Grenze der Mhz bei Prozessor up-grades

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von Dark-Leis, 28.05.2005.

  1. Dark-Leis

    Dark-Leis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    1
    Mitglied seit:
    28.05.2005
    Bis zu wieviel Mhz kann ich die ProzessorKarte die in einem Power-Mac 7300 steckt aufruesten? Modell Sonet Cressado

    Gibt es fuer diesen Rechner ein DVD Laufwerk?

    Wenn nicht kann ich jedes handeluebliche DVD Laufwrek verwenden?
     
  2. Saski

    Saski MacUser Mitglied

    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    06.02.2005
    Es gibt keine Grenze. Der Prozessor kommuniziert mit einer bestimmten Geschwindigkeit mit dem Rest des Systems (Bustakt), und der ist bei allen 7300ern (wenn es eine Sonnet Crescendo ist, auch bei den 85ern, 9500ern ...) gleich. Such einfach Irgendeine für PCI-Powermacs. Allerdings ist die Schnellste (könnte G4 800 sein) dann teurer als der Computer noch Wert ist, und würde ihre volle Geschwindigkeit auch nicht entfalten können, weil der Bustakt dann "zu langsam" für die CPU ist.

    Für DVD brauchst du einfach OS 9(.22?) und irgendein SCSI-DVD-Laufwerk, von dem bekannt ist, dass es von Mac OS 9 erkannt wird. Such einfach hier im Forum danach ...
     
  3. Dr. Thodt

    Dr. Thodt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.744
    Zustimmungen:
    8
    Mitglied seit:
    04.10.2003
    Ich denke auch das eine G4/800 eben so wie ein SCSI DVD Laufwerk für einen 7300er unwirtschaftlich sind, zumal SCSI immer teurer als IDE ist. Selbst das kleinste gebrauchte G3 Upgrade wird den Zeitwert deines Rechners übersteigen.
    Für das was der G4/800 und das SCSI DVD Laufwerk kosten kriegst du fast einen mini.
    Gruß DT
     
  4. marden

    marden MacUser Mitglied

    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    18.06.2005
    an meinen 8500er upgraden hatte ich auch schon gedacht, aber da frag ich mich auch immer noch ob das lohnt. Ich nutze ihn eigentlich nur zum fernsehen, da er ja diese schicke AV Hardware hat. Ich bin da auch ziemlich geteilter Meinung was ein Upgrad angeht, eigentlich gehts nur darum beim capturn ein paar Frames mehr zu bekommen und evtl. DivX und andere Codecs zu nutzen die etwas Rechenleistung fressen..
    RAM hat die Kiste jedenfalls genug, 448MB sollten reichen, Cache steckt auch ein 256kB Modul drin..

    marden
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen