"Great Piano" in Garageband klingt furchtbar

RMD

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.06.2008
Beiträge
20
Reaktionspunkte
2
Ich möchte gerne per Midi-Tastatur etwas Klavier spielen am Mac, aber die Piano Instrumente klingen irgendwie bescheiden.

Kann man den Ton irgendwie tweaken oder gibt es Samples zum Austausch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaviersamples sind so eine Sache… so richtig was überzeugendes für Solos gibt es eigentlich nicht.
 
Die Samples vom Jam Pack »Symphony Orchestra« klingen für meinen Geschmack schon etwas besser. Aber richtig gut finde ich im Zukauf nur »Ivory« von synthogy.com. Leider recht teuer...
 
Ich nehme Kopfhörer am Macbook Pro Ausgang. Ich habe aber eben die Jam Packs von Apple entdeckt. Die kosten aber 99 Euro. Happig. Und ich weiß nicht, ob sie mehr Piano-Software-Instrumente bieten. Wie ist das denn in Logic?
 
Pianoteq ist auch interessant.
Nicht empfehlen kann ich Akoustik Piano von Native Instruments (mittlerweile eingestellt).
Völlig unzuverlässig und auch klanglich nicht unbedingt Oberklasse.

Die Logic Pianos sind die aus den JamPacks und OK.
 
Woah! Dieses Ivory von Synthology kostet 350 Dollar.
 
Die Samples vom Jam Pack »Symphony Orchestra« klingen für meinen Geschmack schon etwas besser. Aber richtig gut finde ich im Zukauf nur »Ivory« von synthogy.com. Leider recht teuer...

ich hab letztens einen bösendorfer 280 um knapp 100.000,- euro im studio für eine aufnahme ausgeliehen, 700,- die woche, inkl. 3 x stimmen :D


ivory um 259,- beim thomann (leider recht teuer) - richtig gut ? :kopfkratz:
 
In Logic Studio (nicht Express!) sind auch alle Jampacks enthalten. Da sind dann auch drei Piano-Varianten - Bösendorfer, Steinway und Yamaha - dabei. Die sind schon recht brauchbar, zumindest für Pianobegleitung. Die Logic-Pianos kommen aber an Spezialisten wie Pianoteq, Ivory usw. auch nicht ran. Wenn man sich den Aufwand anschaut den die Hersteller für diese Softwareinstrumente betreiben (Simulation von Saitenresonanzen, Hammergeräuschen, etc.), dann ist deren Preis durchaus gerechtfertigt.
 
Ich hab Ivory bisher auch nur im Music Store antesten können, aber was ich da gehört habe hat mir um Längen besser gefallen als z.B. Akoustik Piano.
Pianoteq ist auch super, sehr genaue Modellierung; jede Note klingt anders – man hat an die kleinen Ungenauigkeiten gedacht und auch die Geräusche der Mechanik, Hammeranschlag, etc. simuliert.

Ich denke mit diesen beiden Plug-Ins macht man nichts falsch.

Mein eigentlicher Favorit ist aber das V-Piano von Roland :hehehe:
 
Ahh ja, richtig… wurde ja auf der NAMM vorgestellt :faint:
Muss ich demnächst mal antesten. Ich war erst skeptisch ob Physical Modelling wirklich die richtige Lösung ist, aber Pianoteq und V-Piano haben mich überzeugt.
 
ich hab doch nur 16.450,- bezahlt :Pah:

ich kenne leute, die kaufen sich um 40.000,- ein auto, wofür sie nach 5 jahren noch 15.000 bekommen :crack:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sehe ich das auch… ausserdem ist die Freude, die man mit so einem Instrument hat gegen nichts aufzuwiegen :D
 
Ich nehme Kopfhörer am Macbook Pro Ausgang.

Es sollte noch erwähnt werden, daß der Kopfhörerausgang beim Macbook Pro sehr bescheiden ist.
Vor allem bei Kopfhörern mit niedriger Impendanz hört sich ein Klavierklang an, als läge eine Kette 'über den Saiten'.
 
Zurück
Oben Unten