Pixelsquid
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Warcraft 3 funktioniert nach dem Update einwandfrei....
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Sch.. auf die Spiele,
beim nächsten Update sollen endlich mal für die ATI-Karten die Catalyst-Treiber zur Verfügung gestellt werden. Somit ist dann endlich in einigen Programmen eine GPU-Berechnung möglich....
So long, Thomas
Natürlich ist der schneller geworden, und zwar schon bei der bloßen Meldung, daß ein Update verfügbar ist...Ach ja Safari ist natürlich auch wieder schneller geworden. ^^
Catalyst ist der name für ATIs Windows-Treiber. Im Mac hast Du quasi schon eine Art Mac-OS-Catalyst drin (sofern eine ATI-Grafiklösung drin ist natürlich). Die Treiber schreibt AMD/ATI für Apple.(
Und mit GPGPU hat das ganze jetzt höchstens peripher was zu tun - das würde dann auf Mac OS Seite über die OpenCL-Schnittstelle gelöst.
(
Bei meinem iMac 09/08 hat es nichts gebracht. StarCraft läuft genauso wie vorher. In der Beschreibung zu dem Update steht nichts davon, daß die Grafikleistung sich verbessert. Es soll "Stabilität u. Zuverlässigkeit" mit Spielen verbessern. Von einer Verbesserung der Leistung steht da nichts.
Nur dass das weiterhin nichts mit dem Namen Catalyst zu tun hat, sondern damit daß AMDs Apple-Treiber (die jetzt halt nicht Catalyst heißen) nicht dieselbe Funktionalität wie die Windowstreiber aufweisen. Dies allerdings nicht nur in Punkto GPGPU, sondern (natürlich) DirectX, ja selbst OpenGL ist bei Windows eher besser - OpenGL und ATI ist ja eh' so ein bißchen ein Thema.Schleuderbogge; schrieb:Das ist so leider nicht ganz richtig, meine Nachfrage bei AMD/ATI hat ergeben, dass Apple eben Schnittstellen nicht zur Verfügung stellt, so dass wie für Windows die entsprechenden Treiber von AMD/ATI geschrieben werden können.
Auch da muss ich einschreiten, nicht alles wird von den Programmierern über OpenCL gelöst, ein Paradebeispiel dafür ist BOINC. Hier werden für die GPU-Berechung die Catalyste-Treiber benötigt, das funktioniert auf Windows-Seite sehr gut, bei Apple ist das etwas wurmstichig, da die Jungs sich bisher weigern (s.o.). NVIDA hat für die GPU-Berechnung mal so nebenbei einen CUDA-Treiber rausgekitzelt, auch hier gibt es bei meinem MBP 13" und den entsprechenden Programmen keinerlei Probleme.
Ich verstehe nicht im Geringsten, warum sich Apple so penetrant gegen die Öffnung der Schnittstelle wehrt, und damit bin ich keineswegs alleine.
So long, Thomas