GraphicConverter: JPG-Verarbeitung immer nur mit 72dpi?

fox78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.02.2004
Beiträge
2.786
Reaktionspunkte
369
Hallo,

gestern viel mir auf, daß GraphicConverter bei mir JPGs immer nur mit 72 dpi verarbeitet und abspeichert, völlig unabhängig davon, welche Auflösung die Datei im Original hat und auch völlig unabhängig davon, welche Auflösung ich in den Speicher-Einstellungen angebe. :kopfkratz:
Muss das so sein, oder läuft da etwas schief?

Grüße fox78

P.S. Bei der Gelegenheit, was mir nicht nur in GC auffiel:
Angenommen ich habe eine Grafik 100x100 Pixel mit einer Auflösung von 100 Pixel/Zoll in beiden Dimensionen (die Grafik sollte also genau 1x1 Inch groß sein).
Wenn ich nun bei dieser Grafik die Auflösung erhöhe, auf z.B. 200 dpi, dann müßte die Grafik hinterher doch nur 0,5''x0,5'' groß sein, oder? Wiese wird sie in GC und anderen Programmen ums doppelte größer als die Ursprungsdatei, nämlich 200''x200''? Wo liegt mein Denkfehler?
 
Danke fürs verschieben, ich war mir nicht sicher, wo es hingehört.
Ich hoffe hier kann mir jemand helfen?

Grüße fox78 :)
 
Du nutzt nicht zufällig den "für Web speichern"-Dialog*? Dann würde das Sinn machen.

(*Keine Ahnung, wie genau der in GC heißt)
 
Nein eben nicht, alle aus GC gespeicherten JPGs haben danach 72 dpi :(

fox78
 
Legst Du denn ein neues Bild an oder öffnest Du eine bestehende jpg-Datei? Im ersten Fall solltest Du nachsehen, welche Auflösung Du beim Erstellen des Bildes gewählt hast (siehe Bild 1).
Gruss
der eMac_man
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S. Bei der Gelegenheit, was mir nicht nur in GC auffiel:
Angenommen ich habe eine Grafik 100x100 Pixel mit einer Auflösung von 100 Pixel/Zoll in beiden Dimensionen (die Grafik sollte also genau 1x1 Inch groß sein).
Wenn ich nun bei dieser Grafik die Auflösung erhöhe, auf z.B. 200 dpi, dann müßte die Grafik hinterher doch nur 0,5''x0,5'' groß sein, oder? Wiese wird sie in GC und anderen Programmen ums doppelte größer als die Ursprungsdatei, nämlich 200''x200''? Wo liegt mein Denkfehler?

Das Dokument ist auch immer noch genau 1x1 Zoll groß. Da die Pixeldichte jedoch nun doppelt so hoch ist, sind es 200x200 pixel.
Das ist der Unterschied zwischen "Pixel Dimensions" und "Document Size".
 
Wenn ich nun bei dieser Grafik die Auflösung erhöhe, auf z.B. 200 dpi, dann müßte die Grafik hinterher doch nur 0,5''x0,5'' groß sein, oder?

Die Frage ist, ob du bei der Auflösungsänderung ein "Resample" vornimmst oder nicht. Im ersten Fall wird das Bild hochskaliert. Wenn man jegliche Interpolation ausschaltet, hast du dann immer kleine Blöcke à 4 identischer Pixel.

Im zweiten Fall hast du Recht und die Maße des Bildes halbieren sich.

Edit: Habe gerade nachgeschaut: Im Graphicconverter sorgt die Tickbox "Bilddaten umrechnen" für ein Resample, wenn du die deaktivierst, dann tritt der zweite Fall ein.
 
Hallo,

gestern viel mir auf, daß GraphicConverter bei mir JPGs immer nur mit 72 dpi verarbeitet und abspeichert, völlig unabhängig davon, welche Auflösung die Datei im Original hat und auch völlig unabhängig davon, welche Auflösung ich in den Speicher-Einstellungen angebe. :kopfkratz:
Muss das so sein, oder läuft da etwas schief?

Kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe gerade ein 100x100 px Bild in PS erstellt mit 300dpi. Habe es in GC geöffnet und dann wieder als JPG gespeichert. Danach wieder in PS geöffnet. Ergebnis: Es hatte immer noch 300dpi.
 
Edit: Habe gerade nachgeschaut: Im Graphicconverter sorgt die Tickbox "Bilddaten umrechnen" für ein Resample, wenn du die deaktivierst, dann tritt der zweite Fall ein.

Aha, Danke für die erklärung, jetzt habe ich erstmals diese Tickbox entdeckt. :D

Kann ich nicht nachvollziehen.
Ich habe gerade ein 100x100 px Bild in PS erstellt mit 300dpi. Habe es in GC geöffnet und dann wieder als JPG gespeichert. Danach wieder in PS geöffnet. Ergebnis: Es hatte immer noch 300dpi.

Sehr komisch. Ich habe das hier enthaltene PNG mit 200 dpi in GC geöffnet und als JPG abgespeichert, wobei ich die Option (Tickbox) "Webkompatibel" nicht markiert hatte. Danach zeigte mir GC das JPG mit 200 dpi im Infofenster an.
Nach dem Schließen des JPG und neu öffnen hat es, egal in welchem Programm (Vorschau, Pixelmator und GC) immer 72 dpi (siehe JPG-Datei im ZIP). :kopfkratz:

Grüße fox78
 
Vielleicht ein GC-Bug. Aber warum sind dir die dpi eigentlich wichtig? Sie interessieren doch nur, wenn du das Bild in einer bestimmten Größe aufs Papier bringen willst.
 
Stimmt, klassischer Denkfehler von mir. Ich dachte, daß ich mit höheren dpi auch höhere ppi erreiche :D

Ich will den rechteckigen Banner an den Ecken abrunden, mit relativ kleinem Radius. Das Resultat sieht allerdings an den Rundungen ziemlich "ausgefranst", und das wollte ich auf die zu geringe Auflösung und dem dabei entdeckten GC-Bug schieben.

Jetzt habe ich aber gerade kapiert, daß mir das auf dem Bildschirm aber nichts bringt.

Grüße fox78
 
Zurück
Oben Unten