Grafiktablett mit HDMI Schnittstelle an Thunderbolt Schnittstelle möglich ?

F

fitzcaraldo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2004
Beiträge
160
Reaktionspunkte
1
Hallo Communitiy,
ich habe einen 27'' 2011er Imac und würde gerne ein Cintiq 13'' HD Tablett anschliessen. Das Tablett benutzt ein 3-Fach-Kabel ( Netzteilanschluss/USB/HDMI)
Das HDMI Ende läßt sich bei meinem Mac leider nicht benutzen. Ich habe auch keinen Minidisplayport.
Leider wurde mir im XXXXXXXX-Store beim Kauf versichert die HDMI Schnittstelle wäre nicht zwingend, quasi 'entweder HDMI oder USB '
Denkste. Das Ding läuft nur mit beiden Verbindungen ( eigentlich logisch, bei nähren Nachdenken).

Frage in die Runde:
Ab in die Box und retour, oder gibt es einen Adapter, der 'HDMI auf Thunderbolt' kann ?

Schönen Abend,

Fitz
 
Nein, gibt es nicht ... Nur andersrum, der TB-Anschluss am Mac ist abwärtskompatibel zu minidisplayport und den kann man auf HDMI "adaptieren"
 
Kurzes Update für alle die ähnliche Probleme haben:

Laut Wacom funktioniert das Cintiq grundsätzlich mit dem o.g. Adapter ( Minidisplayport auf HDMI ).
ABER wohl nicht mit jedem ! Ich habe mal 3 Adapter verschiedener Hersteller besorgt, und gleich der erste hat einwandfrei funktioniert. Also ich kann die Inkompatibilität mancher Adapter nicht bestätigen. Vielleicht war auch meine Stichprobe zu klein ;-)
 
Wo willst du das Tablett denn anschließen?

An einen Mac??? Das dürfte imho nicht gehen. Der Thunderbold Port am Mac ist im Prinzip ein Ausgang, kein Eingang.

Man kann also ein Display anschließen, aber der Mac funktioniert nicht als Display für andere Geräte - Mit dem 27" iMac mit Display Port ging das wohl mal, aber ich glaube mit den neuen Thunderbold Ports geht das nicht mehr.
 
Zurück
Oben Unten