Größe einer Datei fehlerhaft angezeigt

NicoDeluxe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.01.2016
Beiträge
618
Reaktionspunkte
56
Hallo zusammen,

ich programmiere Software welche diverse Dateien schreibt. Dabei beobachte ich immer, ob die Datei auch größer wird (manchmal sind die über 100 MB) Bei windows kann ich das Explorerfenster mit f% aktualisieren, und mir wird dann in der Spalte "Größe" die aktuelle Größe angezeigt. Bei Mac OS ist das nicht so, jedoch wenn ich die DAtei mit cmd+i ansehe, sehe ich, dass die Datei größer wird. Die Spalte Größe ändert sich aber nicht, wenn ich cmd+R im Finder drücke.Kann das mit der iCloud zusammenhängen, da diese Ordner sychronisiert werden?
 
Unwahrscheinlich.

Unter Windows wird die Dateigröße erst geupdated wenn alle File handles geschlossen sind und der System File Table Eintrag geschlossen wird. Deshalb wundert mich eigentlich, dass die Größe wächst bei Dir. Bei mir ist die konstant 0 Byte, und dann irgendwann "komplett" da. Welche API nimmst du zum schreiben?

Zu OS X kann ich nichts sagen, nur Linux. Kann neben POSIX auch evlt vom Dateisystem abhängen, deshalb sag ich da mal nichts zu.
 
Ich schreibe das Programm in Java, hm das ist kurios. Aber auch nicht so wild, was mich grad mehr stört: Ich öffne Textedit, Numbers und Co. Kann man es fix einstellen, dass IMMER ein neues Dokument geöffnet wird, wenn ich das Programm starte? Wenn ich eine bestehende Datei öffnen will, mache ich das mit einem Doppelklick auf die Datei und öffne nicht erst das dazugehörige Programm
 
Kann man es fix einstellen, dass IMMER ein neues Dokument geöffnet wird, wenn ich das Programm starte?
Also zumindest bei TextEdit (v1.6 unter MacOSX-10.6.8) startet mit dem Programm ein neues leeres Textdokument. Da ich zu einem abweichenden Verhalten nichts in den Programmvoreinstellungen finde, mag es sowas…
a) in anderen/neueren Version dort geben (oder auch nicht),
b) systemseitig einstellbar sein (oder auch nicht).
 
Die Spalte Größe ändert sich aber nicht, wenn ich cmd+R im Finder drücke.
Zumindest früher war der Finder dafür bekannt, Größenangaben etwas verzögert zu aktualisieren. Jedenfalls bei den Angaben unter Icons, z.B. auf dem Schreibtisch, und wenn es sich um Ordner handelte.
 
Zurück
Oben Unten