grauer Schleier, ist es Staub?

J

joschmac

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2010
Beiträge
365
Reaktionspunkte
18
Heute viel mir folgendes bei meinem Mac auf. Als die Sonne darauf schien, sah ich in der linken oberen Ecke eine Art grauen Schleier. Das konnte ich jedoch nur dann sehen, wenn der Rechner aus ist. Der Schleier zieht sich fast bis zur Mitte. Nebenbei konnte sich auch noch einige Staubkörner finden, die definitiv hinter der Scheibe sind.

Ich möchte die Scheibe ungern selber öffnen, um zu reinigen da ich noch Garantie habe. Leider habe ich wegen dem Schleier hier noch kein Bild eingestellt.

Ist dies ein bekanntes Problem des Mac? Sollte ich mich an den Support wenden?

Ich bedanke mich schon mal für eure Ratschläge!
 
iMac oder wie?
Rauchst du (am Mac)?
 
iMac. Nein ich rauche nicht am Rechner.
 
Ist dies ein bekanntes Problem des Mac? Sollte ich mich an den Support wenden?

Wende dich an den Support deswegen.
Apple gibt es zwar nicht zu, aber das Problem haben etliche iMacs (zumindest habe ich schon einige mit diesem Phänomen gesehen).
Die Ursache scheint der verwendete Klebstoff des Display-Panels zu sein, der nicht wärmebeständig genug ist und über die Nutzungsdauer beginnt auszudampfen. Diese Rückstände setzen sich dann hinter der Glasscheibe an den oberen Ecken ab.
 
Handelt es sich denn dabei um Staub? Ich möchte meinen Mac ungerne versenden, benötige ihn täglich. Habe deinen Link ausführlich studiert. Was der Grund für diese Schlieren sind, geht da leider nicht eindeutig hervor. Ich habe zwar keine zwei linken Hände aber wegen der Garantie traue ich mich nicht die Scheibe zu lösen. Gerne würde ich mir das mal bei der entfernten Scheibe selber ansehen. Aber dann erlischt wohl die Garantie?

Den Apple Care Protection Plan habe ich mit natürlich dazu gekauft. Aber wenn ich an den Stress denke, den das Versenden bringt......
 
wie schon oben erwähnt, ich sehe den Schleier nur wenn der Mac aus ist. Könnte es nicht doch "nur" Staub hinter der Scheibe sein?
 
Gerne würde ich mir das mal bei der entfernten Scheibe selber ansehen. Aber dann erlischt wohl die Garantie?

Das mit der Garantie ist ein ewiger Kreislauf, im McShark Store hat man mir gesagt sie würden das Risko einer Reparatur nicht eingehen
im Apple Forum wiederum wird geschrieben es ist wurscht.

Mal ehrlich, wegen einer Staubschicht hinter der Frontscheibe bringe ich doch keinen Rechner zum Service. -.-
Solange du dir das Panel darunter nicht mit einem Gegenstand zerkratzt merkt es eh keiner, meine 2cent.

Ein Saugnapf a la Nüvi und ein Microfastertuch sind alles was man benötigt.(Etwas Fingerspitzengefühl beim Öffnen türlich auch;))
 
Nun bin ich ja etwas verunsichert....es könnte sich ja auch um ein fehlerhaftes Display handeln, laut einigen Beiträgen in den Foren. Da wird von Ausdünstungen gesprochen aufgrund des Netzteils. Das sich Kleber im Display auflöst...

Dann hätte ich ja ein fehlerhaftes Display. Ist das alles kompliziert...

Ich bin mal auf die nächsten Beiträge hier sehr gespannt. Jedenfalls scheint dieses Problem ja nicht so unbekannt zu sein, das macht mir Hoffnung...

Vieleicht überkommt es mich ja die Tage und ich setze den "Pömpel" selbst an die Scheibe. Löse diese und finde "nur" Staub als Ursache der Schlieren? Nun ja, bei einem Gerät dieser Preisklasse sollte man solche Sorgen "eigentlich" wohl nicht haben. Scheint wohl ein Konstruktionsfehler dieser Serie zu sein? Dennoch liebe ich meinen Mac und bereue den Umstieg nicht!
 
