Grauen G3 Destop Mac bekommen - Frage zum Aufrüsten

Amiracer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.03.2006
Beiträge
163
Reaktionspunkte
0
Habe ein G3 266 Mhz DT bekommen mit 40 GB Festplatte und 96 MB Speicher nun möchte ich gerne ein bisschen Aufrüsten habe aber keine Ahnung welchen Speicherriegel und was die kosten??Welche Grafikkarte geht? Welches Betriebsystem ist machbar...
Möchte ihn gerne für iTunes und zum Abspeichern von privat Foto´s sowie Internet benutzen..Momentan habe ich ein AMD 64 3400+ Winmaschine und ein TFT 19 zoll geht der auch am G3 adapter liegt bei.???

Wäre für Hilfe sehr dankbar..
 
hmm also aufjeden Fall mal ein Prozessor Upgrade (kann dir aber jetzt nicht genau sagen wie weit du gehen kannst), Festplatte is ja deinen sache wie viel du brauchst. dann mindestens 512 MB RAM (Kannst ja mal im Forum suchen findest sicher viele themen zu Speicherupgrade),Und kannst leider keine PC grafikkarten einbauen musst spezielle Mac GraKas kaufen leider auch nur PCI bei deinem Modell möglich glaube ich, dann ist natürlich für deine Anwendungen OS X das pflicht Betriebssystem aber da solltest vorher ein Firmware Upgrade machen. Beim TFT sehe ich überhaupt keine Probleme.
 
Für einen beigen G3 gibt es keine Firmware-Updates. Mehr Speicher ist sinnvoll, erst Recht, wenn Du OSX verwenden willst.

Wenn Du OS9 verwenden willst:
Leider bekommt man fast nur noch ältere Programme auf dem Gebrauchtmarkt, auch Internet-Browser gibt es nicht mehr in der modernsten Version. (Mozilla 1.2 bzw. einen 1.3-Klon, Opera 6)

Falls Du OSX verwenden willst:
Versionen >=10.3 brauchen ein installiertes OS9 mit der Shareware/Freeware XPostFacto, Versionen bis 10.2 gehen auch direkt.
 
Kommt drauf an, wofür du in brauchen willst.
ich habe mich auch mit meinem beigen G3 abgemüht, ihn mit einem neuen Prozessor (G4/450) ausgerüstet etc.
NUR für OS X ist die beige Kiste einfach zu langsam (Bus geschwindigkeit etc).
Ich werde meinen beigen G3 jetzt zum server im Heimnetzwerk ausbauen.

siehe:
https://www.macuser.de/threads/beige-g3-233-als-file-server.252684/

Ich würde mir genau überlegen, wieviel Geld du in den G3 stecken möchtest (Prozessorupgrade, Harddisks, RAM etc) und ob du diesen Betrag nicht lieber in einen neuen Mac Mini stecken möchtest ...

gruss
-widu
 
Zurück
Oben Unten