Graue Statusbar JEDES MAL beim Hochfahren

Kater Louis

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
94
Reaktionspunkte
1
Hallo,

15'' MBPr late 2013 (2,6Ghz i7, 16gb RAM, Geforce GT750M, 512GB ssd) hat seit ein paar Jahren bei jedem Neustart eine Erscheinung, die ich von Kollegen oder so nicht kenne.
Das Apfel-Logo hat noch eine Status-Bar darunter, die erst durchlaufen muss, und zwar bei jedem Neustart. Nicht wirklich störend, aber bei dem was man so liest anscheinend Indikator davor, dass es ein Problem gibt?

Jetzt bin ich dabei einen Clean-Install von High Sierra zu machen und hatte gehofft es würde das Problem lösen. Aber natürlich hat es das nicht.

Einen PRAM reset habe ich schon gemacht (glaube ich zumindest...) – ich habe wie beschrieben CMD+ALT+P+R vor dem ersten Startton solange gehalten, bis ein zweites Mal der Startton kam und noch ein wenig darüber hinaus– Eine Bestätigung oder so für einen PRAM-Reset kam aber nicht;

Gelesen habe ich, dass man die Festplatte mal mit Disk Utility "Erste Hilfe" abchecken soll– dafür musste sie aber deaktivierbar sein; also nochmal vom High-Sierra stick gebootet/Installation gestartet und von dort erste Hilfe gecheckt. Den Log habe ich nicht mehr, aber es schien alles okay zu sein– grüner Haken und keine weiteren Nachrichten.


So, weiter weiß ich nicht mehr und bitte um Hilfe :)

Vielen Dank & liebe Grüße,

Louis



PS: bei "Über diesen Mac" steht bei Grafikkarte "Intel Iris Pro 1536 MB" anstelle der GT750M, wie noch bei El Capitan.
Unter den Systeminformationen wird die Karte jedoch aufgeführt unter "Grafik/Displays" – Ist da alles okay?
 
hat seit ein paar Jahren bei jedem Neustart eine Erscheinung
Und das fällt Dir dann nach Jahren ein das zu hinterfragen :D ...?

PS: bei "Über diesen Mac" steht bei Grafikkarte "Intel Iris Pro 1536 MB" anstelle der GT750M, wie noch bei El Capitan.
Unter den Systeminformationen wird die Karte jedoch aufgeführt unter "Grafik/Displays" – Ist da alles okay?
Und das fällt Dir auch erst nach 4 Jahren auf? Du hast 2 Grafikkarten - die interne Intel ist halt eben gerade die aktive und die "Power Grafikkarte" ruht sich eben aus....
 
Hinterfragt habe ich das Problem schon vor einiger Zeit; aktiv was dagegen tun wollte ich erst bei dem nächsten Clean-Aufsetzen.
Das die Grafikkarte da nicht steht seh ich hier bei High Sierra zum ersten Mal.

Damit ist das nicht vorhandene Problem somit gelöst.

Vielen Dank!
 
Die steht da nur wenn sie gerade aktiv ist. Z.B. wenn du Fotos auf hast.
 
Zurück
Oben Unten