Größe der Partitionen ändern ?

steffa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2004
Beiträge
103
Reaktionspunkte
1
Grüß gott,

ich habe mal folgende anregung zum denken. ich hab seit ca. 1/2 Jahr ein ibook und bin eigentlich zufrieden. Ich hab am Anfang 2 Partitionen eingerichtet, eine zum arbeiten und eine zum ablegen. nun wird mir die eine partition zu klein und ich weiß nicht so genau wie ich die größen wieder ändern kann, oder ob das überhaupt funktioniert ohne den rechner neu aufzusetzen. hat irgendwer einen tip für mich.

vergelts gott
 
steffa schrieb:
Grüß gott,

ich habe mal folgende anregung zum denken. ich hab seit ca. 1/2 Jahr ein ibook und bin eigentlich zufrieden. Ich hab am Anfang 2 Partitionen eingerichtet, eine zum arbeiten und eine zum ablegen. nun wird mir die eine partition zu klein und ich weiß nicht so genau wie ich die größen wieder ändern kann, oder ob das überhaupt funktioniert ohne den rechner neu aufzusetzen. hat irgendwer einen tip für mich.

vergelts gott

Da gibt es nur ein vernünftiges Prozedere.

Platte mit CCC Carbon Copy Cloner (Freeware) oder dem Systemeigenen Festplattendienstprogramm auf eine externe Platte bringen.

Platte im iBook mittels Installations CD (starten mit gedrückter C Taste)
und mit dem Frsetplattendienstprogramm die partitionen löschen.

Dann System zurückklonen.

Es gibt auch Software die es ohne Datenverlust (wie Partition Magic auf Windows Rechnern) erledigen, aber raten möchte ich dir dazu nicht.

so long avalon
 
avalon schrieb:
Es gibt auch Software die es ohne Datenverlust (wie Partition Magic auf Windows Rechnern) erledigen, aber raten möchte ich dir dazu nicht.
das soll alles sehr buggy sein, zumal bei mac die daten in einem b*-baum gespeichert werden, die daten also nicht hintereinander auf der platte liegen müssen. also finger davon lassen. unter windows ist dies was anderes, da hier die daten nicht in baumstruktur gespeichert werden.
würde dir auch zu der variante raten, die avalon beschrieben hat.
 
hi,

vielen dank für die hilfe, für mich hört sich das alles aber höchst abenteuerlich an. wie auch immer, ich werd mein system eh komplett neu aufsetzen und dann kann ich gelcih bei der installation neue partitionen verteilen.

greetz
 
Zurück
Oben Unten