Bei mir war es nicht die Scheibe, Displayfehler war der Austauschgrund. Soll wohl durch die Wärme und ? kommen. Das Display war zwichen den Glasschichten grau. Ich würde es Prüfen lassen. Wenn das Display in Ordnung ist werden die, die Scheibe reinigen. Gehe zum nächsten ASP und bleib bei der Eingangsprüfung dabei, evtl ist das Display i. O. Und du siehst gleich wie einfach die Reinigung ist. Da geht auch nichts kaputt. Die Scheibe geht ganz einfach runter, nur spezielle microfasertücher + Destilliertes Wasser benutzen. Microfasertuch für polycarbonat andere Tücher können feine Kratzer hinterlassen. Ähnlich der Apple Tücher.
 
Mein nächster ASP ist 250 Km entfernt.....super. Also müsste ich mein Baby versenden. Dies ist der Nachteil, wenn man "ländlich" wohnt und einen Mac hat....
 
What? Wenn du in Emden wohnst, dann ist es doch nicht weit bis Oldenburg, oder sogar über die Grenze nach Groningen.
Schonmal hier geschaut?
 
Ups, also in Oldenburg könnte ich meinen Mac auch überprüfen lassen? Da hab ich wohl was verpasst, danke für den Tipp!
Also beim Support anrufen und einen Termin vereinbaren? Hab sowas noch nie gemacht.
Ich hab ja den Protection Plan seiner Zeit gekauft, deckt der das ab? Oldenburg wäre ja recht nahe dran!
Vielen Dank für deinen hoffentlich nützlichen Tipp!!!
 
Genaus so. Anrufen, Termin vereinbaren, hinbringen, warten (wenn nur gereinigt wird) oder wiederkommen (wenn was getauscht wird).
Der ACPP deckt auch solche Fehler ab.
 
Hier im Forum wurde dazu schon sehr viel Unzutreffendes und wenig Zutreffendes geschrieben. Es gibt zwei Fraktionen, die mit Garantie und die ohne. Bei denen mit Garantie gibt es die, die korrekt bedient wurden und die, bei denen der gewerblich Ansprechpartner Schwierigkeiten machte. Nahezu alle "Garantieler" werden aber über die Ursachen und Schäden nicht wahrheitsgemäß aufgeklärt.
Die "Nicht garantieler" haben vereinzelt die Bildschirme ausgebaut und geöffnet und geputzt. Ich habe das bei einem "early 2009 24" iMac" gemacht, den ich wegen dieses deklarierten Fehlers letzten November in der Bucht 200 Euro preiswerter kaufen konnte. Du siehst, ich bin auf Risiko gegangen und habe Erfolg gehabt. Meine Beiträge dazu findest Du mit URL Hinweisen hier im Forum.
1. Man verliert nicht die Garantie,wenn man die Frontscheibe mit Saugnäpfen abnimmt. Leider ist der Staub dort direkt unter der Scheibe, "außen" auf dem eigentlichen Display nur sehr geringfügig, selten oder nur zum kleinsten Teil abgelagert. Der Staub sitzt im Display gleich unter der ersten Doppelscheibe,der mit den bildgebenden Halbleitern dazwischen.
Im Forum "Macrumors" hat Oggy, ein Belgrader, die Displayinnenreinigung Schritt für Schritt abgebildet für einen 27" iMac.
Als Klebernebel werden wahrscheinlich gelbe Zigarettenkondensate angesprochen.
Gruß Gerhard
 
1. Care- Fall
2. Wer hat Reinraunbedinungen um eine solche Reinigung durchzuführen?
3. Der TE raucht nicht.
 
Reinraumbedingungen sind zum Innenreinigen der Displays nicht nötig...

