Grafikprobleme MacBook Air 2012 per Thunderbolt an Display

neopax

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.07.2010
Beiträge
592
Reaktionspunkte
92
Hallo,

das MacBook meiner Freundin zeigt manchmal Grafikfehler, wenn es per Thunderbolt an mein LG-34UM95P angeschlossen wird. Es sind so Flächen, die flackern oder Balken erzeugen. Die Fehler sind auch auf dem internen Display zu sehen, wenn der Monitor angeschlossen ist.

Ist das mit einem SMC Reset oder ähnliches zu beheben, oder handelt es sich um einen Grafikkarten- oder Thunderboltdefekt?
Das Kabel und Display ist in Ordnung, mein MacBook Pro zeigt diese Probleme nicht.

Danke für eure Antworten!
 
Wird der Desktop erweitert oder gespiegelt?
 
Der Fehler trat sowohl als auch auf, allerdings häufiger, wenn erweitert wird.
 
Leider noch nicht... :-(

Habe das selbe Problem aber mit meinem am mac pro angeschlossenen Display (via Thunderbolt). Bis her ist das drei mal (innerhalb der letzten 2 Monate) im laufenden Betrieb passiert. Nach herunterfahren und erneutem starten war der "Effekt" jeweils verschwunden.

Heute haben dazu noch die Lautsprecher "geknackt", das hatte ich vorher noch nicht.

Kabel und Anschlüsse werde ich gleich noch prüfen.
 
wie sieht es denn aus, wenn das mba mit geschlossenen Deckel und monitor betrieben wird?
 
Das ist ja nen Ding! Habe genau diesen Fehler seit dem Update auf 10.10.3 auf meinem MacBooK Pro (Mid 2012). Habe ebenfalls einen externen LG Monitor angeschlossen. Die flackernden, etwa 2 bis 5 cm langen und meist einzeln auftauchenden Balken erscheinen bei mir ungefähr 2 bis 3 mal am Tag, manchmal auch gar nicht, machmal gehäuft. Mal am externen, mal am internen Monitor. Das ganze ist nicht reproduzierbar. Hatte schon den RAM in Verdacht (habe 2x 8GB installiert). Software-Inkompatibilitäten habe ich eigentlich weitgehend ausschließen können. Entweder ist's der RAM, der ja auch Videoram ist (HD 4000) oder ein Grafikkarten-Treiberproblem oder (hoffentlich nicht!) was schlimmeres.

Ist es bei Dir auch so, dass wenn man z.B. mit nem Fenster darüber geht, der flackernde Balken verschwindet?
 
Zuletzt bearbeitet:
balken.jpg
hier habe ich mal so einen kleinen Balken fotografiert (Mit Bildschirmfoto gehts nicht!). Manchmal sind sie auch einfarbig, leicht transparent, manchmal auch schwarz. Jedenfalls flackern sie immer in einer schnellen Frequenz. Fast immer erscheinen sie auf meinem Desktophintergrund. Hatte sie aber auch schon einmal über Firefox und ein einmal in Photoshop. Bewegt man irgendetwas (z.B. Fenster) über diese Bildschirmstelle, dann sind die Balken weg und tauchen normalerweise an dieser Stelle nicht mehr auf.
 
Anhang anzeigen 136669
hier habe ich mal so einen kleinen Balken fotografiert (Mit Bildschirmfoto gehts nicht!). Manchmal sind sie auch einfarbig, leicht transparent, manchmal auch schwarz. Jedenfalls flackern sie immer in einer schnellen Frequenz.

Ich seh da 6 harmlose Smileys mit Sonnenbrille, die ein erfrischendes Dosengetränk schlürfen?
 
Habe mir jetzt neuen RAM bestellt und werde berichten ob dies die Ursache war. Bei einem MacBook Air wär man in diesem Fall wohl aufgeschmissen.
 
Anhang anzeigen 136669
hier habe ich mal so einen kleinen Balken fotografiert (Mit Bildschirmfoto gehts nicht!).

Bildschirmfoto zieht sich die Daten von der Grafikeinheit (ähnlich einem Speicherabbild), wenn man es also auf einem Bildschirmfoto nicht sieht ist das Problem eher Richtung Display aber nicht an der Grafikeinheit/Computer zu suchen. Es kann natürlich immer noch sein, dass die Grafikeinheit, aus welchen Gründen auch immer, das Display falsch ansteuert.
 
Bildschirmfoto zieht sich die Daten von der Grafikeinheit (ähnlich einem Speicherabbild), wenn man es also auf einem Bildschirmfoto nicht sieht ist das Problem eher Richtung Display aber nicht an der Grafikeinheit/Computer zu suchen. Es kann natürlich immer noch sein, dass die Grafikeinheit, aus welchen Gründen auch immer, das Display falsch ansteuert.
Am Display liegt es sicher nicht, denn die Balken erscheinen manchmal auch auf dem MacBook eigenen Bildschirm. Außerdem kann man die Balken durch Bewegungen auf dem Bildschirm sozusagen "wegradieren".
Es ist wie verhext, jetzt wo ich mir neuen Speicher bestellt habe, tauchen die Balken seit 3 Tagen nicht mehr auf. Traue dem Frieden aber noch nicht.
 

