Gravierenderes Papierkorb Problem

S

Supersci

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2010
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe ein MacBook Air und Mac OSX Version 10.6.4.
Das Problem das der Papierkorb sich nicht entleeren ließ da Dateien angeblich in Benutzung sind hatte ich früher schon einmal aber es damals über das Terminal gelöst.
Nun lässt sich mein Papierkorb allerdings nichtmehr entleeren denn sobald ich die Schaltfläche drücke kommt ein grauer Balken von oben der den Desktop einfriert mit der Benachrichtigung ich solle den Power Knopf lange zum Reset gedrückt halten.

Meine Bedenken sind nun das wenn ich es vllt wieder über das Terminal mache, ich dabei möglicherweise eine wichtige Systemdatei lösche. Wie würdet ihr bei dem Problem vorgehen? Oder hatte schonmal jemand diese Situation?
lg
 
Seit wann tritt das Problem auf? Was hast du davor gemacht?
 
Erster Ansatz: Papierkorb sicher entleeren. Das kriegt im Normalfall auch Dateien, die das normale Entleeren nicht will. Dafür einfach das Finder-Menü aufmachen und “Secure Empty Trash̦” klicken und bestätigen.

Zweiter Ansatz: wenn das nicht geht, dann versuch's über das Terminal.
cd ~/.Trash
ls -a
rm -f <<Datei, die Probleme macht>>

Lösch erstmal nicht den ganzen Trash weg, sondern die Dateien einzeln. Dann kannst Du auch sicher sein, daß*Du nichts kaputt machst. Wenn das normale rm nicht mag, machst Du sudo rm oder wechselst in eine root shell und machst das da, das sollte dann auf jeden Fall gehen.

Dritter Ansatz: wenn das aus irgendeinem Grund auch nicht geht, und ja, das kommt vor … ich hatte es mal mit so einer komischen Adobe-Hilfedatei, die irgendein seltsames Symbol im Dateinamen hatte, was das Terminal nicht verarbeiten konnte … dann loggst Du Dich mit dem root-Account in die GUI ein (also ausloggen, dann root als Benutzernamen nehmen und damit einloggen). Dann navigierst Du dort im Finder zu /Users/<Dein Benutzername>/.Trashes und schiebst die entsprechende Datei in den root-Mülleimer und leerst den dann, ebenfalls über die GUI.
So habe ich damals diese Datei wegbekommen.

Ach ja: Ansatz 3 geht nur, wenn Du FileVault nicht aktiviert hast, sonst kann root nämlich nicht in Dein Home-Verzeichnis gucken.
 
also danke für die hilfe erstmal. bin allerdings noch nicht weitergekommen. sicher entleeren klappt nicht. dort fängt er dann erstmal an aber es kommt die fehlermeldung

"Der Finder konnte diesen Vorgang nicht abschließen, da einige Dateien in "DS_Store" nicht gelesen oder geschrieben werden konnten. (Fehler: -36)"

So beim 2. Ansatz bekomme ich leider garkeine Auflistung über den Inhalt meines Papierkorbes. Allerdings habe ich nun auch schon Todesmutig probiert jede Datei zu löschen. Das geht bis zur Passworteingabe auch aber im Endeffekt hat sich wieder garnichts getan.

Mit dem 3. Ansatz bin ich leicht überfordert aber werde es gleich mal probieren...
 
Inwiefern überfordert? Frag ruhig, dann erkläre ich's Dir Schritt für Schritt. ;)

Hast Du den root-Account aktiviert? Wenn nein, mußt Du das erst machen (über das Directory Utility bei 10.6, und sonst über den NetInfo Manager).
Dann brauchst Du das root-Paßwort. Das ist nicht das, was Du für sudo benutzt, sondern ein eigenes. Wenn Du root noch nicht aktiviert hast, dann kannst Du das Paßwort direkt bei der Aktivierung setzen.
Dann loggst Du Dich aus, wechselst in die Maske, wo Du den Benutzernamen beim Login eingeben kannst (also nicht die Maske, wo die Benutzerbilder zum Anklicken sind, damit geht das nicht), und gibst root als Benutzernamen und das o.g. root-Paßwort ein. Dann loggt sich OS X in die root-GUI ein. Das sollte aussehen, wie eine frische OS-X-Installation.
Dann machst Du da den Finder auf, und solltest als Home-Verzeichnis das System sehen. Achtung: in diesem Finder kannst Du wirklich alles machen, ohne, daß Du Warnungen angezeigt bekommst. Also auch irgendwelche hochsensiblen Dateien löschen. Von daher sei bitte vorsichtig, sonst machst Du u.U. Dein System kaputt.
Du gehst im Finder nach /Users. Dort siehst Du dann die Home-Verzeichnisse von allen anderen Benutzern. Wenn die mit FileVault verschlüsselt sind, mußt Du das erst abstellen, sonst kann root da nicht drin schreiben. Du gehst also in das Verzeichnis Deines Benutzers und dann in seinen Papierkorb (der heißt entweder .Trash oder .Trashes, mußt Du mal gucken). Falls der nicht angezeigt wird, dann drückst Du im root-Finder Cmd-Shift-G und tippst da /Users/<Dein Benutzername>/.Trash oder .Trashes ein, dann landest Du im Papierkorb. Dort müßtest Du nun die Dateien sehen. Falls die Datei, die Probleme macht, eine versteckte ist, und der Finder das nicht anzeigt, dann tippst Du im Terminal defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE und startest den Finder neu. Dann siehst du die.
Die Dateien kannst Du über den root-Finder jetzt in den Papierkorb vom root-Account verschieben. Also einfach Drag and Drop ins Icon im Dock oder mit Backspace löschen. Und dann leerst Du den Papierkorb von da aus. Der Unterschied hier ist, daß der root-Papierkorb nicht nach Zugriffsrechten fragt und einfach alles plattmacht, was da drin ist. Von daher sollte er sich um Deine Datei kümmern können.
 
Zurück
Oben Unten