Graphen malen und auswerten

E

exxun

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.02.2012
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Habe ja bereits ins Thread zu Excel Graphen erstellt gehabt wo mir auch super geholfen wurde. Der Graph steht. Allerdings muss ich noch Weiteres mit ihm machen.

- Aus Messwerten Graph erstellen ( geschafft)
-die linearen Abschnitte des Graphen verlängern
-den Graphen in 2 gleich große Teile teilen
-Schnittpunkte bestimmen

im angehängten Bild sieht man das ganz gut.

IMAG0129.jpg

Geht das alles auch mit Excel ? Geht das vllt mit Grapher, wenn ja wie ( inkls. Beschriftung und ähnlichem) oder wäre ein gänzlich anderes Programm gut ?

Oder muss ich doch aufs gute alte mm-Papier setzen :D
 
da wird es doch Möglichkeiten geben :)
 
Zuerst einmal, das Bild sagt mir gar nichts.

Ich selbst besitze kein Excel, aber das generelle Vorgehen sollte so ausschauen:

-die linearen Abschnitte des Graphen verlängern

Ich nehme mal an, dass du an einen Teil deiner Messwerte eine Gerade anfitten möchtest? Dazu müsstest du die gewünschten Werte auswählen und den gewünschten Fitt durchführen. Excel wird das sicher können (müsstest du im Handbuch nachlesen), ansonsten sollte eine Suchmaschine deiner Wahl passende Ergebnisse liefern.
Mit Hilfe der so bestimmten Parameter der Gerade, kann man dann auch den zugehörige Graphen der Gerade in deinen Plot zeichnen lassen.

-den Graphen in 2 gleich große Teile teilen

Ist damit die senkrechte Gerade aus dem Bild gemeint, die so gewählt werden soll, dass F_1 und F_2 gleichgroße Flächeninhalte haben? Wenn nein, weiß ich nicht, was du mit "gleichgroßen Teilen" meinst.
Wenn ja, kann man das entweder per Augenmaß machen, oder du müsstest dich ein wenig mit numerischer Integration beschäftigen. Du legst dann zwei Punkte fest, einen ganz links (nennen wir in x_1), wo die Fläche F_1 beginnt, einen Punkt ganz rechts (nennen wir ihn x_3), wo F_2 endet. Dann führst du einen dritten Punkt x_2 ein, der irgendwo zwischen x_1 und x_3 liegt. Die genau Lage von x_2 musst du dann folgendermaßen bestimmen: Für ein gewähltes x_2 (dort verläuft die senkrechte Gerade) bestimmst du die Flächen F_1 und F_2 per numerischer Integration (ist nicht schwierig, wenn man weiß wie man numerisch integriert, ist der Rest mit Schulmathematik zu machen). Als nächstes variierst du x_2 bis F_1 und F_2 in der gewünschten Genauigkeit übereinstimmen und schon weißt du, wo die senkrechte Gerade verlaufen muss.

-Schnittpunkte bestimmen

Wenn du die Geradengleichungen kennst, sollte das kein Problem sein (einfachste Schulmathematik).
 
Zurück
Oben Unten