieren ohne alte Daten, Einstellungen, Programme etc zu verlieren, es wird dann nur das System erneuert, alles andere bleibt erhalten. Ein komplettes Backup ist allerdings immer anzuraten, das geht per Festplattendienstprogramm, Timemaschine, SuperDuper, CarbonCopyCloner etc.
Aber der Sinn eines AuslieferungsBackups erschliesst sich mir nicht.(ist nicht böse gemeint)
 
Ich persönlich installiere grundsätzlich alle neuen Rechner selbst und lasse dabei alles weg, was ich nicht brauche (Sprachen, Druckertreiber etc.)
Dadurch reduziert sich die Standardinstallation von rd. 15 GB auf etwa die Hälfte - zumindest bei den geschäftlich genutzten Rechnern, bei denen außer iPhoto auch das ganze iLife Zeugs runter fliegt.
 
nur nebenbei, bei OS X ist es möglich ein System neuzuinstallieren ohne alte Daten, Einstellungen, Programme etc zu verlieren, es wird dann nur das System erneuert, alles andere bleibt erhalten. Ein komplettes Backup ist allerdings immer anzuraten, das geht per Festplattendienstprogramm, Timemaschine, SuperDuper, CarbonCopyCloner etc.
Aber der Sinn eines AuslieferungsBackups erschliesst sich mir nicht.(ist nicht böse gemeint)
Hi, das Auslieferungs Backup, dachte als schnellst mögliche System Wiederherstellung. Ich wusste bis zu Deiner Antwort nicht das es möglich ist
das System (InstallDVD) so wiederherzustellen .
Wieder etwas das zu gelernt :)) Danke
Könnte von mir aus bald Jahreswechsel sein
 
Zurück
Oben Unten