...wäre aber während der Benutzung empfehlenswert (Achtung, Polemik).
Ich möchte mit meine Erfahrungen von dem einen Mal Display auseinandernehmen und putzen nicht unbescheiden annehmen, nun ein Fachmann zu sein. Aber es gibt doch einen erheblichen Unterschied zu den Leuten, die es noch nicht gemacht haben. Ich habe das eigentliche Display an den dafür ohne besonderes Werkzeug erreichbaren und dafür vorgesehenen Clipverschlüssen aufgemacht und einfach geputzt. Der Schwierigkeitsgrad ist etwa mittel. Egal, wie gut man im Putzen ist, einen Fortschritt in Richtung Sauberkeit bringt das immer. Unerträgliche Verschleierungen, die einem täglich die gute Laune kosten, werden bis auf virtuell Null reduziert. Das ist es, was zählt. Kann sein, daß ein Fussel extra Aufmerksamkeit erfordert, aber man bekommt zumindest den grauen Wolkenstaub wieder weg.

Ich habe aber auch nicht aus dem hohlen Bauch heraus angefangen. Zuvor habe ich mir aber auch mal alles Erreichbare hier im Forum und in anderen Foren angelesen. Und es erst gemacht, als ich nach einem Monat Suche bei MacRumors eine Anleitung fand. Letztlich ist das eine Frage der englischen Suchbegriffe. Davor fand ich 1000 Beiträge, wie man die Polykarbonatscheibe fachgerecht entfernt + Reinigungsvoodoo.

Es gibt gewiß den grundsätzlich unterschiedlichen Ausgangspunkt: Ist noch Garantie vorhanden oder nicht? Ich möchte niemanden, der noch Garantie hat, in ein unnötiges Abenteuer hetzen.
Wer sich noch vor Ablauf des Apple Care Protection Plan einen neuen iMac kauft, der wird auch nicht zum Schrauben neigen. Das soll keine Finanz-Diskussion werden, denn die Wiederverkaufserlöse sind so gut, daß man nur vergleichsweise wenig drauflegen muß, um ein neues Modell mit frischer Garantie zu besitzen. Und wer Garantie hat, dem ist der Lösungsweg der Gang zum Händler.

Je nach Händler, es gibt auch die weißen Schafe, die anstandslos Displays tauschen, werden eine Menge Geschichten erzählt, die alle einen Sinn haben: Die Ursache für die Verschmutzung wird auf den Kunden abgewälzt. Daß Verschmutzungen substantiell aus ganz unterschiedlichen Niederschlägen und Kondensaten bestehen können und unterschiedlich aussehen, sollte nicht dazu führen, daß jede Menge unterschiedlicher Mythen erfunden werden. Wo viele Hypothesen gebildet werden, ist in aller Regel der Mechanismus unbekannt. Diejenigen "Garantieler", die ihren iMac zum Service getragen haben, aber selbst noch nicht Displays geputzt haben, erfüllen mit ihren Geschichten und diesbezüglichen Erfahrungen einen wertvollen Beitrag

Mit ist nicht bekannt, was aus den verstaubten oder verklebten ausgebauten Displays wird. Vielleicht kann mal ein Insider mitteilen, ob diese als Altglas (LED) oder Sondermüll (Neonröhren) direkt entsorgt werden, oder, was ich viel besser fände, von Fachleuten gereinigt werden und wieder in den Austausch gegen verstaubte Schirme zurück gehen. Hier geht es ja nicht nur um ein seltenes Vorkommnis.

Es ist aber nach allem, was ich weiß, auch keine Sorge nötig, daß man die Garantie verliert, wenn man die Polykarbonatscheibe abnimmt und das Display ausbaut, etwa um eine SSD einzubauen. Das darf natürlich nicht zu Schäden führen, die dann natürlich nicht gedeckt sind. Gern werden mal die Zuleitungen zu den einzelnen Modulen abgerissen. Das Auseinandernehmen des Displays ist doch insofern etwas anderes, weil es Spuren hinterläßt, denn es müssen Klebebänder am Display entfernt oder durchschnitten werden. Da könnte dann doch mal eine unangenehme Rückmeldung vom Händler kommen, auch wenn es nicht zu Schäden geführt hat. Vermutlich gibt es wegen der Vielzahl der Fälle schon "Umgangs"-Lehrgänge oder Anleitungen.

