Grafikleistung beim Spielen nachgelassen (Macbook Pro Retina)

U

ugnu

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2012
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Macuser Forum,

ich spiele ab und zu mal World of Warcraft auf meinem Macbook Retina.
Zu Anfang habe ich immer auf 2880x1800 Auflösung und mittlerer Detailstufen gespielt, so konnte ich bei ca 34 FPS flüssig spielen.
Dann habe ich nach ein paar Tagen die Details etwas runter gesetzt, da ich ein paar ruckler festgestellt hatte.

Heute logge ich mich ein und merke, wenn ich die Auflösung von 2880x1800 mit niedrigen Details spiele, komme ich auf ca. 16-20 Frames, heißt also unspielbar.
Erst bei Full HD (ca. 1900x1080) Aufflösung und niedrigen Details kann ich über 30 Frames spielen.

Warum auf einmal so ein Leistungsverlust??

Während ich spiele habe ich keine Programme laufen. Neustart habe ich auch schon gemacht.

Meine Daten vom Laptop:
Geforce gt650m
i7 2,6 ghz
16gb RAM

Brauche ich neue Treiber? Was ist passiert?

MfG Nino
 
Zockst du nativ unter OS X, oder nutzt Du BootCamp?

Wieviel Platz ist auf der SSD frei?
 
Ich spiele unter OSX mit aktueller Software. Ich habe eine 512gb SSD, davon sind 300GB belegt und ich habe nichts über Bootcamp laufen.
 
Das hat vermutlich damit garnichts zu tun, ich denke eher es war einfach mehr Betrieb in der virtuellen Welt so das deine FPS automatisch herruntergegangen ist.
Habe das auch öfters, spiele deswegen nur noch auf der 1900* mache das mit GW2 genauso.
 
Ich hatte das selbe Problem. Ein SMC Reset hat das Frameratenproblem behoben. Anscheinend hat sich der Grafikchip nicht mehr hochgetaktet beim Spielen.
Scheint irgendwie mit dem 10.8.2 Update zusammen zu hängen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hard2handle und Madcat
Ich hatte das selbe Problem. Ein SMC Reset hat das Frameratenproblem behoben. Anscheinend hat sich der Grafikchip nicht mehr hochgetaktet beim Spielen.
Scheint irgendwie mit dem 10.8.2 Update zusammen zu hängen...

Das hab ich jetzt schon von verschiedenen Stellen gehört bei unterschiedlichen MBPs mit dezidierter Grafik. Durchaus möglich, dass es etwas mit dem Update 10.8.2 zu tun hat.
 
Hier habe ich keine solchen Probleme. Allerdings spiele ich immer in "Vollbild als Fenster", da er da immer gleich die höchstmögliche Auflösung nimmt, egal on interner oder externer Monitor und man einen zweiten Monitor während dem Spiel noch bedienen kann. Alle Einstellungen auf "Hoch", Multisampling auf 2-fach und 30-35FPS in Sturmwind. Im Zwei-Monitor-Betrieb läuft auch noch völlig ruckelfrei ein VLC-Video Fullscreen auf Monitor2.
 
Zurück
Oben Unten