Grillen

Wie und womit grillt man(n) richtig?

  • Nur auf Holz gegrillt schmeckt's richtig gut!

    Stimmen: 39 25,8%
  • Holzkohle ist das einzig Wahre!

    Stimmen: 108 71,5%
  • Elektro, denn das ist gesünder / ich habe nur einen kleinen Balkon

    Stimmen: 17 11,3%
  • Der Gasgrill ist das Nonplusultra!

    Stimmen: 13 8,6%
  • Ich grille nur mit Fettauffangschale aus Alu!

    Stimmen: 14 9,3%
  • Grillschalen sind unnötiger Schnickschnack!

    Stimmen: 50 33,1%
  • Grillen ist überhaupt nichts für mich!

    Stimmen: 5 3,3%

  • Umfrageteilnehmer
    151
DEnnis F. schrieb:
Hallo MUs !

Der Sommer ist da und viele Menschen, sicher auch Macuser, entdecken wieder ihren Steinzeittrieb. Es wird sich in der Horde um einen Grill versammelt und gegrillt was das Zeug hält.
Was hat das mit dem Sommer zu tun? Wir grillten auch an Silvester und an meinem Geburtstag im Februar.

KGsH (Kampfgriller südliche Hallertau) ;)
 
Standgrill, Kohle, Grillanzünder, Alufolie drauf (Schälchen sind doof :p) und dann am liebsten Würstchen und Putenfleisch, gerne auch was vom Schwein. Gemüse aufm Grill? Ne danke :)
Dazu immer ein schönes Bier und viiiiiiele Saucen.
 
pamela schrieb:
Versuche es doch mal mit einem freundlichen Gespräch, ohne gleich mit dem Gesetzbuch zu wedeln und Gerichtsurteile zu zitieren. ;)

Vielleicht hat er ja ein Einsehen und platziert seinen Grill einige Meter weiter, so dass der Rauch an Deinem Fenster vorbeizieht. Und wenn Du besonders nett bist, bekommst Du demnächst sogar eine Einladung auf ein kühles Bier und ein leckeres Stück Gegrilltes…

netter versuch :D längere geschichte ;)
 
ThomasK schrieb:
Was hat das mit dem Sommer zu tun? Wir grillten auch an Silvester und an meinem Geburtstag im Februar.

KGsH (Kampfgriller südliche Hallertau) ;)


Ich weiß zwar nicht, wo Hallertau ist, aber wenn der Grill die Größe hat, wie hier im Thread gezeigt, dürfte es drum herum mollig warm sein :)
 
DEnnis F. schrieb:
Na mit ein bißchen Felixibilität hätte man da schon eine Ähnlichkeit mit den Auswahlmöglichkeiten finden können. :)

Nein, nein... der gemeine Saarländer ist da sehr empfindlich...

Schwenken und Grillen sind zwei grundverschiedenen Dinge...

Am nächsten kommt wohl "Grillen mit Holz" (Buche, versteht sich) aber es ist natürlich überhaupt nicht vergleichbar :D

Stephan
 
Ich bevorzuge für Fleisch, Wurst und Gemüsespieße usw. den Holzkohlgrill. Für Hähnchen und süße Sachen wie etwa Banane in Amaretto ist eine Aluschale über dem Rost unumgänglich.

Nicht zu vergessen ist das gute Bier dazu. Eine Flasche muss zum löschen/ würzen herhalten.

:) Mmm, lecker! :hunger:
 
Nachdem ich meinen Rostbratwurstdiplom bei meinem thüringischen Schwiegervater gemacht habe weiss ich das es kein Grillen gibt. Es gibt nur Braten auf dem Rost und das wird auf Holzkohle gemacht.
 
Ja, ja. Im Osten war "damals" grillen ein Begriff des dekadenten Klassenfeindes... :D
 
Auf Holz ist's schon leckerer, aber aus Bequemlichlichkeit und weil wir nur nen Balkon haben, werf ich im Moment quasi jeden Abend den Elektrogrill an... :)
 
Hust!
Gesundheit:
Klar, wenn das Fett auf die Holfkohle tropft entstehen mitunter giftige Dämpfe, aber: Auch bei einem Elektrogrill kann mal Fett auf die Heizstangen tropfen, bei einem Gasgrill kann sich (aufgrund der enormen Hitze) das ablaufende Fett am Boden entzünden... auch nicht sehr lecker, geschweige denn gesund. (Wer einmal vor einem brennden Gasgrill gestanden hat, obwohl das Gas abgedreht war, weis wovon ich rede: Das Fleisch wird durch die Dämpfe ungeniessbar!).

