Grafische Anzeige per über ssh Verbindung

Gandhi

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.01.2004
Beiträge
98
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

in der Uni arbeite ich an einem Linux Rechner. Ich loge mich mittels des Befehls: "ssh -X benutzername@rechnername" auf einem anderen Rechner ein. Jetzt ist es mir möglich auch ein Programm mit grafischer Oberfläsche zu starten. So weit ich weis liegt dies an der Option "-X" im Befehl.
Auf meinem PB kann ich mich ebenfalls per obigen Befehl auf dem Rechner einlogen, doch wird mir hier keine grafische Oberfläsche angezeigt.
Meine Frage wäre, ob dies möglich und wenn ja wie.
Scheinbar muß da noch ein Programm (heiß unter Linux glaube X-Server?) gestartet werden.
Kann mir vielleicht jemand helfen?

Bevor wieder die Fragen des warum auftauchen :D
Der Rechner auf dem ich mich einloge ist der Kopfrechner eines Clusters bei mir an der Uni. Dort liegt eben auch ein Diagnoseprogramm, welches eine Grafische Oberfläsche hat und das müßte ich auch zu Hause benutzen können (mit meinem PB).
Die Komandozeile funktioniert soweit, es geht nur noch um die Grafische Anzeige.
 
Hast...

...du denn das X11 von Apple installiert? :D

Gruß, Vevelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
zu dem Thema

haben wir schon ein paar freds gehabt ;-)

Welche "fehlermeldung" gibt er dir denn aus, wenn es nicht klappt?
Versuchst du dich vom PB aus auf dem Linux_Rechner anzumelden?
Dann versuch doch erstmal am PB die firewall auszuschalten ;-)

PS stimmt @Vevelt
LOL da bin ich mal von ausgegangen LOL
 
hi,

ich hab immer gedacht, dass X11 bei der Standard-Installation dabei ist?

Ich such es nämlich auch schon verzweifelt in den Dienstprogrammen :-(

Dann werde ich mal den Download ausprobieren...
 
wenn Du den Panther hast, brauchst Du nichts herunterzuladen; da ist es auf einer der CD´s und Du musst es nur nachinstallieren
 
Danke

Danke für eure Antworten.
X11 ist genau das was ich gesucht habe. Jetzt funktioniert alles so wie ich mir das vorgestellt habe clap
Mußte das Programm aber downloaden, habe keine CDs sondern nur eine OSX DVD und dort konnte ich es nicht finden.

Gandhi
 
Re: Danke

Original geschrieben von Gandhi
Danke für eure Antworten.
X11 ist genau das was ich gesucht habe. Jetzt funktioniert alles so wie ich mir das vorgestellt habe clap
Mußte das Programm aber downloaden, habe keine CDs sondern nur eine OSX DVD und dort konnte ich es nicht finden.

Gandhi
 

hättest ruhig nochmal fragen können; da ist es nämlich auch drauf.
Nur "versteckt" Apple die Pakete auf den CD´s/DVD´s.
Du hättest es entweder mit dem Terminal (find /Volumes/DVD -iname "*X11*pkg" oder so) finden können, oder einfach den "Installer" anschmeissen können und über die benutzerdefinierte Paket-Auswahl X11 alleine installieren können.

Na ja, jetzt hast Du es ja auch so geschafft.
Für´s nächste mal weißt Du es aber.
 
Die Installationspakete befinden sich auf der CD/DVD in /System/Installation/Packages

@ maceis
Man kann auch im Finder nach unsichtbaren Objekten suchen:
Name | enthält | X11
Sichtbarkeit | Sichtbare und unsichtbare Objekte
 
hallo ._ut

ja, du hast Recht; hatte ich nicht mehr dran gedacht.
Aber Du kennst mich ja; ich mach so viel im Terminal, dass ich den Finder manchmal vergesse ;)
 
Zurück
Oben Unten