GraphicConverter vs. Foto App

S

schie

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.02.2009
Beiträge
346
Reaktionspunkte
20
bietet GraphicConverter mehr Möglichkeiten, mehr Komfort als es die Foto App im iMac sowieso kann.
Kann man zB mehrere Bilder im jpg-Format gleichzeitig hinsichtlich Tonwerte, Belichtung, Schärfe usw anpassen, also eine Stapelverarbeitung starten von ausgewählten Fotos?
Importiert man alle Bilder in GraphicConverter oder nur ausgewählte, die man bearbeiten will?
Bleibt Ihr bei der Sortierung und Durchsicht alle Bilder bei der Foto App oder ist alles im GC?

.... heute ist kein Fußball, da hoffe ich, es hat einer von Euch Zeit für mich, denn ich kenne mich nicht aus und bin mit der Qualität der Foto App absolut nicht zufrieden, da war ja iPhoto besser.
Danke, Alexander
 
Vergleichen kann ich nicht, ich arbeite seit 15 Jahren mit dem GC und habe die Foto App nie ausprobiert.

bietet GraphicConverter mehr Möglichkeiten, mehr Komfort als es die Foto App im iMac sowieso kann.

Davon gehe ich aus, zumal er ständig weiterentwickelt wird. Der Torsten Lemke ist sehr flott darin, Vorschläge seiner Kunden einzubauen.

Kann man zB mehrere Bilder im jpg-Format gleichzeitig hinsichtlich Tonwerte, Belichtung, Schärfe usw anpassen, also eine Stapelverarbeitung starten von ausgewählten Fotos?

Ja.

Importiert man alle Bilder in GraphicConverter oder nur ausgewählte, die man bearbeiten will?

Das kannst du immer auswählen.

Lade ihn herunter und teste ihn. Ich bin damit sehr zufrieden. Er ist sein Geld mehr als wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George
Das große Plus des GC ist, dass gerade wenn man eine Stapelverarbeitung (Menupunkt nennt sich Mehrfachkonvertierung) mit mehreren / vielen Schritten vornimmt, diese wie bei einem Baukasten zusammensetzen lassen. Interessant z.B. wenn man regelmäßig eine Webseite mit aktuellen Bildern in angepasster Größe versorgen muss. Der GC ist auch in der Lage auf die Mediathek zuzugreifen (ich habe allerdings noch iPhoto in Gebrauch, dank SSD schnell genug… ;)) und auch in diesem Punkt sehr flexibel.

Definitiv muss man sich das Programm selbst genauer anschauen, die Optionen sind SEHR zahlreich und der Spruch "Schweizer Taschenmesser für Bilder" ist absolut gerechtfertigt. Obendrein ist der Hersteller recht flott beim Anpassen an ein neues OS, das Programm selbst wird gut gepflegt (Ein Fehler den ich meldete wurde inerhalb von 14 Tagen mit einem Update behoben!!!) Da man das Programm testen kann ist das Risiko unbedeutend. Zeit muss man einplanen, allein das Durchstöbern der vielen Menuepunkte kann schon mal mndestens einen Tag dauern ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schie und John-George
Hi

der GC war damals, als ich 2005 mein PB G4 gekauft habe, als bundled version mit dabei
... das waren noch Zeiten ;)

Gruß yew
 
Bleibt Ihr bei der Sortierung und Durchsicht alle Bilder bei der Foto App oder ist alles im GC?
Ich lade meine Fotos über "Digitale Bilder" in einzelne Ordner. Im GC nutze ich dann die Diashow (entweder alle Bilder im Ordner oder nur eine Auswahl davon) zur Durchsicht und Sortierung der Bilder. Zum einen kann ich den Müll dabei direkt löschen, also in den Papierkorb werfen. Zum anderen kann ich die Bilder zur weiteren Bearbeitung per Shortcut in einzelne Ordner verschieben oder kopieren.

Gruß
aao_scout

Ohne Titel.jpg Ohne Titel 2.jpg Ohne Titel 3.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schie
Der GraphicConverter legt keine eigene Library an, ist quasi nur ein Bild-Browser für die Festplatte. Er hat mehr Möglichkeiten in Sachen Retusche. Ich nutze für die Archivierung lieber Apple Fotos. Über die App "External Editors" kann man innerhalb von Apple Fotos die Bilder auch an GraphicConverter weitergeben und dort bearbeiten. Die Apps ergänzen sich recht gut. Ein Enweder-Oder sehe ich hier nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schie
  • Gefällt mir
Reaktionen: John-George und aao_scout
Zurück
Oben Unten