Größe der kopierten Daten werden unterschiedlich angezeigt

Pirol4711

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2022
Beiträge
91
Reaktionspunkte
23
Hallo User,
ich habe Einen großen Ordner mit zig Unterordner und Dateien vom MacBook Pro zu einer externen HDD Festplatte kopiert.
Nun stelle ich fest, dass die Anzahl der Objekte in den Ordnern auf der externen Festplatte und des Mac gleich sind, NUR die Volumengrösse schwangt doch ganz schön. Hier das Beispiel: Anzeige/Info auf Mac = 224,6 MB, auf externer HDD = 200,5 MB!
Nun bin ich unsicher ob ich jetzt beim Löschen des Ordners auf dem Mac mit den 224,6 MB um Platz zu schaffen in der iCloud z.B., und dem zukünftigen Nutzen/bearbeiten von der HDD auf dem Mac Probleme bekomme. Es kann doch nicht sein das Daten verschwunden sind beim kopieren auf die HDD. 😳😭

Danke für Hinweis.
 
Lass doch Checksummen erstellen.
Die belegte Größe kann ja nach Blockgröße der Dateisysteme/Datenträger schon unterschiedliche sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirol4711 und Tom2109
kommt drauf an wie die externe HD formatiert ist, meistens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirol4711 und dg2rbf
Genau, wahrscheinlich verschiedene Dateisysteme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirol4711 und dg2rbf
Danke Euch für die Hinweise, ja wird wohl daran liegen, die HDD ist ExFAT und die SSD vom Mac ist ja wohl APFAS formatiert wie Apple es wohl bei allen Mac‘s macht. Da mein 2TB HDD krachend voll ist muss ich mich wohl eine Kopie auf eine weitere externe Festplatte machen. Ändern der Datensystems ohne Datenverlust ist ja leider nicht möglich.
 
Es hängt nicht zwingend mit dem Format zusammen, sondern eher mit der Sektorgröße.
Je größer die ist - und häufig haben große Platten auch größere Sektoren - um so mehr Überhang hast du, vor allem wenn viele kleine Dateien darauf liegen.
Eine kleine Datei von, sagen wir mal, 1023 Byte belegt bei einer Sektorengröße von beispielsweise 1024 Byte einen Sektor und hat 1 Byte an totem Platz, aber wenn die Platte eine Sektorengröße von 1024 kB hat, belegt sie ebenfalls einen Sektor und hat dann irre viel „Überhang“.
Und größere Dateien belegen halt einige Sektoren komplett, aber praktisch immer am Ende noch einen teilweise, mit entsprechendem verschwendetem Platz.
Bei einzelnen Dateien sieht man das mit cmd-I in der Dateiinfo am Unterschied zwischen Dateigröße und „auf dem Volume belegtem Platz“.
 
Ich unterstelle, dass die Platzverbrauchsanzeige bei beiden Platten vom macOS-Finder aus erfolgt.
Dann ist das Folgende unerheblich und nur zur Information:

Falls nicht, ist zu klären, ob die Angabe sich auf dezimale oder binäre Mehrfache von Byte beziehen. Der Finder bezeichnet seit MacOSX-10.6 mit ISO-Dezimalpräfixen ausschließlich dezimale Faktoren.

Die genannten Werte von 224,5 (diese sicher (#1) auf dem Mac im Finder abgelesen) zu 200,5 (nur vielleicht im Finder abgelesen) sind mit den rd. 10% im Rahmen der zu erwartenden Anzeigeabweichungen zwischen MB und MiB.

https://de.wikipedia.org/wiki/Byte#Bin%C3%A4r-_oder_IEC-Pr%C3%A4fixe
https://de.wikipedia.org/wiki/Bin%C3%A4rpr%C3%A4fix
 
Es hängt nicht zwingend mit dem Format zusammen, sondern eher mit der Sektorgröße.
Je größer die ist - und häufig haben große Platten auch größere Sektoren - um so mehr Überhang hast du, vor allem wenn viele kleine Dateien darauf liegen.
Eine kleine Datei von, sagen wir mal, 1023 Byte belegt bei einer Sektorengröße von beispielsweise 1024 Byte einen Sektor und hat 1 Byte an totem Platz, aber wenn die Platte eine Sektorengröße von 1024 kB hat, belegt sie ebenfalls einen Sektor und hat dann irre viel „Überhang“.
Und größere Dateien belegen halt einige Sektoren komplett, aber praktisch immer am Ende noch einen teilweise, mit entsprechendem verschwendetem Platz.
Bei einzelnen Dateien sieht man das mit cmd-I in der Dateiinfo am Unterschied zwischen Dateigröße und „auf dem Volume belegtem Platz“.
ich danke Dir, etwas verstanden habe ich es dann auch 🙄😊, wichtig ist mir dabei das mir keine Daten verloren gehen wenn ich einzelne Ordner oder Dateien zur Bearbeitung zurück kopiere oder auf der HDD bearbeite. Deine Darstellung sahen mir das Du Hintergrundwissen hast! 👍🙏
 
bei Windows kann man die Byte/kByte größe beim Formatieren einstellen, egal ob NTFS - FAT(32) - exFAT
der Mac macht das ohne Tool(s) automatisch
 
Zurück
Oben Unten