Grafikleistung HD 4000

I

IK89

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.02.2009
Beiträge
55
Reaktionspunkte
1
Ich habe ein MacBook Air Mid 2012 mit 1,8 Ghz und 8 GB RAM

verbessert sich durch einen besseren Prozessor wie beim aktuelle MacMini mit

2,3 Ghz Quad-Core und 8 GB Ram

die Grafikleistung der Intel HD 4000?

LG
 
kann niemand dazu was sagen?
 
Die Intel HD 4000 benutzt Hauptspeicher als Grafikspeicher, d.h. je mehr RAM, desto besser. Von der Leistung her ist die HD 4000 unabhängig von der CPU selbst. D.h. nur weil du den dicksten i7 einbaust wird die HD 4000 dadurch nicht schneller als in einem i5.
 
danke dh die CPU ist egal und wieviel ram kann sich die hd 4000 vom hauptspeicher nehemen macht es da zb einen unterschied 8 gb ram oder 16 gb ram
 
Hallo,

" Zusätzlich variiert die Taktrate der integrierten GPU je nach Prozessormodell, womit sich die Leistung der GPU verändert, dies ändert jedoch die Bezeichnung der integrierten GPU nicht."

Quelle

Eine Übersicht gibt es hier.

Letztendlich ist die HD400 kein Rennpferd.

glancos
 
Im Air sind CPUs verbaut sie extrem wenig Strom verbrauchen und dies durch einen geringen Takt der CPU und der IGP (GPU) erreichen.
Somit läuft die HD 4000 des Airs mit Standardtakt (Turbotakt): 350 MHz (1050 MHz)
Die HD 4000 des MacMini mit Standardtakt (Turbotakt): 650 MHz (1100 MHz)

Da beide die gleiche Anzahl an Execution Units (16) hat, sollte sich nur unwesentlich etwas verbessern. Wäre nur interessant, wie lange der Turbotakt gehalten werden kann (dies hängt stark von der Kühlung ab, bzw wie warm die Chips werden). Deswegen könnte es sein, dass der Mini etwas schneller ist.

Die Ram Menge ändert nix, wichtig wäre die Geschwindigkeit des Rams, welche du aber nicht beeinflussen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Ne, beim Air läuft aber eine abgespeckte Variante der HD4000 (ulv =ulta low Voltage) mit geringerem Basistakt. Allerding ist der Unterschied jetzt nicht wirklich soooo spürbar.

v3nom war schneller =)
 
Zurück
Oben Unten