Ich persönlich bevorzuge Gas:
1. Ich bin ein Ganzjahresgriller... die letzte Saison hat alles geschlagen, wir haben sogar im Dezember und Januar gegrillt, bei -20 Grad! (Ich IMMER in kurzer Hose und Poloshirt! Der Grill wir verdammt heiss).
Das wäre mit Kohle schlecht möglich, mal mitten im Schnee schnell den Grill anwerfen...
2. Grill steht auf dem Balkon, die Dachbalken etc. ragen darüber, da verbietet sich Holzkohle wg. des Funkenfluges von alleine.
3. Das Fleich wird genau so kross wie auf dem Kohlegrill, man darf nur nicht Alupfännchen verwenden. Welcher Idiot hat die erfunden? Alu isoliert, es ist rund um die Pfännchen heisser als über denen... so ein Unfug. Ausserdem brennen die auch, wenns richtig heiss wird.
Nein, man benötigt Metallpfannen, mit Emaille am besten. Die werden so sakrisch heiss, da gibts Grillmuster vom feinsten, kaum verbrennendes Fett und sie sind abwasch- und somit wiederverwendbar. (Was die Einwegaludinger kosten ist unverschämt und Verschwendung)

Was ich nicht so toll finde, sind Gasgrills, die eine grosse, plane Wanne haben in die man Fett/Öl gibt und dann alles darauf bruzzelt. Es entsteht zwar ein gewisses Grill-Feeling, aber eigentlich ist das genau so wie in einer heissen Pfanne gebruzzelt. Diese Variante geht natürlich am allerschnellsten. (Schmeckt auch gut, aber da ist irgendiwe gar keine Grill-Odem mehr zu spüren)...

... man hab ich Hunger, hoffentlich ist bald Freitag. Freitag = Grillstart ins WE!
:D
 
VMPR schrieb:
Dazu immer ein schönes Bier und viiiiiiele Saucen.

Bei Strauss gibbet im Moment viele (hoffentlich leckere) Saucen! Hab vorhin in der Mittagspause zugeschlage. Heute Abend lecker testen... :) :drink: :jaja:
 
Bei uns gibts oben in den Wäldern offene Grillplätze, die sind das ganze Jahr knackevoll, besonders spaßig im Februar bei 8 Grad auf einem Platz in 2400m Höhe.
Die Stimmung da ist aber riesig, jeder lädt jeden ein, mal was von seinen Sachen zu probieren, Wein(oft selbstgemacht) mariniertes Fleisch usw. usw.
So richtige Grillorgien in den Häusern gibt es weniger, wenn Grillen, dann irgendwo in der Natur.
 
Jabba schrieb:
... man hab ich Hunger, hoffentlich ist bald Freitag. Freitag = Grillstart ins WE!
Jabba, hör auf! Hab auch schon wieder ne erhöhte Speicherproduktion... :D
 
Also Grillschalen verwenden ja schienbar die wenigsten von uns. Jabbas Emaille Variante klang noch sehr interessant, aber ich fand diesen Grillschalen Beitrag auf der Meggle-Grill-Seite nicht übel:

...oder ganz ökologisch z.B. aus Kohl-Blättern.

Kann man die anschließend mitessen? :D
 
elim schrieb:
Jabba, hör auf! Hab auch schon wieder ne erhöhte Speicherproduktion... :D
Oh Geil, Speicherproduktion!
Ich bräucht noch 2x 1GB Ram für meinen neuem iMac!
:hehehe:


@Kingoftf
Teneriffa-Wein? :sick:
Da haben uns sogar die Restaurantbesitzer vor gewarnt... wir haben es riskiert und... überlebt. Nein, gar nicht mal so übel!
 
Nochwas:
An diesem Thread sieht man mal wieder, wie weit es mit uns Zivilisationsgeschädigten gekommen ist... man kann nicht mal Grillen ohne mönströse Hilfsmittel oder Planung:
Bei unserem letzten Urlaub, auf einem Bootstrip, wollten wir noch an einem Strand schnell grillen. Die Einheimischen Jungs hatten aber so rein gar nichts dabei... hmmm. Es wurden ein paar Palmwedel und alte Kokosnüsse gesammelt und damit ein prima Feuerchen gemacht. Mitgebrachte Utensilien: Feuerzeug und ein zusammenklappbarer Grillrost, mehr nicht. Genial!
Und die Nüsse ergeben übrigens eine prima Glut die für einen Grilldurchgang reicht. Irre!
 
So, 16.00 Uhr und Feierabend. Auf dem Weg nach Hause werde ich wohl mal im Supermarkt reinschneien und mich eindecken. Habe unerwartet großen hunger auf Grillfleisch bekommen.

So long ...
 
Zurück
Oben Unten