Grafiktreiber AMD RX580, Mac pro DXO Export

albertyy

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.12.2020
Beiträge
55
Reaktionspunkte
5
Wenn ich mein Aktivitätsfenster öffne bleibt mein GPU Verlaufsfenster schwarz . Obwohl die Karte in den Voreinstellungen von DXO erkannt wird, habe ich keine Grafikkarten-Hardwareunterstützung beim Export.
Die Lüfter laufen auch nicht. Ansonsten funktioniert die Grafikkarte.
Mac Pro 5.1 OSX. 12.4. (opencore)


Habe spasseshalber auch mal mit Videoproc (dem berüchtigten "Kontrolliertool" ein Video umgewandelt und dort die hardwareunterstützung eingestellt ....

siehe Fotos...

Es tut sich dort auch wenig Änderung.

Es scheint mir das der Treiber nicht richtig ist.
Bei Windows kann man ja neue Treiber installieren aber unter Mac funktioniert das dann so einfach nicht.
 

Anhänge

  • 568721_512x384_Fit_Zoom.png
    568721_512x384_Fit_Zoom.png
    37 KB · Aufrufe: 89
  • 568722_512x384_Fit_Zoom.png
    568722_512x384_Fit_Zoom.png
    73,7 KB · Aufrufe: 84
  • 568723_512x384_Fit_Zoom.png
    568723_512x384_Fit_Zoom.png
    58,5 KB · Aufrufe: 83
  • 568724_512x384_Fit_Zoom.png
    568724_512x384_Fit_Zoom.png
    101,6 KB · Aufrufe: 89
Unter MacOS muss der ja Videotoolbox oder Metal nutzen, da spricht der ja die GPU nicht direkt an.

Hast du Boot Camp und da mal versucht?
 
Unter MacOS muss der ja Videotoolbox oder Metal nutzen, da spricht der ja die GPU nicht direkt an.

Hast du Boot Camp und da mal versucht?
Ich verstehe nicht was Du meinst. Ich habe einen stock Mac Pro 5.1. und nutze OCLP 0.49 um 12.5 drauf laufen zu lassen. Alles läuft wunderbar bis auf eben die Hardwareunterstützung für meine Grafikkarte Radeon RX580.
 
So sieht das beim Gebrauch einer Fotosoftware aus . Bei Export aus DXO spricht Deep PRIME leider nicht meine Grafikkarte AMD Radeon RX580 an. Die GPU Unterstützung bleibt komplett aus. DAS sollte so nicht sein. Der Sport von DXO hat mir bislang nicht weiterhelfen können.
Bildschirmfoto 2022-07-27 um 03.22.46.png
 
Ich verstehe nicht was Du meinst. Ich habe einen stock Mac Pro 5.1. und nutze OCLP 0.49 um 12.5 drauf laufen zu lassen. Alles läuft wunderbar bis auf eben die Hardwareunterstützung für meine Grafikkarte Radeon RX580.
Das geht doch auch nur mit Martins Package. OCLP hat doch mit der Hardwarebeschleunigung Probleme. Ich würde dir empfehlen den Thread bei Macrumours zu der „Hardware Accelaration“ anzuschauen und dann eben Martins Package zu installieren. Dann gehen allerdings andere Sachen nicht mehr (u.U.). BT geht nur mit ausgetauschtem Modul z.B.
 
Videoproc sollte bei H264 Encoding die GPU nehmen und etwas CPU Last erzeugen.

Hab erst gestern ein 20 Minuten 4k Video auf H264 Full HD auf einer RX560 runtergerechnet. Hat etwa 10 Minuten gedauert und logischerweise auf der GPU gearbeitet.

Per CPU hätte das (3,2 6core) eine kleine Ewigkeit gedauert.

Mojave per kext patch, aber der Effekt ist der Gleiche wie mit OpenCore.
 
Ok ! schade dass die andere Fraktion das anscheinend nicht hinbekommt. Wie kann das eigentlich sein ? Dafür funktioniert alles, auch Bluetooth reibungslos. Mir ist der Gebrauch mit DXO wichtig und die GPU Beschleunigung beim Export mit DeepPRIME.
 
Ich versteh es immer noch nicht, oclp macht alles Notwendige um die RX zu Supporten.

Wenn es bei dir nicht klappt hat es andere Ursachen.
 
kann das dann hier jemand mal nachvollziehen ? gegf. mit einer DemoVersion von DXO und dieser Karte , betrieben unter 12.5 unter OCLP auf Macpro 5.1
 
Der Tip von Macschrauber war nochmal wunderbar ! Er hatte mich nochmal darauf hingewiesen und damit erinnert . Hatte ich zwar schon gemacht – dachte ich – aber wohl doch nicht sorgfältig genug. Im OC Packet 0.80 von Martin Lo , was die besagte Hardwarebeschleunigung frei schaltet (RX580) , bietet er noch eine Freischaltung des uralten Bluetoothmoduls des MacPro an. Dazu müssen an 2 Stellen in der config.plist ein False auf True gestellt werden. Und siehe da, es funktioniert wieder beides ! KLASSE !
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-08-12 um 18.01.52.png
    Bildschirmfoto 2022-08-12 um 18.01.52.png
    228,2 KB · Aufrufe: 87
Das geht doch auch nur mit Martins Package. OCLP hat doch mit der Hardwarebeschleunigung Probleme. Ich würde dir empfehlen den Thread bei Macrumours zu der „Hardware Accelaration“ anzuschauen und dann eben Martins Package zu installieren. Dann gehen allerdings andere Sachen nicht mehr (u.U.). BT geht nur mit ausgetauschtem Modul z.B.
mittlerweile habe ich das Package von Martin Lo verwendet. Es funktioniert jetzt . In der Tat. Auch sogar Bluetooth mit dem eingebauten "normalen" Modul. WLAN allerdings nicht. Ist denn mittlerweile die HWacc im OCLP eingebaut ? Denn den finde ich irgendwie sexier :) und würd´den gern benutzen. Ich kann denn auch nicht über 12.6.0. updaten. Habe hier das spezielle Packet 0.80 drauf, von Martin Lo
 
Ich versteh es immer noch nicht, oclp macht alles Notwendige um die RX zu Supporten.

Wenn es bei dir nicht klappt hat es andere Ursachen.
mittlerweile habe ich das Package von Martin Lo verwendet. Es funktioniert jetzt . In der Tat. Auch sogar Bluetooth mit dem eingebauten "normalen" Modul. WLAN allerdings nicht. Ist denn mittlerweile die HWacc im OCLP eingebaut ? Denn den finde ich irgendwie sexier :) und würd´den gern benutzen. Ich kann denn auch nicht über 12.6.0 updaten. Habe hier das spezielle Packet 0.80 drauf, von Martin Lo
 
Der Wlan vom OCLP (Aktuell: 0.6.3) support vom normalen 5.1 (BMC94322mc) Modul läuft inzwischen vollständig per post patching, auch das Kontrollfeld funktioniert.

Meine Scripte zum Workaround sind eigentlich nicht mehr notwendig.

Was nicht funktioniert sind die BCM94321mc die Apple in die 4.1er optional gesteckt hat.
 
Zurück
Oben Unten