graustufen-pdf aus xpress 4 erstellen

N

neunzehn80

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.10.2003
Beiträge
70
Reaktionspunkte
0
hi,
ich möchte aus einem mehrseitigen xpress-4-dokument (mit tiff, eps) eine pdf erzeugen. eigentlich kein großes ding. allerdings ist die xpress-datei so aufgebaut, dass alle sonderfarben, die später in hks-farben gedruckt werden, als "cyan" definiert sind. wenn ich nun aus einer ps-datei eine pdf erstelle, gebe ich bei der quark-ausgabe "in graustufen" an. es werden dann in der finalen pdf sämtliche farben in graustufen angezeigt (das ist auch so gewollt)... allerdings nicht die im xpress-dokument importierten eps-dateien?! diese sind teilweise auch mit cyan versehen. kann man das irgendwie konfortabel umgehen oder muß ich alle epse manuell in graustufen umwandeln??? habe bereits verschiedene druckertreiber durchprobiert. weiß jemand weiter?
gruß,
wolfgang
 
da gibt's keine möglichkeit, du mußt die epse manuell bearbeiten. oder du machst die pdf in photoshop auf und graustufen draus, hast aber natürlich massiven qualitätsverlust. für den bildschirm dürfte es trotzdem reichen ...

ahoi
guru
 
Hallo Wolfgang

QuarkXpress fasst beim Drucken die EPS-Dateien nicht an, diese werden einfach durchgeschleust. Deshalb bleiben dann die Farben auch drin und werden nicht verändert.
 
habe eine lösung gefunden.
acrobat 7.0 bietet eine möglichkeit, die erzeugte pdf komplett mit einem anderen profil zu versehen, beispielsweise "graustufen".
trotzdem danke für eure hilfe.
 
wenn du den S/W druckertreiber zur ps-erstellung nutzt geht das - also im druckmenü die druckerbeschreibung ändern.

oder als farbauszüge
 
Zurück
Oben Unten