Graphen zeichnen

janoliver

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.05.2009
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo, ich suche ein freeware Programm zum Zeichnen/fitten von Graphen basierend auf Messergebnissen/Punktreihen.

Es sollte auch die Angabe von Fehlerbalken unterstützen!

Grüße
 
Also wenn es nur um das Plotten von Messergebnissen geht, dann kann ich dir gnuplot (www.gnuplot.info) wärmstens empfehlen. Fitten geht vielleicht mit SciLab, aber ich bin mir gerade unsicher, ob das auch unter OS X läuft.
 
Okay, ich installiere mal gnuplot.

Vermutlich muss man sich da wieder ne Weile reinarbeiten... Naja
 
Entweder reinarbeiten und dafür kostenlos oder etwas Geld löhnen und komfortabel die Datenpunkte per Apfel-V reinkopieren und sich an schönen Graphen von DataGraph oder OmniGraphSketcher freuen...

fox78
 
Geh mal unter Programme--> dienstProgramme--> Grapher

Is das nich das was du suchst=?
 
Hi, danke für die Antworten.

R hatte ich mir schonmal angezeigt, ich glaube für meine Zwecke ist gnuplot da eher geeignet.

Grapher ist zwar hübsch, aber ich glaube Fehlerbalken usw. kann der nicht. Schaue ich nochmal.
 
Hab nochmal geschaut,

als Freeware, denke ich, ist qtiplot recht interessant (kompfortabler als R, wie ich finde), ein fertig kompilierte Version ist unter http://naranja.umh.es/~atg/ zu finden (die Seite musste ich grad nur suchen). Da gibt es einiges an Software, die für den ein und anderen interessant sein dürfte.

Hab noch mal ein Bild von qtiplot angehangen.

http://de.tinypic.com/r/1248mqo/5
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Daten auswerten kann man doch auch wunderbar mit NeoOffice, oder verstehe ich das Problem nicht? Tabellenkalkulationen bringen schon einiges mit.
 
Das Problem bei mir ist, dass die Messwerte nicht ganz - sagen wir "linear" sind und ich zb. ne Sättigung nirgends gescheit hinbekommen habe... Es ist sozusagen ne Aufnahme von empirischen Daten und bisschen gemurkse :D Und ich kann super meine Grenzwerte mit Formeln eingeben und einzeichnen! Aber Grapher bringt schon das mit was ich benötige - wieso seh ich das jetzt erst^^
 
Wahrscheinlich, weil jemand, der Messwerte auswerten will, kaum auf die Idee kommt, in "Programmen" nach einem Programm namens "Grapher" zu schauen und in welcher Anleitung von Apple, die beim Rechner mit dabei liegt, werden schon alle mitgelieferten Programme genannt? Wenn man im Internet schaut sind zu diesem Thema Suchergebnisse alá qtiplot auch wahrscheinlicher als Grapher.
 
Zurück
Oben Unten