Graphic-Karte

M

MacIng

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2003
Beiträge
27
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe meinen 17" iMac im April gekauft. Wenn ich mich nicht irre, dürfte die Graphic-Karte schon fast zum alten Eisen gehören. Kann ich auf eine neuere ohne Probleme umrüsten? Oder sollte ich meine Schreibtischlampe lieber zu lassen? Ist die Nvidia Geforce FX 5200 Ultra aus dem aktuellen Modell soviel besser als meine Nvidia Geforce4 MX? Kann ich auch eine ATI Radeon 7000 Mac Edition verwenden? Ich weiß jetzt gar nicht, ob der iMac einen PCI oder AGP- Steckplatz hat...

Fragen über Fragen; ich hoffe nicht, dass ich Euch jetzt mit alten Kamellen nerve, aber in der Suche habe ich dazu nichts gefunden.

Grüße

Jens

Noch was aus der Technik: Ein kalter Motor braucht kein ÖL! ;)
 
hi,

da muß ich dich leider enttäuschen.
die grafikkarte im iMac ist fest auf dem board eingebaut.
 
Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Deshalb wird auch immer nur vom Graphic-Chip gesprochen und nicht von der Karte!? Bringt denn ein schnellerer Chhip überhaupt etwas, wenn ich z.B. den Level2-Cache gleich lasse? Oder wird der Arbeitsspeicher als Graphicspeicher mitbenutzt?


Gruß

Jens
 
edit: ööh hupsal sorry missverständnis ...
 
das ist schon irgendwie ein richtige karte mit chip und was so dazu gehört, aber halt fest auf dem motherboard integriert, also nicht austauschbar.

Nicht zu verwechseln mit den RAM Chips, die du auswechseln kannst aber nur den Arbeitsspeicher erhöhen.

Das Level2-Cache überbrückt den flaschenhals zwischen Prozessor und Arbeitsspeicher etc., ist auch fest installiert und nicht austauschbar.

Um's kurz zu machen: der iMac ist nur sehr begrenzt aufrüstbar.

grüße
Ilja
 
die Graka deines iMacs kannst du leider nicht aufrüsten. Das konnte man bis auf die ersten zwei Revisionen A und B beim iMac ( bis 333Mhz) noch nie.
Allerdings ist der Unterschied zwischen der FX 5200 gegenüber der GF 4MX
unwesentlich, eine Radeon 7000 wäre sogar langsamer.

gruß le
 
Zurück
Oben Unten