Es ist wie verhext, jetzt wo ich mir neuen Speicher bestellt habe, tauchen die Balken seit 3 Tagen nicht mehr auf. Traue dem Frieden aber noch nicht.

Welchen Speicher hast du dir denn bestellt? Der RAM ist doch beim Air verlötet :suspect:

EDIT: Ach, ich seh grad, du hast ja gar kein Air sondern ein Pro. Denke aber auch nicht, dass es am Speicher liegt. Da du das Problem nicht auf dem Bildschirmfoto siehst ist das Problem nicht am Speicher zu suchen denn Bildschirmfoto zieht sich ein Speicherabbild, holt sich also die Daten aus dem Speicher. Läge es am Speicher müsste es auch bei einem Screenshot mit Bildschirmfoto zu sehen sein.
 
Ich hatte das Problem mit den balkenähnlichen Artefakten nun ganze 7 Tage nicht, dafür heute massivst. Hatte anschließend den neuen Arbeitsspeicher eingebaut. Er ist nicht die Ursache. Zusätzlich hatte ich heute ganz seltsame Phänomene: Firefox und Mail ließen sich nicht beenden, auch nicht auf die harte Tour. Mac wollte nicht neustarten weil ja noch Programme offen sind. Musste über den Powerknopf hart ausschalten. Jetzt läufts erst mal wieder. Weiss nicht mehr weiter. Meine letzte Hoffnung ist, dass es am Update auf 10.10.3 gelegen hat. Es fing jedenfalls zeitgleich damit an. Aber eigentlich müssten dann ja sehr viele dieses Problem haben.
 
Ich habe diesen Fehler bei mir auch, externer Monitor 27" von Benq GW2760S. Unter Maverick hatte ich das nicht erst seit dem aufspielen von Yosemite
 
Es gibt Hoffnung das es doch einfach ein OSX-Bug war. Dritter Punkt in den aktuellen 10.10.4 Fixes:
-Addresses an issue that prevented some external displays from functioning properly
Gestern aufgespielt und zumindest in den ersten Stunden keinen Grafikfehler gehabt. Aber das hat ja leider nicht viel zu sagen, da es bei mir immer mal tagelange Pausen gab wo das Problem nicht auftrat. Die Zeit wird es zeigen.

Schade, das der Threat-Starter sich gar nicht mehr zu Wort gemeldet hat.
 
10.10.4 Update behob den Fehler nicht. Habe heute ein PRAM Reset gemacht, der nichts brachte. Nach dem SMC Reset ist der Fehler noch nicht wieder aufgetaucht. Ich werde berichten!

An meinem Macbook Pro 13' 2015 gibt es den Fehler nicht, nur bei dem Macbook Air von 2012 von meiner Freundin. Auch da treten die Artefakte auf dem internen Display auf (sofern Thunderbolt eingesteckt ist); sie reagieren ebenfalls auf Mausbewegungen.
 
10.10.4 Update behob den Fehler nicht. Habe heute ein PRAM Reset gemacht, der nichts brachte. Nach dem SMC Reset ist der Fehler noch nicht wieder aufgetaucht. Ich werde berichten!

An meinem Macbook Pro 13' 2015 gibt es den Fehler nicht, nur bei dem Macbook Air von 2012 von meiner Freundin. Auch da treten die Artefakte auf dem internen Display auf (sofern Thunderbolt eingesteckt ist); sie reagieren ebenfalls auf Mausbewegungen.
Tja, scheint jedenfalls tatsächlich das gleiche Problem zu sein, denn unsere Books sind beide von 2012, wir haben beide ne Intel HD 4000 drin und die Symptome klingen absolut identisch.
Bei meinem Update auf 10.10.4 hat das Book zwischendurch einen Neustart mehr gemacht als mein altes 2008er MacBookPro und mein Mini, was für einen automatischen Reset spricht. Fehler ist bislang ebenfalls noch nicht wieder aufgetaucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich befürchte ja, dass die Grafikkarte einen Hitzeschaden hat, weil sie mal eine Zeit lang Sims gespielt hat und das Macbook da länger ordentlich pusten musste. Andererseits hatte ich damals einen Toshiba-Laptop mit dem ich 3 Jahre quasi dauerhaft gespielt hatte. Der hatte das auch gut weggesteckt... Bis dann irgendwann die Grafikkarte durch war ;-)
 
Ist es seit dem SMC-Reset wieder aufgetreten? Bei mir flackerte jedenfalls ein einsamer Balken heute wieder am Bildschirm. Habe auch einen SMC-Reset gemacht. Glaube aber auch an andere Ursachen mittlerweile. Einen Hitzeschaden schließe ich allerdings aus, denn ich achte immer sehr auf so etwas und game auch überhaupt nicht.
 
Zurück
Oben Unten