-----

Nun gibt es aber auch die User, die einen Gebrauchten 24" ab 2008 oder einen 27" Zoll ab late 2009 gekauft haben oder doch ihre Rechner länger als drei Jahre nutzen, so daß etliche "Garantieler" zu "Nicht-Garantielern" wurden und noch werden. Für diese heißt es bei Schäden: Extrem teuer Austausch-Reparaturen bezahlen oder den Rechner aufgeben. Oder sich Tag für Tag ins Schicksal fügen und sich die Wolken im Display verniedlichen.

Diesen Usern hilft es nicht, wenn hier immer neue Bedenken vorgetragen werden (Reinraum ist nicht notwendig) oder nur die Mythen abschreiben, die sie anderswo hier im Forum gelesen haben.

Hier die Anleitung von Oggy, mutmaßlich aus Belgrad (dort kann man möglicherweise nicht zum Apple-Händler laufen und muß sich etwas einfallen lassen..)

Wenn der Metallrahmen abgebaut worden ist, dann kann man die Doppelscheibe mit den TFT dazwischen (die sind fest zusammengeklebt, aber hauchdünn, damit die seitliche Betrachtung klappt) etwa auf 60° Winkel "unten" anheben und um die "obere" Kante als virtuelle Scharnierlinie drehen. Der kritische Punkt ist der, daß diese Doppelscheibe "lose" ist und an der Oberkante (die flach auf dem Tisch "hinten" liegt) beim Aufstellen wegrutschen kann, so daß es den einen oder anderen der 8 (24"- early 2009 Screen) Flachverbinder, die wie Filmstreifen aussehen, wegreißen oder zumindest beschädigen kann. Dann ist Schicht im Schacht.

Ganz klar, das Reinigen eines Displays oder einer Scheibe ist hinterher am Resultat zu kontrollieren und es ist wiederholbar. Daß man nicht seinen ältesten Fusselpullover dabei anhat, ist ebenso klar wie die Vermeidung elektrostatischer Aufladung. Es ist wie beim Fensterputzen, der Eine kann es streifenfrei, der Andere nicht. Ich habe es nur anfänglich gemacht und den eigentlichen Putzakt meine Frau machen lassen, während ich die Doppelscheibe gehalten habe habe. Man muß extrem behutsam vorgehen, weil man es mit zerbrechlichen Strukturen und sehr fragiler Elektronik zu tun hat. Also kein Rubbeln und Drücken, nur zartes Wischen, also Glasrein sprühen und wischen.

Oggy hat die Doppelscheibe mit einem Saugnapf gehalten, das ist ratsam, denn wenn die runterknallt, ist Ende. Genauso sind die Diffusorenscheiben aus Polystyrol sehr zerbrechlich. Es gibt ja nicht wenige, die schon die Polykarbonatscheibe zerbrochen haben, die Polystyrolscheiben sind noch fragiler. Die kann man nicht mal eben an der Ecke anfassen und hochheben, dann hat man mit nicht ganz keiner Wahrscheinlichkeit diese Ecke in der Hand. Hier haben wir es mit den sprichwörtlichen rohen Eiern zu tun. Youtube Filme hier:

Diese "Pioniere" aus dem mutmaßlich servicefreien Osteuropa schrecken nicht davor zurück, das Display bei laufendem Betrieb auseinanderzunehmen, da sieht man sehr schön die bildgebende Struktur bei der Arbeit. Bei Oggy und den Antworten kann man auch sehen, wie häßlich die Wiedergabe wird, wenn es schief gegangen ist...
Wenn es aber wunderschön sauber ist hinterher, möchte man auch alle anderen im Forum daran teilhaben lassen.
Dabei lasse ich es bewenden...
Gruß Gerhard
 
Zurück
Oben Unten